Motorradfahren mit Diabetes

  • Hallo, ich habe auch meine 190cm, die ich auf dem Bike unterbringen muss ;)
    Habe lange die FZ 750 gefahren, war eine der ersten mit über 100 PS... laut Seriennummer die 6.
    seit einigen Jahren fahre ich die GTR 1000, ein echter Panzer aus Stahl, rangieren ein Elend, aber wenn sie erst einmal rollt, macht sie auch Spaß.
    Mit dem Zucker handhabe ich es wie beim Sport .....140 bis 150 ist okay und direkt vor dem Start noch etwas leckeres ......
    Gruß
    Udo

  • Ich hab eine Ducati ST4S, ein großer Sporttourer - ideal und bequem für meine 1.88 und als Zweit- und Wintermopped eine CB 500.
    Da ich eine sehr gute Hypo-Wahrnehmung habe, kümmert mich mein Diabetes beim Moppedfahren kaum.
    Sobald bei einem Halt der Verdacht auf einen sich möglichererweise nach unten neigenden BZ aufkam (bevor ich das Libre hatte), wurden 2 oder 3 BE zwischengesnackt.
    Nur bei Gruppenfahrten futtere ich die meist auch ohne Verdacht; die ganze Gruppe anhalten zu lassen, wäre mir unangenehm.
    BZ-Meßgerät hab ich nie dabei. (OK, das Libre jetzt natürlich schon.) Insulin ist bei Tagestouren im Tankrucksack oider unter der Sitzbank, bei Pausen mit Motorrad in der Sonne nehm ich es raus und in die Jackentaschen (die beim Fahren aber IMMER leer sind).

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Kurze Zwischenfrage an diejenigen, die den Schein erst gemacht haben,als sie den DM schon hatten.


    Habt ihr bei der Beantragung des Führerscheins beim Landratsamt Auflagen wie z.B Dokumentation über euren BZ und ob ihr ihn im Griff habt bekommen?
    Oder gar über einen kurzen Zeitraum ein CGM getragen?
    Das hat mein Doc damals bei mir nämlich gemacht,als ich den LKW-Schein gemacht habe.


    Oder habt ihr es erst gar nicht angegeben,da für den A-Schein im Gegensatz zum CE-Schein keine Gesundheitszeugnis notwendig ist?


    Liebe Grüße von mir,den es gerade ordentlich juckt,den A-Schein nachzuholen!

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Hallo Maverick,


    Ich habe bei der Beantragung meines scheines das nicht angegeben. Habe nur meinen Fahrlehrer ins vertrauen gezogen. Aber da man kein Gesundheitszeugnis braucht ist es auch nicht notwendig.


    LG Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

    2 Mal editiert, zuletzt von Jules ()

  • Ich fahre eine Transalp PD 10, BJ 1998. Bin sehr zufrieden damit und möchte sie gegen kein anderes Bike tauschen. Wenn du auf der Suche nach einem neuen Motorrad bist, würde ich dir klar eine Reiseenduro empfeheln. Damit kann man einfach jedes Terrain fahren und sie sind auch auf langen Touren sehr angenehm. Welche genau ist dann Geschmacksache.


    Fahre mit Werten um die 140 los. Alle 2 - 3 Stunden gibts dann nochmal ein paar extra BE. Mein BZ sinkt beim Motorrad fahren relativ leicht ab. Früher war das nicht so.... Mein Zeugs hab ich in der Jackentasche. Im Topcase liegt immer etwas süßes zu Trinken und 1 - 2 Tuben Jubin.

  • Bei einem neuen Motorrad käme es mir vor allem auf die Qualität des ABS Systems an. Was die neuen können ist wahnsinn - mit 6 m/s² bei 45° Schräglage bremsen. Alle alten Maschinen und deren fahrer hauen sich bereits beim Versuch sowas zu schaffen aufs Maul. Übrigens ist ein neues Sport-ABS der einzige Grund, wieso ich meine '04er Gixx abgeben würde. Der Sicherheitsgewinn ist echt nicht zu verachten. Ziwschen den ersten ABS Systemen aus den alten BMW Boxern und aktuellen (Honda/Yamaha, vor allem Ducati) liegen Galaxien.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Moin zusammen !


    Dieser thread ist ja spannend :-). So viele Motorradfahrer hier, die Erfahrung haben mit Motorradfahren bei Diabetes :thumbsup: !


    Ich fahre eine BMW F 800 ST, die mir sehr viel Spaß macht. Sie ist kurvenfreudig und trotz ihrer nur 78 PS ziemlich spritzig.
    Vorher hatte ich eine Yamaha FZ 6 FAZER mit 98 PS, die war auch schön zu fahren. Allerdings macht mir die BMW noch mehr Spaß :-).


    Ich muss relativ oft den BZ kontrollieren, da ich Hypos nicht mehr wirklich früh merke. Da kann ich schon mal bis auf 43 runter sein, bevor ich die typischen Anzeichen bemerke. Ist dann eher nicht so spannend. Aber seitdem ich das schon ein paarmal durchexerziert habe, halte ich lieber öfter an und kontrolliere den BZ. Ich habe immer Jubin dabei, das hilf schnell bei mir. Meine ganzen Utensilien verstaue ich in meinen Packtaschen, dort ist Platz genug.


    Schön, euch hier zu treffen!
    Liebe Grüße
    LeLa

    Einmal editiert, zuletzt von lengualatina ()

  • Schön das hier so viele eine Triumph fahren... ich auch eine Tiger Explorer 1200 BJ'14 (und davor eine Street Triple).
    Die Dia-Utensilien, Wasser und Snack habe ich in einer Hecktasche von Touratech, die ist quasi immer mit dabei und lässt sich per Zipper leicht entfernen.
    Ich fahre bei BZ-Messung per Blutstropfen nur nach erfolgter Boluswirkdauer und Messung vor Fahrtantritt. Wenn ein Libre an mir klebt, dann wenn der Trend im Gewebe grünes Licht gibt und der Bolus schon nach dem Wirkmaximum ist. Strebe wie beim Sport aber so 160mg/dl an.

  • Vieleicht wäre ein Mopedtreffen mal ne coole Sache?! :)
    So unter dem Motto: Diabetes-Biker Day?! :rofl
    Einziger Nachteil könnte sein, das wir in ganz Deutschland verteilt leben! :patsch:
    Was meint ihr?
    Gruß Frank

  • Bei einem neuen Motorrad käme es mir vor allem auf die Qualität des ABS Systems an


    Hallo



    Das ABS ist eine beruhigende Sache, aber bei normalem Fahren
    bringt man es nicht zum Einsatz.



    Und in Gefahrensituationen musst Du Deine Maschine sehr gut beherrschen
    um das, das ABS hilfreich ist. Ist aber bei den Motorrädern vielleicht auch unterschiedlich, ich spreche nur aus meiner
    Erfahrung (fahre eine Kawasaki ZX10R Ninja 2012)



    Mit dem Diabetes habe ich durch das CGM keine Probleme mehr,
    macht wieder richtig Spaß vorher war es sehr belastend ….es stand das ständige
    BZ messen an erster Stelle das Motorrad fahren war eigentlich Nebensache ….wollte
    es schon Aufgeben aber man kommt nicht weg!!!!!Hypowahrnehmungsstörung



    Gruß Steffen

  • Vieleicht wäre ein Mopedtreffen mal ne coole Sache?! :)
    So unter dem Motto: Diabetes-Biker Day?! :rofl
    Einziger Nachteil könnte sein, das wir in ganz Deutschland verteilt leben! :patsch:
    Was meint ihr?
    Gruß Frank


    Das wäre wirklich eine coole Sache!

  • Vieleicht wäre ein Mopedtreffen mal ne coole Sache?! :)
    So unter dem Motto: Diabetes-Biker Day?! :rofl


    Clubausfahrt des MC Mellitus :D
    Genug Stichwaffen haben wir ja alle einstecken...
    Wer entwirft die Kutten? Pumpe über gekreuzten Pens im Teststreifenkranz?


    Fände ich auch ne nette Idee, aber wahracheinlich wird das wirklich schwierig, da aus ganz Deutschland (und der Schweiz?) zusammen zu kommen.

    May contain nut.

    Einmal editiert, zuletzt von geckolino ()

  • Aber vielleicht kriegen wir ein paar lokale Chapter organisiert? Ich fänd's wirklich gut, mal ein paar von euch kennen zu lernen. Bodenseeregion, anyone?

    May contain nut.

  • Kommt doch nach Österreich, da gibts ohne hin viel bessere Strecken ;) Ich mach auch gerne den Guide...

  • Da darf die Rennleitung mit dem Amtsauge schätzen. Schönes Land, die Einwohner sind aber mit Vorsicht zu geniessen...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • NRW würde sich von der Lage in Deutschland anbieten! :)
    Liegt mitten drin und mir käme es sehr gelegen! :rofl
    Österreich ist auch cool, Nockalmstrasse etc.! Aber das sind von mir fast 900km, die kann ich mit
    meiner Brutale nicht fahren! Müsste dann auf nen Anhänger! 8)

  • Willste den ganzen Tag im Kleeblatt eines Autobahnkreuzes rumgondeln oder gibts auch sowas wie gescheite Kurven, u.a. des NRW unbekannten Typs "linksrum"?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.