Motorradfahren mit Diabetes

  • Hallo Freunde,


    mit 36 Jahren habe ich nochmal den A-Schein gemacht und bin seit 4 Wochen auf der alten Honda CB 500 Bj1997 unterwegs.
    Wie habt Ihr euren Diabetes beim fahren im Griff ? Wie plant ihr vor und nach ? Wo verstaut ihr Zubehör ?
    Ich habe einen kleinen Bikerrucksack in neo gelb (guter Nebeneffekt von hinten wird man gesehen).
    Ich will mir aber bei der nächsten Maschine, die nächstes Jahr kommen soll, evtl Seitentaschen holen.
    Ich messe vor der Fahrt und dann je nach Wert nach 1-2 Stunden nochmal. Eigentlich merke ich UZ aber auch früh genug.
    Interessant wäre auch zu wissen, was für eine Maschine ihr fahrt :)


    Sonnigen Sonntag....
    Dirk

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Fahre seit 1992, seit Mitte der 90er Sportmaschinen. Aktuell eine GSX750R aus 2004, freundiche 148 Pferde und die bekommen auch artgerechten Auslauf.


    Du wirst schnell ein paar Sachen lernen:
    (a) Motorradfahren ist toll, aber man darfs nicht übertreiben
    (b) Nix gegen Leistung, aber unterschätze NIE den Einfluss eines guten Reifens nebst Fahrwerks
    (c) Du lernst ein ganzes Leben lang. Motorradfahren ist nicht einfach, man ist nie fertig. Du solltest "planen" wie du eine Kurve nimmst, da Korrekturen innerhalb der Kurve nicht wirklich lustig sind.
    (d) Für Idioten mitdenken, die meisten Deppen kündigen Dummheiten durchaus vorher an.


    Kommts dir (c) irgendwie von "was anderem" bekannt vor?


    Zu (b) hilft es, ein Markenforum aufzusuchen und nach Reifenempfehlungen zu gucken. Reifen sind nach 3-4 Jahren verhärtet und eher fertig, egal wie viel Profil drauf ist. Dito wenn ungleichmäßig (wie in der Mitte) abgefahren, dann wird die "Kante" bei zunehmender Schräglage kippelig/eirig. Im Zweifel einen neuen "Sport-Touring" Reifen drauf. Roadtec 01 ist ein guter Tipp, hab dessen Vorgänger Z08 drauf und das Ding ist bereits ne Wucht. Kaum Aufstellmoment beim Bremsen in leichter Schräglage, Gripp "ohne Ende" und sehr neutrales Einlenkverhalten.


    Mit dem BZ hab ich als 2-jähriger Typ-1 Welpe noch sehr wenig Ärger. Vor allem nicht, wenn man vorher etwas KH armes, proteinreiches / fettiges wie nen Pfefferbeisser gegessen hat.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei mir ist die Klasse 1 (auf neumodisch: A) auch etwas älter als der Typ 1 ;) - ich fahre seit 1991.
    Derzeit eine Yamaha BT1100 Bulldog von 2002 (ich glaub, die meinten den von Lanz, die Drehmomentcharakteristik ist ähnlich :D)


    Den Tipps von Grounded kann ich mich nur anschließen - wenn ich (bzw. das Mopped...) neue Reifen drauf hab', muss ich immer erst nachschauen, ob die mir das richtige Motorrad wiedergegeben haben :D


    Auch bei mir ist der Blutzucker da zum Glück noch recht gutmütig, ich hab normalerweise kaum Hypos, und wenn der Pegel mal zu tief geht, dann mit deutlicher Ansage. Das nötige Kleinzeug hab ich normalerweise im Topcase, das ist eigentlich immer drauf. TZ und Libre (wenn ich grad nen Sensor kleben hab) in der Außentasche der Jacke, dann kann man unterwegs ab und zu in unter einer Minute kurz checken und eventuell anpassen - Libre geht auch durchs Leder :). Ohne Libre gibts dann halt so alle Stunde mal nen Stop zum Beine ausschütteln und zur Ader lassen.


    Ich behandle das wie leichten bis mittleren Sport, also eher mit etwas höherem Wert starten und Bolus etwas reduzieren bzw. nen Müsliriegel als Puffer. Damit komm ich normalerweise nach der Fahrt auch bei nem vernünftigen Wert im oberen Zielbereich wieder raus - wenn ich nicht grad unterwegs noch Döner essen war :P .

    May contain nut.

    2 Mal editiert, zuletzt von geckolino ()

  • Zur Fahrweise schreib ich mal nichts , das muss jeder selber für sich einschätzen.
    Was den BZ betrifft , ich messe vorher , dann je nach dem wie weit ich fahre , zwischendurch auch mal
    Das bezieht sich auf Steckenlängen um die 300km , bei Kurzstrecken reicht es vorher zu messen ,
    Ich vermeide schon beim Begimm Werte um 80-100 mg/dl.
    Da sind mir welche um die 140 lieber , durch den Adrenalinausstoß wirds eh noch etwas höher gehen.
    Aber das ist sicherer als wenn Du plötzlich mit den Werten in den Keller gehst , das endet fast immer mit einem Abflug.
    Meine Utensilien (zum messen) habe ich unterm Sitz , nur die Pumpe habe ich in der Jacke .
    Allzeit Gute Fahrt , wenn Du mal eine silberne Triumph Sprint siehst könnte ich das sein . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Danke für die tollen Antworten... Spannendes Thema! Ich hab heute mal wieder 180km abgerissen und die CB ist eindeutig zu klein. Die Schmerzen am Allerwertesten sind einfach zu groß. Na mal sehen was als nächstes kommt. Mit 190cm hat man gar nicht so die Auswahl ist mir heute beim Motorradladen aufgefallen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Geh doch mal zu einem Händler der ein gutes Sortiment hat und mach eine Sitz - oder Fahrprobe mit dem was Dir gefällt.
    So kommst Du der Sache schon näher . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Komme auch gerade zurück. Das Wetter meint es diese Saison ja leider nicht so gut mit uns. Werte bei Abfahrt ca. 160 ohne! noch wirkendes Bolusinsulin. Messe alle 1-1,5 Std. und habe mir sogar noch 1 große Kugel Eis in einer Waffel gegönnt (ohne Bolus, als Sicherheitspuffer). Ich fahre eine V-Strom 650 "Reiseenduro", ist super bequem und der Poschi tut auch nach langer Fahrt nicht weh. Utensilien sind im Tankrucksack, Lesegerät und TZ in der Hosentasche.
    Dir viel Spaß, genieße es. Alles ist möglich, auch mit DM!

  • Oh mann, ihr macht mir richtig Lust auch wieder aufs Motorrad zu steigen :-(
    Habe meins vor ca. 7 Jahren aus Kostengründen verkauft und bin seit dem nie wieder gefahren. Ich weiß gar nicht, ob ich es noch könnte.


    Sicher, das verlernt man nicht. Ich hatte auch einige Jahre Pause zwischendrin, bin aber sehr schnell wieder reingekommen. Man muss es halt am Anfang erst nmal wieder etwas vorsichtig angehen lassen - aber das sollte eigentlich für jeden Saisonstart gelten.

    May contain nut.

  • Für deine Körpergröße wäre eine Reisemaschine ideal ( wenn man so etwas mag). Die 1000 er V-Strom von Suzuki ist bezahlbar und durch das aufrechte Sitzen tut auch nichts weh. Die V-Strom hat die beste Beurteilung für das Jahr 2014 o. 2015 erhalten . BMW hat ähnliche Modelle aber dementsprechend teuer....Probefahrt kannst du bei jedem Händler unverbindlich machen.

  • Mit 190cm hat man gar nicht so die Auswahl ist mir heute beim Motorradladen aufgefallen.


    Ja, da sind die kleinen handlichen Moppeds nicht mehr so gut geeignet. Ich bin 10cm kürzer, aber ich hab meine NTV650 auch nach 2 Jahren wieder hergegeben, weil ich die Ohren immer zwischen den Knien hatte ;) Für lange Leute sind oft Reiseenduros ne gute Wahl. Aber einfach mal ein paar Maschinen "anprobieren", die dir gefallen würden, da gibts auch innerhalb der gleichen Klasse große Unterschiede.

    May contain nut.

  • Ich fahre leider nur eine kleine 250er Honda NX, die alte von meiner Mutter. Vielleicht reicht das Geld irgendwann mal für etwas Größeres :) Bis da leihe ich mir hin und wieder die KTM Duke von meinem Vater :D
    Ich messe vorher immer und wenn es längere Fahrten sind zwischendurch immer mal wieder. Pumpe ist sicher verstaut in der Innentasche der Motoradjacke, der Rest (Messgerät, TZ, Extra-BE) entweder im Top Case oder einer Gürteltasche.
    Nein, Wetter meint es zur Zeit gar nicht gut mit uns. :S Aber noch ist der Sommer nicht rum, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

  • Mahlzeit! :)
    Ich messe vor der Abfahrt, das reicht meistens! Wir fahren am WE Touren von ca. 150-200km.
    Da ich momentan in der Remisionsphase bin, spritze ich lediglich Bolusinsulin! Vor'm losfahren peile ich aber auch lieber nen höheren Wert an! Messgerät etc. finden unter der Sitzbank platz, TZ in der rechten Jackentasche. Das wissen auch meine Mopedkumpel's, kann ja mal irgendwann wichtig sein!! :help::essen:
    Ich fahre übrigens eine MV Agusta Brutale 910S. Vorher hatte ich ein GSX 600F! Die Brutale ist aber mein Traummoped, macht einfach Spaß das Ding!
    Dann allen gute Fahrt und immer eine sichere Heimkunft!
    Gruß, Frank

  • Ich starte mit nem Wert um die 150,habe meine Utensilien in meinem Rucksack und messe ca alle 2 Stunden.
    Ich fahre eine Triumph Tiger .



    mfg Torsten

  • Hi,


    Also ich habe vor einem Jahr den Schein gemacht ;-) habe mir eine BMW 650 GS zugelegt und bin super Glücklich.


    Schaue daß mein BZ vordem Start nicht unter 150 ist und Messe dann jenachdem Strecke so alle 1-2 h oder wenn ich das Gefühl habe daß etwas nicht stimmt.


    Traubenzucker und Messgerät sammt Stechhilfe und Teststreifen habe ich in den Jackentaschen den Rest in einem Knallorangen Rucksack.


    Bei langen Touren begleitet mich mein Mann und dann machen wir eh pause um uns was anzuschauen und oder Mangas zu essen.


    Liebe grüße Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Ich fahre eine Triumph Rocket 3 Roadster. War jetzt das erste mal mit Pumpe 11 Tage in München, Bozen, Gardasee und Dolomiten mit 15 bikes unterwegs. 3500km Das libre war nach 2 Tagen abgeschwitzt. Seit dem bin ich damit durch. Ich kann mich nicht darauf verlassen.
    Mit der Pumpe hat es eigentlich gut geklappt, kaum Probleme. Ich messe, wenn möglich, bei jedem Stop, also so alle Stunde weil ich mit der Pumpe noch nicht so sicher bin.

  • Ach das ist ja blöd mit dem Libre. Hatte mir gerade Gedanken gemacht das es beim Biken recht praktisch wäre...
    Ich war heute bereits Probesitzen. Tourer also Reiseenduro und Chopper passen optimal. Und welche Art von Moped ist wohl am teuersten? Richtig ! Chopper und Reiseenduro.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Chopper gibt auch Muskelkater in den Armen ;)
    Welche Fahrweise und was für Straßen liegen dir denn bisher am Besten? Ist ja auch nicht ganz unwichtig für die Auswahl.

    May contain nut.

  • Ich bin wohl eher der Cruiser anstatt der Raser. Aber das kann man mit jedem Motorrad. Nun wollte ich aber auch keine 8000 Euro ausgeben. Der Kawa Versys passt ideal, ist relativ neu zu bekommen schon ab 4000 Euro. Aber die wird irgendwie verschleudert. Muss ja auch einen Grund haben. Aber gut ich schweife vom eigentlichen Thema ab...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben