Ständig Fehler "Sensor ersetzen"

  • Hallo zusammen,


    ich habe neuerdings ständig den Fehler "Sensor ersetzen - Ihr Sensor funktioniert nicht. Bitte entfernen Sie ihn und starten Sie einen neuen". Im Fehlerprotokoll ist es der Error 365 + diverse andere Error-Codes im Protokoll.


    Letzten Mittwoch einen neuen Sensor gesetzt - am Freitag der Fehler. Der Sensor wird dann direkt entkoppelt. Am Sonntag, also gestern, dann wieder der Fehler.
    Habe dann einen neuen gesetzt und nach Ablauf dann wieder dieser Fehler (also nicht die Variante, dass ich es nochmals probieren soll mit erneut 60 Minuten usw.). Also 3 x in zwei Tagen.


    Ich habe das Freestyle Libre schon über ein Jahr ständig im Einsatz und der Fehler ist für mich neu. Deshalb denke ich, kann es fast kein Zufall sein...


    Hat jemand eine Ahnung, woran der Fehler liegen könnte?
    - Ich habe schon überlegt, ob die Sensoren beim Pakettransport vielleicht zu heiß wurden, da es an dem Tag, an dem sie bei mir eingetroffen sind, ziemlich heiß war
    - Seit ca. 10 Tagen scanne ich mit einem Anroid Smartphone, welches ich (als iPhone Nutzer) extra dafür gekauft habe. Ich teste damit relativ oft. Kann es sein, dass das Scannen mit der NFC-Schnittstelle über Android Handys die Batterie des Sensors mehr belastet und die dann schon nach zwei Tagen leer ist?
    - Außerdem habe ich die Sensoren, wie mir hinterher aufgefallen ist, relativ weit innen gesetzt. Alle defekten Sensoren hatten Blut im Bereich der Elektronik / Nicht-Klebefläche (also am eigentlichen Sensor). Ist das verkrustete Blut hier vielleicht das Problem?
    - Oder meint ihr, es könnte einfach eine Charge sein, die Probleme bereitet?
    - Kann es ansonsten gar am Lesegerät liegen?


    Ich muss leider ziemlich oft Sensoren wegen Problemen tauschen und bin dabei ehrlich gesagt auch besorgt, ob Abbott dass so dauerhaft mitmacht, auch wenn es (aus meiner Sicht) definitiv nicht an mir liegt...Sensoren, die mindestens so 5 Tage funktioniert haben, tausche ich schon gar nicht mehr.


    Was ich ansonsten noch öfters habe, ist nach 7-10 Tagen Lücken im Verlauf + ständig Fehler "in 10 Minuten nochmals probieren" wegen zu stark schwankenden (fehlerhaften) gemessenen Werten. Ich vermute, der Faden sitzt dann nicht mehr richtig. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Sensoren mit täglich Sport, oft davon Schwimmen + Schweiß beim Ausdauersport + regelmäßig Sauna ziemlich belaste und außerdem sehr schlank bin, so dass der Faden vielleicht gelegentlich an den Muskel stößt.


    Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen, um besser mit dem Freestyle Libre, dass für mich unentbehrlich geworden ist, klar zu kommen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Haste schon mal beim Hersteller angerufen?


    Ja, habe schon angerufen. Sie tauschen die drei Sensoren aus.


    Aber sie können mir leider auch nichts Genaues sagen, woran es liegen könnte: die Mitarbeiterin meinte, vielleicht eine Charge, die App Nutzung, das Lesegerät oder das (wenige) Blut...oder die Hitze und das Wetter.
    Vielleicht hatte hier jemand den Fehler auch schon öfters und Erfahrungen damit...

  • Wie "schützt" du den Sensor beim Schwimmen?
    Ich habe festgestellt, dass der Sensor das Chlorwasser des Schwimmbades gar nicht mag und danach gerne mal Ausfälle hat.

  • Hallo,


    wir hatten heute zum ersten Mal seit ganz langem auch einen Sensorausfall, Fehlercode Er3 373 und Er3 363 und 365. Den ganzen Nachmittag hat der Sensor erst gesagt, dass wir in 10 Minuten wieder scannen sollen, aber auch nach 10 Minuten und wieder und wieder war da nichts. Später hat er gesagt, dass der Sensor ersetzt werden soll. Sensor sollte eigentlich noch 7 Tage weiter laufen.


    Die Erfahrung mit der Hotline am Montag nachmittag gegen 17 Uhr war sehr positiv, nur kurze Warteschleife, insgesamt alles in ca. 15 Minuten und der Sensor wird ersetzt.


    Warum das so ist hat der Mitarbeiter mir nicht gesagt.


    Allerdings war Kind gestern nachmittag auch im Freibad im Chlorwasser schwimmen und der Sensor war mit einer Schwimmarmbinde von breparat geschützt, lief aber gestern abend, die Nacht und heute vormittag noch einwandfrei.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass dieser Sensor eine kleine, runde Delle in der weißen Abdeckung hatte, zwischen Rand und Mitte. Solche Dellen sind mir bei den anderen Sensoren nicht aufgefallen, sie ist aber auch zu genau und exakt als das sie hier durch falschen Gebrauch oder durch uns entstanden sein könnte (denk ich jetzt mal).


    Ich würde die Sensoren auf alle Fälle länger reklamieren als nur in den ersten 5 Tagen. Ok, wenn sie mal nach 10 Tagen nicht mehr funktionieren (hatten wir aber auch noch nicht, bisher liefen sie meiner Erinnerung nach alle komplett durch).


    Ich wünsche Dir, dass die nächsten Sensoren zuverlässiger laufen.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ja, das mit dem Schwimmen ist so eine Sache. 1-2 Mal Schwimmen macht meistens nichts, aber wenn ich z.B. mehr als 5 x eine 2 KM Distanz geschwommen bin, dann habe ich auch vermehrt Probleme mit den Sensoren (Lücken + 10 Min. Fehler).


    Ich sichere den Sensor mit meiner Standard-Sicherung beim Sport: Fixomull Stretch und innen ein Stück Mullbinde (im Bereich des Sensors). Beim Schwimmen mache ich (mit einer außerhalb etwas größeren Fläche) Tegaderm Roll Folie über das Fixomull Stretch. So kommt relativ wenig Wasser an den Sensor - kann ich nur empfehlen.


    Offiziell soll der Sensor ja 14 Tage halten auch bei Sport, bis 30 Min. Schwimmen, Sauna etc. Bei mir würde der Sensor das ohne Fixomull Sicherung niemals durchmachen und löst sich dann irgendwann...

  • Schwimmen + Schweiß beim Ausdauersport + regelmäßig Sauna


    Hattest du das mit der Sauna mal angesprochen bei deinen Anfragen?
    Wobei die am Tele ja scheinbar auch noch net alles wissen.
    Relativ neues System halt...
    Vermute mal das ist ein Anhaltspunkt.
    Versuche mal ne Woche oder länger keine Sauna und schaue ob das Proplem witerhin so besteht :) .
    Nur ein Versuch ;) .
    Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen 8o .

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • Ich hatte das Problem aktuell auch - im Urlaub. Der erste Sensor war nach 8 Tagen defekt, der zweite nach 4 Tagen. Bei mir kann es nicht an Chlorwasser liegen, ich war nicht schwimmen.


    Beide Sensoren wurden mir gerade anstandslos ersetzt.


    Die kleine Delle ist übrigens bei mir in jedem Sensor.

  • Wie "schützt" du den Sensor beim Schwimmen?
    Ich habe festgestellt, dass der Sensor das Chlorwasser des Schwimmbades gar nicht mag und danach gerne mal Ausfälle hat.

    Kann ich so gar nicht bestätigen. Sogar im Solebad, Römischem Dampfbad, Sauna oder im Meer ist keine Beeinträchtigung des Sensors festzustellen.


    Klar zeigen sich Lücken, wenn der Sensor außerhalb der Spezifikationen betrieben wird (zu hohe Temperatur), aber nach 10 Minuten ist alles wieder in Ordnung und der Sensor tut wieder brav seinen Dienst.

  • Hallo!


    das mit der Sauna habe ich an der Hotline mal angesprochen. Es heißt hier, dass der Sensor offiziell zur Sauna zugelassen ist und das durchhalten sollte. Ich war einmal in einer 110 Grad Sauna, das hat er dann natürlich nicht mitgemacht (hat sich direkt gelöst, damals aber auch noch ohne "Sicherung").


    In der Sauna werden bei mir vorübergehend entweder keine Werte gemessen oder, meistens (und kurz danach noch) falsch-hohe Werte. Ein durchgehender Wert von 100 mg/dl zeigt dann fälschlicherweise einen Anstieg auf z.B. 180 und sinkt dann wieder ab. Real war der Wert die ganze zeit bei 100.


    Ich bin jetzt im Sommer auch mal nicht in der Sauna gewesen und ich habe nur grundlegend das Gefühl, dass mehr strapazierte Sensoren (Sauna, Schwimmen, sonstiger Sport usw.) einfach nicht so lange durchhalten mit verschiedensten Fehlern: 10 Minuten wieder messen Fehler (fälschlicherweise schwankende Werte gemessen), Lücken im Verlauf, oder der Sensor löst sich halt einfach an einer Seite o.ä.


    Aber ohne Freestyle Libre wäre es alles wirklich sehr viel komplizierter - manches Essen, vor allem mit längerer Auswirkung auf den Blutzucker, kann ich so auch teilweise entsprechend gemessener pp-Werte spritzen bzw. nachspritzen und vorher nach Gefühl Insulin abgeben.. Gerade in Kombination mit meiner Insulinpumpe, auf die ich kürzlich umgestellt habe, ist bei mir erfreulicherweise schon echt eine nahezu normnahe Einstellung möglich.


    Ursula1005


    Interessant, dass du das Problem auch hattest. Den identischen Fehler mit "Sensor ersetzen" usw. und dann ist er sofort entkoppelt?

  • Genau. 3 Mal "in 10 Minuten nochmal messen" und dann "bitte ersetzen". Im Messgerät als Fehlercode 373 bzw. 365 dokumentiert.

  • Bei mir war das Problem nicht Meerwasser, Schweiß oder Sauna, sondern nur Chlorwasser. Sobald dieses das Sensorpflaster aufgelöst hat und darunter lief kam es zu Ausfällen. Ich habe nach diversen versuchen ein Pflaster von L+R gefunden (Curapor transparent). Hat bei mir das Schwimmen überlebt und der Sensor war komplett trocken.