Messwerte und Applikationsstelle / FS Libre

  • Am Samstag habe ich nun den 2. Sensor reklamiert. Bisher hat nur einer plausible Werte gemessen. Neuer Sensor (wieder Oberarm) bisher noch ok, was aber in den ersten wenigen Tagen bislang immer so war. Vertrauen sieht aber anders aus. Messe so oft Blutzucker wie ohne Sensor. Völlig unnötig eigentlich (der Sensor), wünsche mir aber viel zu sehr, dass es doch funktioniert.


    Für Abbott sind wir glaube ich gerade eine wunderbare Versuchsgruppe. Wir validieren das System, übermitteln Vergleichswerte...Eigentlich müssten die die Sensoren verschenken.


    Der neue Sensor ist nun mein letzter Versuch. Frage mich jetzt schon, was ich mit meinen übrigen Sensoren mache. Nimmt Abbott die zurück?

  • Ich bin ja echt mal gespannt...habe meinen Libre jetzt seit 3 Tagen, habe Abweichungen von 10 mg und bin glücklich :D , aber wenn ich eure Kommentare so lese habe ich ein wenig Angst, dass die Freude nicht so lange anhält...mal sehen :S ...

    Wenn man einer Kröte Streifen malt wird sie deshalb nicht zum Tiger... :cat:

  • 20-30mg-Abweichung kannst du sogar schon kriegen, wenn du dir in zwei verschiedene Finger piekst.


    Leute: Ihr messt hier keine elektrischen Widerstände, Bio-Sensoren sind prinzipiell fehlerbehaftet!


    Und es wurde schon soooo oft gesagt: Das Entscheidende ist nicht unbedingt der absolute Wert, sondern auch die Tendenz und der Verlauf! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich habe mir gestern einen neuen Sensor gesetzt. Erst hat es geblutet (aus der Sensormitte) dann habe ich bei der ersten Messung 49 mg/dl gehabt.
    Gegenmessung mit meinem Freestyle Lite ergab 79 mg/dl.
    Die Werte heute sind "normal" .Werde aber heute abend nochmal gegenmessen.

    Schöne Grüße...
    Nadelboy :bandit:

  • Mach das, wobei es bei mir noch nie geblutet hat. Meine Erfahrung der (beinahe) letzten zwei Jahre ist, dass Wärme und Durchbutung für den Messwert wichtig sind. Wenn ich im Sommer Motorrad fahre, dann geht der Anzeigewert durch die Temperatur und Bewegung hoch, genau wie nach einer heißen Dusche. In Ruhe und vor allem wenn ich mal auf dem Sensor liege gehts runter.


    Bemerkenswert: Wenn der Sensor "abschmiert" hilft oft eine Massage des Sensors. Was am einfachsten mit einer Kompresse und Bewegung des Arms geht. Fördert die Durchblutung an der Stelle und sollte sich der Faden durch das Immunsystem/Wundheilung "einkapseln" ist das auch hin.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bemerkenswert: Wenn der Sensor "abschmiert" hilft oft eine Massage des Sensors. Was am einfachsten mit einer Kompresse und Bewegung des Arms geht. Fördert die Durchblutung an der Stelle und sollte sich der Faden durch das Immunsystem/Wundheilung "einkapseln" ist das auch hin.

    Danke für den Tipp.
    Wenn ich mit dem Moped eine Tour mache ( bin im Juni erst am Gardasee gewesen) dann achte ich immer besonders auf meine Werte ( unter 150 mg/dl fahre ich gar nicht erst los ).


    Nadelboy

    Schöne Grüße...
    Nadelboy :bandit:

  • Ich trage die Sensoren seit 6 Monaten immer nur an der vorgeschriebenen Stelle an den Oberarmen. Manche Sensoren lagen dauerhaft um 40-60 mg/dl daneben, manche messen besser. Eine genaue Übereinstimmung zw. Libre und Contour Next Messgerät hatte ich noch nie.


    Ich würde mir eine Kalibriermöglichkeit wünschen. Da das aber mit Sicherheit für das FreeStyle Libre nicht kommt, werde ich mich nach der kürzlichen Änderung zugunsten CGM darum bewerben, sobald das möglich wird.



    Ich verstehe auch nie ganz, warum das Kalibrieren so oft als Nachteil gesehen wird. Die Dexcom Sensoren zeigen manchmal in den ersten zwei Tagen auch höhere Abweichungen, die dann schon mal bis 80 und darüber gehen können, aber mit der Kalibrierung kann man das ganz gut auf Spur bringen. Wenn ich mir tagelang ein Low anschauen müsste, das es nicht gibt, würde ich das Ding in die Tonne kloppen.
    Dauerhafte Abweichungen von 40-60 habe ich in 2,5 Jahren bei noch keinem einzigen Sensor erlebt. Die meisten Abweichungen halten sich innerhalb 20ml/dl. Ich glaube, ein CGM wird einen besseren Job für Dich machen.