Welche Pumpe nach Minimed Veo


  • Die Animas hat wenig Insulin im Reservoir (160 I.E.?). Wenn das lange genug ausreicht, bei dir, dann ist die Animas Pumpe doch o.k.
    Die 640G ist gar nicht so groß, wie sie auf den ersten Blick wirkt.



    Nur grösser :P:P ..also hat die größe eines Ziegelsteins und sieht auch fast so aus :D



    page=Thread&postID=435691#post435691']P.S.: Mich würde mal interessieren, wer die 640G eigentlich mit dem Enlight zusammen betreibt, 10% alle Nutzer? Weniger?[/quote]


    Ich habe mich für diese Pumpe hauptsächlich auch wegen dem cgms entschieden


    Mit dem Absätze zitieren hab ichs noch nicht so :wacko:

  • Ok, wie wäre es einfach die nackten Zahlen (Gewicht/Größe) zu nehmen? Gewöhnen kann man sich freilich an alles. Aber wenn man die Vorzüge der 640 nicht nutzt, macht es doch wenig Sinn, das doppelte Gewicht und die doppelte Größe zu wählen, oder?


    Nur grösser ..also hat die größe eines Ziegelsteins und sieht auch fast so aus


    http://www.pumpencafe.de/insul…ersicht_Pumpen_A3.pdf.pdf


    Hier könnt ihr die Daten der Pumpen vergleichen, zumindest die Grunddaten. Und hier sehe ich nur marginale Unterschiede in der Größe der einzelnen Pumpen, ausgenommen die Dana. Man sollte die Kirche im Dorf lassen und bei den Fakten bleiben.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Also im Gegensatz zu der kleinen Veo ist die 640 schon wuchtiger. Im Gegensatz zur grossen Veo ist der unterschied zwar minimal aber denoch da. Sie ist auch schwerer. Kein Grund für mich sie jetzt schlecht zu reden. Aber es ist halt so. Ich hatte vorher die Veo.
    Übrigens ist die Kirche noch da.

  • Es gibt ja auch nach wie vor die Möglichkeit, sich die Veo verordnen zu lassen.
    Zumindest für die deutschen Kunden. Medtronic hatte mir die Option offen gelassen, da ich etwas unsicher war. Nicht bezügl. der Größe, sondern weil mein CGM Transmitter nur mit der Veo läuft, für die 640G brauche ich einen Neuen.
    Unterschiede gibt es dann eben u.a. in der Hypoabschaltung. Die Veo schaltet die BR ab und muss dann von mir wieder aktiviert werden, ansonsten steht sie 2h auf Stop, die 640G schaltet je nach CGM Wert wieder an. Ob das nun marginale Bedeutung hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Die Animas hat " nur" 12 Basalratenschritte, dass muss man bei einer Entscheidung berücksichtigen. Mag für die meisten ausreichen, aber eben nicht grundsätzlich.


    Auf dem DDG Kongress im Mai wurde die YpsoPump für diesen Herbst angekündigt, dass könnte evtl. nochmal ein Konkurrent zur Dana werden. Leider sind auf der deutschen Webseite von mylife noch keine Infos dazu.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich habe mich für diese Pumpe hauptsächlich auch wegen dem cgms entschieden


    Das ist für mich absolut nachvollziehbar. Und auch definitiv das, was mir an der Dana fehlt. Allerdings könnte da demnächst was kommen, in der neuen App gibt es da im Code (wie mir ein Vogel gezwitschert hat) bereits einen Hinweis auf ein CGM. :rolleyes:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()