Unterschied zwischen Lantus und Levimir

  • Hallo,


    was ist der Unterschied zwichen Lantus und Levimir


    Ich spritze momentan Lantus am Abend um ca.21.00 Uhr, 16 Einheiten. In letzter Zeit falle ich tagsüber bei leichter Betätigung sehr schnell ab. Ich muss immer nachessen.


    Eine Bekannte erzählte mir, dass sie von Lantus auf Levimir umgestiegen ist, da sie das gleiche Problem hatte. Jetzt ist es besser. Sie spritzt 2 mal am Tag


    Danke und Gruß



    Josef

  • Also, du kannst Lantus auch zwei mal am Tag spritzen. Lantus kann über 24h halten, Levemir nicht.


    Unterschied: Der Verzögerungsmechanismus. Lantus "kristallisiert" am Injektionsort, die Kristalle lösen sich langsam auf. Bei Lantus spielt die Qualität der Spritzstelle eine entscheidende Rolle. Levemir bindet vorübergehend an eine im Blut befindliche Aminosäure und inaktiviert dadurch. Die Spritzstelle und deren Beschaffenheit spielt eine weitaus kleinere Rolle.


    Was du nach Absprache mit dem Doc versuchen kannst; Toujeo statt Lantus. Das Toujeo ist höher konzentriert und kristallisiert daher besser(Größer), was somit über das grobe Korn langsamer auflöst. Da es keinen Wirkstoff-Wechsel darstellt, sollte diese Umstellung kein Problem und einen Versuch wert sein.


    Tresiba ist mechanistisch übrigens mechanistisch sowas wie Lantus plus Levemir. Also doppelt verzögert, was diesen "Hund" richtig träge macht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Danke für die Antwort. Bezüglich der Spritztelle hätte ich eine Frage. Ich spritze Lantus in den Oberschenkel. Da ich sehr schlank bin habe ich aber wenig Fett und es geht gleich in den Muskel

  • Wenn es direkt in den Muskel gehen würde könnte dort das Lantus aufgrund der guten Durchblutung kaum kristallisieren und würde fast wie ein Bolusinsulin wirken, das würdest du auf jeden Fall merken. Wenn du Lantus um 21 Uhr spritzt und tagsüber abrutschst wird dir Toujeo wahrscheinlich auch nicht helfen, sprich am besten mal deinen Doc wegen Levemir an.

  • Oder die Basalrate ist einfach zu hoch?


    Ich hatte eine ähnliche Situation, da hat meine Diabetologin empfohlen von Lantus auf Levemir zu wechseln.
    Mit dem war aber das Problem, dass die letzten Stunden der Wirkzeit nicht mehr ausreichend versorgt waren. Der BZ war quasi immer vom Spätnachmittags bis Abend und der Nüchternwert zu hoch.
    Daraufhin habe ich Lantus gesplittet und die Basalrate korrigiert und jetzt funktioniert's.


    Aber jeder reagiert anders, es soll kein Ratschlag sein, ich wollte dir nur schildern, wie es bei mir war.

    - Cassiopeia -

  • Hallo,


    ich kann nur was zu Lantus schreiben:
    Ich spritze das ein mal am Tag, meistens vormittags oder mittags. Ich finde das Lantus sehr träge ist (was kein Nachteil ist). Wenn ich z.B. die Menge um 2 IE hoch oder runter setze merke ich erst 1-2 Tage (eher 2) später eine Auswirkung. Ich habe es auch mal einen Tag ganz vergessen und hatte dadurch nur durchschnittlich 30-40 mg/dL höhere Werte als sonst. Nur direkt nach dem spritzen wirkt es oft wie ein Minibolus für 1 BE.
    Ach so: ich brauch 18 IE und spritze auch in den Oberschenkel.

    -Please stand by-

  • Ich hab mal gelesen, dass Lantus nicht so toll sei wenn man Sport treibe da Sport das Auflösen des Depots beschleunige. Da wurde Levemir bei Hypoproblemen empfohlen.


    Grüße

  • Da kann was dran sein: Levemir ist im inaktiven Zustand trotzdem komplett im Blut gelöst. Lantus/Toujeo liegt halt kristallin vor. Eine gute Durchblutung und hohe Temperaturen können deren Auflösung durchaus unterstützen.


    Ich persönlich würde zunächst nach Absprache mit dem Doc 2 x täglich versuchen. Wenns nicht so will, dann Toujeo 2 x täglich (dürfte in kleinen Dosen durch die höhere Konzentration besser kristallisieren). Erst dann lohnt es sich IMHO über nen Insulinwechsel nachzudenken.


    Fachinfo: https://compendium.ch/mpro/mnr/10716/html/de#7600

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.