t-slim in Deutschland oder t:slim x2

  • In Amerika ist die t:slim jetzt für Kinder ab 6 Jahren zugelassen. :)


    Bei uns hieß es mal, Markteinführung 2015 und was ist passiert? Nichts! ?( ?( ?(


    Gibt es Gründe, dass es die die t:slim bei uns nicht gibt? Von der Optik und dem Touchscreen wäre das genau mein Fall.
    Muss dazu sagen, dass ich noch nie eine Pumpe hatte und mein Diabetologe mich drängt.


    In Amerika steht zudem die t:slim X2 kurz vor der Einführung:


    http://finance.yahoo.com/news/…rts-second-200500649.html

    Einmal editiert, zuletzt von BvB-09 ()

  • Direkt bei der Firma hatte ich danach schon mal gefragt, aber nicht einmal eine Antwort bekommen.


    Ein Grund könnte sein, dass die Pumpe für Europa nach hiesigen Regeln zugelassen werden muss. Und so eine Zulassung ist extrem teuer. Ein Beispiel, das ich neulich gehört habe: Wenn man eine medizinische Software die in D entwickelt wurde in USA zulassen will, reicht es nicht, einfach nur die Dialoge und das Handbuch ins englische zu übersetzen, sondern man muss zwei zertifizierte Übersetzer haben, die dafür garantieren, dass die Übersetzung korrekt ist. Sowas ist extrem teuer.

  • Zitat

    The t:slim X2 Pump features new hardware advancements, including a new two-way Bluetooth® wireless technology radio for communicating with more than one external device at a time. The Company expects that these advancements, together with future anticipated applications of the recently approved Tandem Device Updater, which enables the Company to roll out remote software updates, will provide its customers upgrade-ability to continuous glucose monitoring integration and artificial pancreas pump algorithms.

    Das, Optik und Touchscreen machen diese Pumpe in Sachen Funktionalität zu nichts Besonderem, viel Buntgeschecktes aber kaum mehr Inhalt im Vergleich zu anderen Pumpen.


    Wenn dein Diabetologe dich drängt und du wirklich eine haben willst, dann nimm eine Pumpe und fertig, wenn es dir um's Design geht (das legt die Entwicklung "neuer" Pumpen nahe), dann findest du nie die "passende" Pumpe.

  • Ich finde diese Pumpe sehr interessant für Kleinverbraucher: extrem niedrige BR- und Bolusschritte und, wenn mich nicht alles täuscht, eine Technologie, die exakteste Abgabemengen einhalten kann.


    Schade, wenn Leute, die sowas gar nicht brauchen, so abfällig darüber reden. Ich hätte sie sehr gerne.

  • Man sollte auch berücksichtigen, dass die t:slim das Dex G4 System unterstützt.


    Schlanke Pumpe und man kann die Dex Werte direkt am Touchscreen ablesen :) :) :)


    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Die Pumpe ist tatsächlich sehr interessant. Mit dieser Pumpe wurden auch schon komplette closed Loops gebaut, d.h. zwei Pumpen, eine mit Insulin, eine mit Glucagon und eine App die alles steuert und das hat funktioniert. Also ich es anscheinend auch möglich die Pumpe über eine App zu steuern ohne noch zusätzlich irgend ein Zwischenkonstrukt löten zu müssen.
    Allerdings habe ich auch bei Youtube gesehen dass wohl der Füllprozess der Pumpe nicht so ideal ist und ewig dauert.
    Ich denke auch man sollte nicht vorschnell über irgend etwas urteilen wenn man es nicht mal mit eigenen Augen und Händen gesehen hat!

  • Ich hatte mal die Firma angeschrieben und gefragt , wann die Pump im Europäischen Raum verfügbar sein würde.


    Ich habe auch eine Antwort erhaltet.


    Laut der Firma würde es noch kein genaues Datum geben , Sie arbeiten aber schon daran ... Allerdings war dies schon vor 2 Jahren so. Schade , finde die Pumpe cool und da passen ja auch mehr Einheiten rein in einer anderen Version. Ich glaube um die 480, wenn ich mich nicht täusche