CGM bei der Knappschaft beantragen

  • Hallo :-)


    ich bin seit 4 Wochen aus der Reha zurück. Dort habe ich mich über das CGM Dexcom informiert und will dies nun bei der Krankenkasse beantragen.


    Ich bin bei der Knappschaft versichert. Hat da von Euch jemand Erfahrung, wie man es bantragt? Wie stehen die Chancen?


    Ich habe sehr stark schwankende Werte, Doku liegt vor. Arbeite im Schichtdienst (Früh- & Spät) und mache durch den Beruf sehr viel Sport. Zur Zeit messe ich 10-15 mal täglich meine Werte, auf Dauer ist das ja nicht machbar.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mit über Eure Erfahrungen berichtet.


    Viele Grüße
    Sporty

  • Man braucht neben dem Antragsschreiben die BZ-Werte der letzten Monate, ein ärztliches Gutachten u. die HbA1c-Werte der letzten Quartale. So war es bei mir (Barmer GEK).
    Allerdings warte ich immer noch auf eine Entscheidung.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Man braucht neben dem Antragsschreiben die BZ-Werte der letzten Monate, ein ärztliches Gutachten u. die HbA1c-Werte der letzten Quartale. So war es bei mir (Barmer GEK). Allerdings warte ich immer noch auf eine Entscheidung.

    Ich dachte es geht künftig ohne Antrag!
    Eine Verordnung vom Diabetologen mit Begründung und entsprechender Indikation sind dafür ausreichend?
    Wie ist eigentlich der Preisunterschied zum Freestyle Libre, der ca. 1620 € Jahreskosten ausmacht?

  • Ich dachte es geht künftig ohne Antrag!


    Sorry, hatte sich ganz aktuell wohl was geändert. Kein Antrag mehr, nur die Verordnung.


    Okay, wenn Sporty nun schon einen kurzen Antrag geschrieben haben sollte, wird es keinesfalls hinderlich sein. ;)


    Zitat

    Eine Verordnung vom Diabetologen mit Begründung und entsprechender Indikation sind dafür ausreichend?

    Das ist das, was mir der Barmer-Mitarbeiter kürzlich am Telefon mitteilte:


    - BZ-Heft der letzten Monate (3))


    - HbA1c-Werte der letzten Quartale


    - ärztl. Gutachten


    und natürlich die Verordnung.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Leute,


    also ich habe jetzt von meinem Arzt ein einseitiges Gutachten, ein privatrezept und schreibe einen kleinen Antrag mit meinen persönlichen Gedanken (hatte ich beim Pumpenantrag auch gemacht). Dazu schicke ich meine Blutzuckerwerte der letzten 3 Monate, Hba1c aus diesem Jahr und den Entlassungsbericht der Reha, da wurden ein CGM empfohlen.


    Meint Ihr das ist ausreichend?


    Ich dachte ja eigentlich, der Arzt beantrag das :-(


    Viele Grüße
    Sporty

  • also ich habe jetzt von meinem Arzt ein einseitiges Gutachten, ein privatrezept und schreibe einen kleinen Antrag mit meinen persönlichen Gedanken (hatte ich beim Pumpenantrag auch gemacht). Dazu schicke ich meine Blutzuckerwerte der letzten 3 Monate, Hba1c aus diesem Jahr und den Entlassungsbericht der Reha, da wurden ein CGM empfohlen.


    Meint Ihr das ist ausreichend?


    Ich dachte, dass der Arzt das jetzt auf einem normalen rosanen Rezept verschreiben soll umd nicht auf einem Privatrezept.

  • Ich dachte, dass der Arzt das jetzt auf einem normalen rosanen Rezept verschreiben soll umd nicht auf einem Privatrezept.


    Anscheind nicht. Die meinten, dass geht nur, wenn der Antrag durch ist. :-/ und die Krankenkasse zahlt.

  • Hast Du noch ein BZ-Heft? Wenn ja, kopiere das Teil oder scanne es wenigstens ein!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Hast Du noch ein BZ-Heft? Wenn ja, kopiere das Teil oder scanne es wenigstens ein!

    Ja klar :) habe die Werte ganz aktuell und ausführlich dokumentiert. Habt ihr alle ein rose Rezept gehabt?

  • Ich dachte, dass der Arzt das jetzt auf einem normalen rosanen Rezept verschreiben soll umd nicht auf einem Privatrezept.

    hat bzgl des Rezeptes jemand Erfahrungen? Wäre toll, wenn Ihr mir da Rückmeldung geben könnt!


    Danke :)

  • hat bzgl des Rezeptes jemand Erfahrungen? Wäre toll, wenn Ihr mir da Rückmeldung geben könnt!


    Es war bei mir ein stinknormales Rezept in der normalen Farbe.


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Du hast in Beitrag #10 etwas unter meinem Usernamen veröffentlicht, was ich nicht geschrieben habe. :pupillen:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hi Sporty


    Hast Du mal bei der Knappschaft nachgefragt was Du dafür brauchst :) ?

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.