Liprolog zu langsam ?

  • Ich weis nicht ob das richtig ist aber ich steh morgens auf habe immer häufiger hohe Werte so um die 250 ( im Urlaub ist das immer so ...bis ich das umstelle dauert es ein wenig )
    spritze mir beim Frühstück 10 E Liprolog ( Frühstück 1 Semmel mit Marmelade) dann gehts ab auf 450-500 ... und komme erst 3 Stunden danach etwas bergab zb. wie heute 9:00 Frühstück ...von 220 hoch auf 500 ...um 12:00 Wert 380
    Ist das Normal ...und was könnte ich tun

  • Benutzt du auch Langzeitinsulin (Lantus oder ähnliches)? Vielleicht hast du vor den Mahlzeiten, bei denen der Blutzucker so ansteigt, zuwenig wiksames Basalinsulin im Körper.

  • Du futterst bei einem hohen Wert (mit oder ohne Korrektur) ohne DEA (Drück-Ess-Abstand) schnelle BEs? Sorry, aber da kann meiner Meinung nach nichts anderes raus kommen. Gibst Du Aufstehinsulin? Falls nicht, schickt Dich der Mangel gleich mal in eine kleine Resistenz.


    Bei den Basiswerten würde ich erst mal am basalem Bedarf schrauben.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Ich verwende Liprolog seit meinem ersten Diabetestag.


    Ich gebe meinen Vorrednern recht, dein Grundproblem scheint eine falsche Basalrate zu sein und nicht das Liprolog zu sein. Trotzdem will ich dir sagen, wie ich es mit Liprolog halte:


    Liprolog wurde zwar damit beworben, dass es "sofort" wirkt und man es zum Essen spritzen kann, aber das ist nur die halbe Wahrheit.
    Auch Liprolog braucht natürlich ein bisschen um zu wirken und gerade wenn man mit nem hohen Wert vor dem Essen startet, kann der Spritz-Ess-Abstand verhindern, dass es völlig aus dem Ruder läuft so wie bei dir.


    Ich persönlich handhabe es so:


    1. Ziel: Unterzuckerungen vermeiden
    Niedriger Wert vor dem Essen? Kein Spritz Ess Abstand
    Sehr fettiges Essen, das länger zum Verdauen braucht? Kein Spritz Ess Abstand
    Sehr wenige Kohlehydrate bzw. Unsicherheit über die Kohlehydratmenge im Essen? Kein Spritz-Ess Abstand


    In allen anderen Fällen halte ich 5-10 Minuten Spritz Ess Abstand ein udn fahre damit hervorragend.


    Für dich konkret heißt das jetzt:


    Sprich mit deinem Diabetologen über deine Basalrate


    Wenn du deine Nüchternwerte in den Griff gekriegt hast, dreh an deinem BE Faktor


    Wenn du den BE FAktor im Griff hast, probier mal ein bisschen Spritz-Ess Abstand zu halten.

  • Also mal ganz ehrlich bei her Semmel mit Marmelade kann ich auch machen was ich will, da geht der BZ immer steil nach oben. Selbst mit SEA. Es sei denn ich arbeite anschließend richtig körperlich oder mache Sport. Ich nutze zwar Humalog aber so wirklich langsam ist das ja auch nicht.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Wenn du morgens wirklich mit 250 rauskommst und ein normales, helles Brötchen mit Marmelade isst, sry aber klar geht er dann nochmal hoch, so wie du schon sagst.^^
    Da solltest du erstmal einen langen Spritzessabstand halten nach den 250 und ordentlich dazu korregieren, da der Wert sicher längere Zeit über 250 war und somit schwerer runterzubekommen ist, gerade morgens.


    Wenn ich früh hohe Werte hab, lag es oft daran dass das Langzeit früh morgens irgendwann aufhört zu wirken und wenn dann nichts passiert, keine neue Dosis an Langzeit oder auch normalem Insulin, steigt er nach oben. :hihi:

  • Hallo Spiti,


    Du bist seit gut 1,5 Jahren Diabetiker. Daher bin ich der Meinung, dass die Remissionsphase so langsam nachlässt.
    Das bedeutet Dein Insulinbedarf verändert sich. Insbesondere die Basalrate muss zunächst neu angepasst werden und
    nachdem diese passt, sollte der Bolus entsprechend berichtigt werden.


    Dein Problem ist nicht das Liprolog und nicht der SEA oder DEA. Konsultiere Deinen Diabetolgen und schildere
    ihm Dein Problem.

  • Du hast ja noch nicht lange deinen Diabetes. Die bisher geäußerten Meinungen beziehen sich auf langjährigen Typ-1-Diabetes ohne körpereigenes Insulin.


    Bei dir kann es ja durchaus sein, dass du bisher immer noch körpereigenes Insulin hattest, und du deshalb bei dem von dir beschriebenen Frühstück bisher keine hohen Zuckerwerte hinterher bekommen hast. Vielleicht geht das körpereigene Insulin jetzt langsam zu ende und du musst jetzt manches umlernen.


    Andere Ursachen sind aber auch denkbar. Z. B. eine Entzündung im Körper, von der du sonst noch nichts merkst.


    Edit: Der zweite Absatz beschreibt das, was wiewaldi inzwischen geschrieben hat. (Ich habe zu langsam getippt.)

  • Für mich hört sich das an, als ob Dein BE-Faktor nicht (oder nicht mehr) stimmt. 500 ist schon sehr hoch nach einem Frühstück. Vieleicht solltest Du da mal (nachdem Du Deinen Arzt informiert/gefragt hast) etwas ändern.

    -Please stand by-