Lipasewerte

  • Hallo! ;)


    Wollte doch mal nachfragen, ob jemand ein System kennt, mittels dessen man Lipasewerte selbst daheim messen kann. (?)


    Natürlich, ohne sich selbst Blut in Röhrchen abnehmen zu müssen o.ä.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mocking.gif]


    Gruß..............


    .

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Gibts bestimmt nicht. Du mußt die Enzyme ja im Blut messen, wenn Du eine Aussage treffen willst (wegen Entzündung z.B.). In anderen "Kompartimenten" kann man immer Lipase messen (Stuhl und so...). Willst Du allerdings bei sowas Lipase messen, gibt es dafür gewiß Teststäbchen (mal Apotheker fragen).

    -Please stand by-

  • Auf die Begründung bin ich jetzt auch gespannt :confused2


    Wollte es halt mal wissen.


    Ich habe während einer langweiligen Chemositzung auch schon mal nachgefragt, ob ich nicht einen Eimer Wasser (zwecks Infusion) von daheim mitbringen kann, wenn das für meine KK günstiger ist.
    Die Antwort: Es ist nicht wirklich preiswerter, weil man sich vom Kranewasser garantiert was einfangen würde.


    ;)


    ...............................................................................................................................................................................


    Inzwischen habe ich entdeckt, daß es sowas wie Lipase-Tests zu kaufen gibt..... für ca. 350 Öcken/ 100 Tests! Und das war schon ein Sonderangebot.
    Na, da danke ich doch recht herzlich! 8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wollte es halt mal wissen.


    Klugscheiß :geek: : Da Lipase hauptsächlich in den Asinus-Zellen der BSD gebildet wird, ist so ein Test ohne BSD eigentlich sinnlos.


    Oder willst Du ein Pankreas-Testzentrum bei Dir zuhause eröffnen :confused2

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Was ich eines Tages eröffnen werde, ist eine mobile BZ-Meßstation direkt neben der Apotheke. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]


    Wenn die in der Apotheke 5 Euro pro Messung nehmen, stelle ich mir ein Schild auf mit: "Nur 3 Euro pro Messung!".


    :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • ...............................................................................................................................................................................


    Inzwischen habe ich entdeckt, daß es sowas wie Lipase-Tests zu kaufen gibt..... für ca. 350 Öcken/ 100 Tests! Und das war schon ein Sonderangebot.
    Na, da danke ich doch recht herzlich! 8o


    Das halte ich sogar für extrem günstig. Bist du dir sicher, dass das nichts zum Nachweis (aber nicht genauen Bestimmung) von Lipase in Milchprodukten ist?


    Der Preis regelt die Nachfrage ;)

  • Kommt drauf an was man machen will:


    1) Qualitativ. Frage: ist etwas vorhanden oder nicht?
    Oft einfach mit irgendwelchen Teststäbchen zu klären (z.B.: Ketone im Urin)


    2) Quantitativ. Frage: wieviel von xy ist enthalten.
    Erfordert (je nach dem was man quantifizieren will) eine aufwändige Methodik, die man nur im entsprechend ausgerüsteten Labor durchführen kann.

    -Please stand by-