Frühlingsbabys 2017

  • Hab ich doch glatt vergessen, meine neue Kasse ist der Hammer :D Mein DiaDoc soll nur eine Verordnung ausstellen für ein CGM und zu der Sachbearbeiterin der Kasse faxen, sie leitet das dann sofort an die Firma weiter und Anfang nächster Woche sollte das dann da sein :thumbsup: :laub

  • Bei welcher Kasse bist du denn? Ich will da auch hin :D
    ich warte schon seit 6tagen auf eine Rückmeldung und nix passiert... :cursing:

  • So... ich muss jetzt erstmal bis Anfang Dezember von der Arbeit zuhause bleiben... Bin nicht gegen Ringelröteln immun, also darf ich nicht in der Grundschule arbeiten.

  • Wieso dann "nur" bis Anfang Dezember? Ist das die Hauptzeit für Ringelröteln oder wie kommt das?


    Fühlst du dich gut damit und entspannt oder nervt dich das jetzt eher?

  • Die ersten 20 Schwangerschaftswochen bergen wohl das höchste Risiko, dass die Infektion auf das Kind übergeht, wenn ich mich anstecke.

  • Ah, okay. Gut dass man immer dazu lernt ;)


    Dann musstest du auf Arbeit doch schon Bescheid sagen oder? Wie haben dein Chef und Kollegen es aufgenommen?

  • Die Kollegen wissen es nur zum Teil bisher...


    Wir sind ein kleines Kollegium.
    Ich hatte meinem Chef vorgestern ne SMS geschrieben, ob wir uns nach seinem Urlaub und vor Unterrichtsstart am Montag noch treffen können. Er ist mit einer der Kolleginnen liiert und sie waren zusammen im Urlaub - sie hat wohl gleich gesagt: "Die ist schwanger". Entsprechend kam er heute zu unserem Termin und meinte nur: "Du wolltest mir was sagen? Bist du schwanger?" Mit nem fetten Grinsen. Hat mich dann erstmal gedrückt und war zunächst komplett entspannt.
    Ich hab allerdings erst im Anschluss die Blutwerte erfahren, aus denen dann hervor ging, dass ich erstmal nicht mit den Kids arbeiten darf. Hab ihn direkt angerufen, sodass er noch ne Chance hatte, mit dem Schulamt zu telefonieren, und bin mit den Unterlagen vom Arzt direkt wieder in die Schule. Jetzt haben wir mal die ersten Tage der ersten Schulwoche durchgesprochen...
    Ich hab ja eigentlich ne Klassenleitung (2. Klasse), und dann noch Fachunterricht in 2 anderen Klassen. Hab mit den ganzen Kolleginnen schon Absprachen getroffen und Stoffverteilungspläne geschrieben :D Die erste Woche ist vertretungstechnisch noch unproblematisch, weil die Erstklasskolleginnen in Ihren Klassen noch keinen Unterricht haben. Danach kommt hoffentlich ne Vertretung.


    Meine Parallelkollegin hab ich heute dann noch eingeweiht - sie wusste es aber schon (Haut, Kreislauf bei gemeinsamen Treffen, ...). Sie freut sich für mich aber für sie bedeutet das halt viel Arbeit.


    Ansonsten ist der Plan, dass ich Montag Vormittag offiziell "krank" bin, ich komm dann wenn die Schüler daheim sind zur Konferenz und informiere die anderen. Und danach meine Elternvertreter...


    Die Frage ist dann noch, wie sinnvoll es ist, von Anfang Dezember bis Anfang März wieder zu unterrichten, oder ob ich versuche, über die Diabetologin für die Zeit dann ein BV zu bekommen - ist sonst ja auch für die Kids und die Kolleginnen schwierig. Besser wäre eine Krankheitsvertretung, die komplett übernimmt.

  • Aber das hört sich doch gut an und auch so, als würden sich deine Kollegen trotz Mehrarbeit freuen, ist doch klasse.


    Mach dir nicht so viele Gedanken wie es den Anderen damit geht, du solltest an dich und das Baby denken. Ist doch auch sicher nicht das erste Mal, dass jemand Schwangerschafts- oder Krankheitsbedingt von jetzt auf gleich ausscheiden muss oder? Das habt ihr auch hinbekommen, also wird das jetzt auch klappen ^^


    Ja, die Überlegungen kann ich verstehen, wenn du dann für ein paar Wochen wieder da wärst und schon wieder weg, macht wahrscheinlich nur Unruhe, stelle ich mir zumindest so vor. Rede doch einfach schon mit deinem Gyn und DiaDoc und frage danach, dann kann dein Chef auch besser planen. Kann mir nicht vorstellen, dass deine Ärzte dir das verweigern. Allein die Umstellung von den Werten wenn du wieder Arbeiten musst nach so einer Zeit, wird wohl nicht einfach und Geduld kosten. Und lass dir von keinem sagen der DM wäre kein Grund für ein BV und dir ein schlechtes Gewissen machen.

  • Die zwei die bisher eingeweiht sind, freuen sich schon mit, ja... bei einer Kollegin bin ich mir nicht sicher, wie sie reagiert. Die anderen... sind wahrscheinlich relativ entspannt weil es sie nicht so sehr betreffen wird, bis auf ne Vertretung hier und da.
    Ich bin erst vor einem Jahr an die Schule gekommen, und es war abgesprochen, dass ich helfe, Englisch voranzubringen (keiner sonst an der Schule hat es studiert...) und dass ich zeitnah die Kindergarten-Kooperation übernehme (fällt jetzt erstmal flach, und das ist ebendie Kollegin, die sich wohl am wenigsten freuen wird). Die letzte Kollegin die wegen Schwangerschaft recht plätzlich raus war, das war wohl so vor 3 Jahren - keine Ahnung, wie es damals lief.


    Meine Gyn ist der festen Überzeugung, dass sie mir, da ich Beamtin bin, da nicht wirklich weiterhelfen kann. Außer mal kurzfristig wegen Kreislauf oder Übelkeit etc. Von daher setze ich auf die Diabetologin, aber mit der kann ich halt erst Montag nen Termin ausmachen - die hatte die ganze Zeit Urlaub. Aber dann eben so schnell wie möglich ;)

  • Man kann es nie allen Recht machen und irgendwer ist immer weniger begeistert. Sicherlich ist das nicht angenehm wenn man mehr Arbeit hat als gedacht, aber man kann sich ja nicht nach seiner Arbeit und den Arbeitskollegen richten bei der Lebensplanung, wo kämen wir denn dahin? ;)


    Ach so, okay.. Da hab ich null Ahnung wie das läuft, aber da müsstest du im Netz was zu finden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass du da irgendwelche Probleme bekommst.


    Dann bist du mit Elternzeit sehr flexibel oder?

  • Rein beruflich schon - der Wiedereinstieg ist immer möglich. Finanziell muss man halt schauen... Mein Freund verdient aktuell etwas weniger als ich, und irgendwie muss man sich ja doch versorgen ;)

  • Oh ja, das wird bei uns ein Thema werden.. Mal schauen wie das alles so hinhaut. Von der Politik fühlt man sich da echt verar**** oder? Reden immer davon dass es in Deutschland immer weniger Kinder gibt, tun aber nichts dafür dass sich das ändert.. :S

  • ja, schon irgendwie... 65% des Gehalts dann in der Elternzeit - und dank Kind braucht man ne größere Wohnung und hat mehr Ausgaben - das ist durch das Kindergeld bei weitem nicht gedeckt.

  • 65% nur bei Elterngeld Basis, also für 9 Monate. Die Hälfte wenn du das Elterngeld Plus für 18 Monate wählst, da steht es dir freier wann du wieder arbeiten gehen möchtest. Eine Freundin hatte vor Kurzem eine Beratung. Fazit: als Hartz IVler bekommt man tatsächlich mehr :patsch:

  • Ja, das hab ich auch gedacht, aber von den 12 Monaten beim Elterngeld Basis wird der Mutterschutz schon abgezogen. :wacko: Dementsprechend natürlich beim Elterngeld Plus auch und da das die Verdoppelung ist.. :pfeil:

  • Kirschgelb


    Ich freue mich, dass dein Chef so gut reagiert hat und deine Kollegen haben das bisher doch auch positiv aufgenommen. Dein Chef hat hoffentlich eine gute Vertretung für dich gefunden und du brauchst dir hoffentlich nicht so viele Gedanken machen. Ob du nach der Krankschreibung nochmal arbeiten gehen solltest musst du dir überlegen. Planungstechnisch ist es wohl besser, wenn du dann nicht zurück kommst. Spätestens zum Mutterschutz bist du ja dann eh weg. Dein Chef kann ja dann auch längerfristig planen. Überleg dir das in Ruhe :)


    Was das Elterngeld und die Elternzeit (das sind zwei unterschiedliche Sachen) angeht empfehle ich dir, dich beraten zu lassen. Es gibt viele Möglichkeiten und um da das richtige zu finden, was eben auch finanziell passt, hilft nur ne Beratung.




    Ich wünsche Euch allen weiterhin alles Gute!!!


    LG Jana

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • Ahhh, kann doch alles nicht wahr sein.. :regen
    Hatte heute Morgen einen Termin bei der DiaBeraterin, in dem Glauben dass ich das CGM bekomme, was ja letzte Woche verordnet und genehmigt worden war. Komme ich heute Morgen dahin und das ist nicht da!!!! :patsch: :pfeil: Die Beraterin hat wohl erst Dienstag Nachmittag von Medtronic Bescheid bekommen, dass das raus geht!!! :ugly: Noch eine Woche länger jede Nacht aufstehen, hoffen dass die Werte okay sind und man richtig rät wie es weiter geht. Und beschwert hat sie sich auch, dass wir dann nur eine Stunde Zeit haben das einzurichten, weil ich dann wieder weg muss um pünktlich auf Arbeit zu sein. Gebracht hat der Termin auch nichts, dass ich die Hypos meist durch den Bolus habe wusste ich vorher auch.. :wacko:


    Entschuldigt bitte, musste mir mal eben Luft machen.. :blush:


    Hoffe euch geht es allen gut?

  • So, die Katze ist aus dem Sack wie man so nett sagt. Da ich vom Gyn Bettruhe verordnet bekommen habe wegen Komplikationen musste ich meinem Chef reinen Wein einschenken. War alles andere als begeistert und hörte sich an, als würde er mir am Liebsten durch das Telefon an den Hals gehen, aber gut, kann ich nicht ändern. Mal sehen wie es weiter geht jetzt..


    CGM habe ich seit letzten Donnerstag und es ist schon eine Beruhigung, allerdings ist es sehr sensibel programmiert, was dazu führt, dass es nachts verdammt oft piept und mich ums Durchschlafen bringt.


    Wie geht's Euch?