Frühlingsbabys 2017

  • Ich bekomme mein Dexcom Anfang November :)
    Insgesamt gehts mir gut, nur an manchen Tagen übermannt mich immer noch die Übelkeit. Hatte eigentlich gehofft, das wird jetzt besser, wo die 12 ersten Wochen rum sind...

  • Ich hab leider immer noch mit jeder Menge Hypos zu kämpfen. 47% Hypos am Tag, bis 30 runter ist alles dabei. :pupillen:
    Wenn ich richtig viele habe, dann bekomme ich auch immer jetzt ne fiese gegenregulation dazu. Meist "nur" um die 170,aber es kann schon bis zu 3std dauern,bis die Korrektur dann wirkt und ich endlich wieder unter 120 bin. Dann ist schon echt mies wenn es kurz vorm essen passiert und ich dann noch mal 3std warten soll bis ich essen kann.



    Die BR habe ich erst komplett neu angepasst, aber so richtig hinhauen tut es nicht :S
    Vor 4Wochen war mein HbA1c bei 6,5 heute hat man mich angerufen und mir gesagt das ich jetzt bei 5,5 bin und es viel zu tief sei. Ich soll möglichst schnell die Hypos loswerden,damit das Kind gesund bleibt ?(
    Ich dachte das UZ nicht so schlimm fürs Kind sind? Nur wenn ich umfalle oder vom Notarzt wieder aufgepäppelt werden muss etc. Order irre ich mich da?? Mache mir jetzt total die Gedanken.
    Klar will ich die UZ auch weg bekommen, wenns nur so einfach klappen würde.... :S

  • Mein HbA1c liegt bei 5,4 - also kein Stress ;) Wobei mir auch gesagt wurde, dass ich meine Hypos reduzieren soll... (hab oft überkorrigiert). Ich dachte auch immer, Hypos seien für das Kind nicht so wild, aber vielleicht geht es da wirklich mit um die Sorge, dass eher mal Fremdhilfe nötig wird?!

  • Ich will es hoffen das es nur um die Sorge der Fremdhilfe geht :S in meiner ersten Schwangerschaft vor 3,5 Jahren, hatte ich auch sehr sehr viele Hypos in den ersten 12 Wochen gehabt, aber da wurde mir nie gesagt das es so schlimm ist.... Ich hatte damals im 5.Monat ein UZ wo es mein Mann allein nicht mehr geschafft hat und dann der Notarzt da war. Zum Glück ist nichts passiert, weder mir noch meinem Kind. Mir machen halt eher die hohen Werte sorgen, wobei sie ja nicht so sehr hoch sind, aber dafür halt öfters da sind und auch länger als 2std bleiben. ;(

  • Also meine DiaDoc hat mich bzgl der höheren Werte letzte Woche echt sehr beruhigt. Sie meinte es geht wirklich nur darum, dass das Kind nicht dauerhaft erhöhten Werten ausgesetzt sein soll. Du bekommst den Wert immer wieder runter und in der Nacht ist er doch bestimmt auch nicht so hoch, oder? Also immer mit der RUhe...


    Ich hab heut nen Tag wo ich kaum unter 120 komme... Vor ner Stunde hab ich schon ne 144 korrigiert und bin jetzt bei 154 - eigentlich würd ich ganz gern bald mal noch Abendessen...

  • Ja, die Werte bekomme ich eigentlich immer wieder runter. Zumindest in den vorgegebenen 2std :)
    Nachts weiß ich so langsam nicht mehr was ich machen soll. habe meine BR für die Nacht schon um 20% reduziert und trotzdem bin ich um 2 oder 3 Uhr meist bei nem Wert von 50. Dann esse oder ich trinke etwas und komme morgens meist mit ner UZ raus. Zwischen 50-70. Meine Beraterin will die Werte endlich höher haben, weiß aber auch nicht warum das Insulin bei mir grad keine richtige Wirkung in der Nacht zeigt :S


    Meine Beraterin sagtemir,sie hat Angst, dass mir etwas schlimmes bei den ganzen Hypos passieren kann und sie würde es gern haben, wenn mein Mittelwert bei rund 140-150 liegt ?( das ist aber ganz schön weit oben, oder nicht?



    Seid ihr auch alle als Risikoschwangerschaft eingestuft?Habt ihr dann die ganz normalen Untersuchungen beim gyn oder bekommt ihr mehr Ultraschalls etc?
    Bei meiner damaligen Ärztin bekam ich mehr Ultraschalls um besser bzw schneller sehen zu können wenn mit dem Kind etwas nicht.
    Mein jetziger Gyn,sagte zu mir, ja ich bin eine Risikoschwangerschaft aber werde genauso behandelt wie eine normale schwangere auch. Bekomme nur extras wenn von ihm aus ein begründeteter Verdacht besteht,ansonsten müsste ich die anderen Untersuchungen selbst zahlen...
    Wie ist das bei euch?

  • Dann bin ich nicht die Einzige die das zu hören bekommt.. Mein DiaDoc sagte auch, wenn das Kind gesund bleiben soll, müssen meine Werte höher. Damit man mal sehen könnte, wann die BR was macht, solle ich mal nichts machen und einfach laufen lassen :arghs: Hat dann eine Gegenregulation von etwa 280 ergeben :thumbdown: Seitdem korrigiere ich wieder, verzweifel aber langsam. Gyn meint, zu hohe Werte seien schlimmer und DiaDoc meint im weitesten Sinne das Gegenteil. ?(


    Ja, mit DM1 fällt man unter Risikoschwanger. Meine Gyn will mich öfter sehen, aber ob das so sein muss dann, weiß ich nicht..


    Mit der Übelkeit ist wohl bei jedem anders, wie ich das so mitbekomme. Mancher hat da null Probleme mit, andere die komplette Schwangerschaft. Ich hoffe, dass dir das erspart bleibt, Kirschgelb.


    Wie geht's dir sonst, was machst du den ganzen Tag? ;)

  • Huhuuu,



    ich schleiche mich mal rein...


    bei mir waren die häufigen Hypos auch nicht ohne... haben bei Werten von 1,7-2,1 (30-37) aber auch noch normal gearbeitet... :D:S


    Mein Diab-Dr. hat es mir so erklärt, dass bei diesen niedrigen Werten (dauerhaft) zu Wachstumsretardierungen kommen kann. Wahrscheinlich haben die ärzte deswegen davor angst, weil man da "nichts tun" kann, bei der Makrosomie kann man ja "einfach" die Sectio empfehlen... das ist natürlich auch eine Milchmädchenrechnung.


    Fakt ist, der BZ ist wichtig, aber wir sollten uns selbst eben auch nicht zu straff halten. gaaaanz schwieriges Thema, ich weiß :-D



    Liebe Grüße von den Winterbabys 16/17


    Elfenbraut

  • Also in den letzten 4 Tagen musste ich mich morgens wieder 3mal übergeben... vorgestern und Freitag kurz vor dem Frühstück, heute direkt nach dem Frühstück.... echt nervig. Die Übelkeit tagsüber wird besser, ich bin auch nicht mehr so müde und hab mehr Energie.


    Was ich den ganzen Tag so mache? Renovieren :D und Essen... und messen...
    Wir ziehen Anfang Dezember zusammen und in der neuen Wohnung ist noch einiges zu tun. Letztes Wochenende haben wir in einem Zimmer Tapeten entfernt, dann hat mein Freund ein paar Kanäle geklopft für neue Steckdosen, wir haben alles wieder verputzt, ich hab das künftige Arbeitszimmer vom Laminat befreit (war alles verklebt... horror...) am Wochenende jetzt haben wir unser zukünftiges Schlafzimmer tapeziert und dem Arbeitszimmer den ersten Anstrich verpasst. Auf der Liste steht jetzt noch:
    Schlafzimmer streichen
    im Arbeitszimmer ne zweite Runde streichen und neues Laminat verlegen
    im Wohnzimmer eine Wand neu tapezieren und dann alles streichen (garantiert auch mindestens zweimal...)
    das Kinderzimmer streichen
    die Decke in der Küche streichen
    und irgendwann am Ende den FLur streichen - damit warten wir aber, bis das Bad fertig ist, solange machen die Bauarbeiter ja eh noch Dreck ;)
    Und an den Tagen, wo keiner mit mir in die neue Wohnung kann, bin ich meistens in meiner alten Wohnung, packe ein, begleite Menschen durch meine Wohnung in der Hoffnung, nen Nachmieter zu finden, und so halt ;) Man bekommt den Tag schon gefüllt.


    Ich hab am Wochenende, nachdem meine Nüchternwerte drei Tage nacheinander über 95 waren, meine Basalrate erhöht - und seither nachts wieder fiesere UNterzuckerungen. So 2, 3 Stunden nach dem Einschlafen bin ich auf 35. Echt nervig...


    Zu dem Risiko-Thema noch: ich wurde auch so eingestuft. Ob da was anders läuft, weiß ich noch nicht wirklich. Ich war zur ersten UNtersuchung bei ner Urlaubsvertretung, dann bei meiner ehemaligen Gyn, wo ich aber nicht zufrieden war, und zur dritten Untersuchung jetzt bei ner neuen - jede Ärztin hat natürlich nen Ultraschall gemacht, was aber einfach daran liegen kann, dass sich jede selbst ein Bild machen wollte...

  • Ja, mein DiaDoc sagte auch, dass die Hypos zu einem zu kleinem Baby und das wiederum zu einem toten Baby.. :S ;( Das sind Aussagen die nicht grade zur Beruhigung beitragen, vor allem wenn die Gyn sagt, dass zu hohe Werte schlimmer sind :arghs: Ich hab keine Ahnung, klar versuche ich den Zucker in den Griff zu bekommen und nicht abrutschen zu lassen, nur irgendwie geht das nicht immer.. :S


    Dein Tag ist ja ausgefüllt wie sich das anhört, Kirschgelb :D Aber vor dem ET kriegt ihr das alles noch hin? ;)


    Wie gesagt, Risiko ist das sofort bei Diabetes und mir war vorher schon gesagt worden dass ich öfter zur Untersuchung muss als normal. Und bis jetzt wäre ich - auch ohne die Komplikationen - auch doppelt so oft gewesen wie Freundinnen von mir.


  • Dein Tag ist ja ausgefüllt wie sich das anhört, Kirschgelb :D Aber vor dem ET kriegt ihr das alles noch hin? ;)


    Ist ja noch Zeit bis Ende April ;) Einzugstermin soll der 1.12. sein - da ist also noch einiges an Puffer bis zum ET :D

  • Ach, selbst bis zum Dezember habt ihr ja noch 6 Wochen Zeit :thumbsup:


    Wenn es so weiter geht wie heute :patsch: Wir haben mit den Bodenlegern unserer Vermieterin ausgemacht, dass wir diese Woche das Schlafzimmer streichen und sie nächste Woche dann den Boden verlegen. Nur hat jetzt der Fliesenleger, der das Bad richtet, das ganze Schlafzimmer mit seinen Sachen belagert, und sogar noch einige der Tapetenbahnen demoliert, die wir letzte Woche angebracht haben... ich dachte ich spinne. Mal sehen wie das weiter geht.


    Aber dafür ist das Arbeitszimmer jetzt gestrichen, die Küche und ein neues Bett bestellt, ... es wird ^^

  • Hey Mädels, :)


    bei wem hat sich denn schon der Bauchumfang verändert und um wieviel?


    Also ich war von Anfang an nicht dünn am Bauch, aber ich bin jetzt in der 12Woche und habe doch allen ernstes schon fast 8cm zugelegt 8|
    allerdings zeigt mir die Waage nur 2kg an,da hat sich zum Glück noch nichts weiter verändert...

  • Kirschgelb



    Oh je, so was kann man gar nicht brauchen.. Habt ihr eurem Unmut Luft gemacht bei dem Fliesenleger? :cursing: So was bringt mich richtig auf die Palme, kann ich gar nicht ruhig mit umgehen.. :whistling:


    njina


    Waage zeigt gar nichts mehr an, am Bauch hat sich nur gefühlt was geändert. Hab den Eindruck dass die Jeans unangenehm ist, aber geändert hat sich nichts am Bauch..

  • Heut bin ich bei 13+0 und gestern hat es endlich die Hälfte der Familie und unsere Tochter erfahren. Endlich keine Geheimhaltung mehr :D

  • Scarlett: Der arme Kerl kann ja nicht wirklich was dafür... es spricht sich nur offensichtlich keiner mit dem anderen ab, und uns fehlen dafür die Kontaktdaten. Inzwischen ist das Bad gefliest, das Schlafzimmer gestrichen, und gestern wurde der Boden im Schlafzimmer gelegt - mein Freund war heut nochmal dort und total geschockt, weil es wohl uneben und schlecht verklebt ist. Und die weißen Bodenleisten, von denen es vorher noch hieß, dass sie geklebt werden, sind plötzlich mit schwarzen Nägeln befestigt. Ich kann erst morgen wieder hin und bin gespannt :arghs:


    Ich hab meinen Bauchumfang noch nie gemessen :pupillen: keine Ahnung, um wieviel der sich schon verändert hat, aber wer Bescheid weiß, kann definitiv schon was sehen (morgen beginnt die 16. Woche) - zugenommen zum Beginn der Schwangerschaft hab ich 2 kg, wobei ich zwischenzeitlich um gut 2 kg abgenommen hatte.
    Manche meiner Hosen trage ich nicht mehr - hab auch eher enge Hosen getragen immer.

  • Und, Kirschgelb, wie groß war der Schock als du in die Wohnung gekommen bist? Deine Beschreibung allein hat mir schon die Haare zu Berge stehen lassen, ich würde durchdrehen. So was kann man absolut gar nicht brauchen.. Was sagt denn der Vermieter zu der ganzen Sache?


    Habe mir gestern ein Buch über die Schwangerschaft gekauft und die raten echt, dass man spätestens um die 15te Woche rum für sich selber einkaufen gehen sollte, damit der Bauch nicht gequetscht wird, egal ob der schon mehr geworden ist oder es sich nur so anfühlt. Na ja, mal sehen. Weiß gar nicht wo es bei uns hier so einen Laden gibt..


    Habt ihr Empfehlungen bekommen wegen der Entbindung? Ob "nur" Krankenhaus oder Perinatalzentrum oder so was?

  • Und, Kirschgelb, wie groß war der Schock als du in die Wohnung gekommen bist? Deine Beschreibung allein hat mir schon die Haare zu Berge stehen lassen, ich würde durchdrehen. So was kann man absolut gar nicht brauchen.. Was sagt denn der Vermieter zu der ganzen Sache?


    bei manchen Dingen hat mein Freund übertrieben, aber die müssen echt nochmal kommen... immer wieder steht eine Ecke von so ner Vinyl-Platte etwas hoch (bis zu 1 mm) - das kann so eigentlich nicht gewollt sein... an zwei Stellen fehlt die Bodenleiste noch. Die Nägel find ich jetzt nicht soooo schlimm auch wenn es sicher ne elegantere Lösung gegeben hätte. Und an einer Wand hat er es geschafft, dass die Leiste in der Mitte fast 2,5mm vom Boden absteht - obwohl vor dem Bodenlegen der Boden nivelliert wurde- Da frage ich mich manchmal, was unsere "Profis" von uns "Normalos" unterscheidet.
    Inzwischen ist übrigens außer dem Flur alles gestrichen, und IKEA hat unsere Küche geliefert - die werden wir jetzt am Wochenende aufbauen!



    Habe mir gestern ein Buch über die Schwangerschaft gekauft und die raten echt, dass man spätestens um die 15te Woche rum für sich selber einkaufen gehen sollte, damit der Bauch nicht gequetscht wird, egal ob der schon mehr geworden ist oder es sich nur so anfühlt. Na ja, mal sehen. Weiß gar nicht wo es bei uns hier so einen Laden gibt..


    Gibts z.T. in den Baby-Läden mit drin... ich hab bisher noch nichts gekauft, merke aber, dass ich manche Hosen nicht mehr tragen kann (hab das GEfühl, meine Hüfte wurde schon breiter) - und bei einer Hose hab ich neulich den "Haargummi als Konpflocherweiterung"-Trick angewandt. Hab aber erst 2 Kilo zugenommen ;) Ich hab irgendwo gelesen, dass es auch Sinn machen kann, erstmal nur ein oder 2 Hosen eine Größe größer zu kaufen, statt gleich auf Umstandsmode zu gehen...



    Habt ihr Empfehlungen bekommen wegen der Entbindung? Ob "nur" Krankenhaus oder Perinatalzentrum oder so was?


    Krankenhaus mit Neugeborenen-Station, meinte meine Diabetologin...

  • Krankenhaus mit Neugeborenen-Station, meinte meine Diabetologin...


    Es ist auch immer gut, Alternativen zu haben.
    Beispiel: hätte es Komplikationen gegeben und hätte mein Sohn vor der 36. Woche geholt werden müssen, wäre ich in eine Klinik mit Perinatalzentrum und Frühgeborenen-Intensivstation gegangen. Nachdem aber alles gut lief, bin ich in ein "Wohlfühl"-Krankenhaus. Also, eine Klinik, die etwas kleiner, familiärer und "gemütlicher" ist, als ein typisches großes Klinikum. Direkt neben der Klinik, lag die Kinderklinik mit Bademantel-Zugang von der Wochenstation.
    Wir haben als Diabetikerinnen eben ein höheres Risiko für Komplikationen und es kann gut sein, dass eure Würmchen gleich nach der Geburt auf die Neugeborenenstation müssen (und sei es nur zur Beobachtung des BZ). Da ist es super-wichtig, dass ihr von der Wochenstation direkt hinlaufen und bei eurem Baby sein könnt. Wir mussten in der ersten Woche die Kinderklink in Anspruch nehmen (hatte nix mit dem DM zu tun) und ihr könnt euch sicher denken, wie froh ich war, dass mein Kind nicht am anderen Ende der Stadt in einer anderen Klinik war! So eine Trennng ist ohnehin schlimm genug.


    Wegen den Umstands-Klamotten - die oberste Regel ist: Nach Bedarf kaufen. Sprich: passen eure Hosen nicht mehr, könnt ihr entweder erstmal Hosen ein bis zwei Nummern größer kaufen (die braucht ihr nach der Schwangerschaft sowieso) oder gleich Umstandshosen (die sind echt bequem). Welche Größe ihr hier braucht, müsst ihr austesten. Die fallen mitunter größer aus als normal - eine 38 ist dann eher wie ne 40, z.B.. Und dann kauft nicht zu viel, also erst mal nur eine Hose oder zwei. Ihr wisst ja nicht, wie ihr noch weiter "wächst". Es kann ja sein, dass nur der Bauch wächst (war zum Glück bei mir so), bei manchen wächst aber auch die Hüfte oder der Hintern mit. Im Laufe der Schwangerschaft könnt ihr die Gaderobe dann aufstocken. Obteile habe ich nur ein einziges gekauft (meine Winterpullis passten bis zum Schluss), weil es einen lustigen Spruch drauf hatte ("Little Rocker Inside").
    Bei H&M gibt es ganz gute und günstige Umstandsmode.
    Noch ein Tipp: wenn ihr merkt, dass eure Brüste wachsen, kauft ruhig schon mal ein/zwei Still-BHs in einer Nummer größer.


    Gruß,
    Veri


    (Wäre jetzt gerne in eurer Haut. Diese Zeit der Schwangerschaft war die schönste....) ;)

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud