Frühlingsbabys 2017

  • Ändern kannst du den Insulinbedarf ja eh nicht ;)


    SChön, dass mit dem Cortison alles passt - toitoitoi, dass die Schilddrüse keinen Schaden anrichtet!


    Das ist natürlich ein interessanter Einwand mit der Insulinproduktion des Kindes falls ich zu hoch komme - ich dachte bisher: Was soll es schon groß schaden, wenn ich dann am Ende mal ein paar Stunden höher sein sollte? Wenn das dann aber ein Grund ist, warum das Kind hinterher behandelt werden muss, überleg ich mir das noch mal... andererseits hab ich auch schon von Frauen gehört, die mit ca. 120 durch die Geburt gingen, und deren Kind hinterher Probleme mit dem Blutzucker hatte...



    Ich hab so langsam keine Lust mehr...Die letzten 3 Tage hatte ich oft Kopfschmerzen und mir war viel schlecht. Präeklampsie glaub ich aber nicht, weil dafür zu viele andere Symptome fehlen. Wobei ich gestern sogar noch im Kreissaal angerufen und gefragt hab, ob es Sinn macht, vorbei zu kommen - man wird ja doch unruhig. Aber sie meinten, solange nicht noch Augenflimmern, Ober- oder Unterbauchschmerzen, oder starke Wassereinlagerungen dazu kommen, sehen sie eigentlich keine Notwendigkeit.


    Der Bauch hat sich noch nicht gesenkt, ich hab ab und zu ein leichtes Ziehen, aber ansonsten keine Anzeichen, dass es bald losgehen könnte. Der Kleine turnt weiter munter rum, lag gestern mit seinem Rücken plötzlich in meiner rechten Bauchhälfte statt in der linken... Naja, höchstens noch 7mal schlafen, dann gehts los...

  • Hallo Ihr Lieben,


    wollte euch so kurz vorm Ziel nochmals alles Gute wünschen.
    Vor zwei Wochen haben wir hier den ersten Geburtstag unseres Sohnes gefeiert und irgendwie war es für mich wie eine Zeitmaschine - ich musste viel an die Ereignisse rund um die Geburt denken.


    Ich wünsche Euch, dass alles gut verläuft. Am meisten jedoch wünsche ich Euch, dass Ihr die richtigen Leute um Euch habt. Die richtige Hebamme zur richtigen Zeit Dienst hat. Die richtige Kinderkrankenschwester auf Station ist. Usw. Nichts ist ätzender als Leute, die einen nicht ernst nehmen (weil man Erstgebährende ist), oder schlechte Laune verbreiten, überarbeitet sind, etc. Sind die richtigen Leute da, kann man selbst kritische Situationen einfacher bestehen.


    Das BZ-Management während der Geburt können Eure Männer übernehmen, z.B. zwischendurch messen, die Werte aufschreiben (manchmal will das med. Personal wissen, wie es um den BZ steht). Aber vor Allem: Es gibt Euren Männern etwas zu tun! Das Schlimmste für einen Mann ist es, wenn er hilflos zusehen muss. Mein Mann war sehr froh darum, dass er etwas Sinnvolles zu tun hatte. :P


    Stellt Euch drauf ein, dass Ihr zu Themen (wie z.B. Stillen) unterschiedliche Standpunkte hört, je nach Krankenschwester - sucht Euch eine raus, auf die Ihr hören wollt und stellt bei der anderen auf Durchzug.
    Wenn Euer Kind verlegt werden muss, besteht darauf, dass Ihr bei ihm bleiben könnt und legt es Euch so oft es geht nackt auf den Bauch.
    Legt Euch schnelle KH (z.B. Saft) bereit. Wahrscheinlich könnt Ihr in den ersten Tagen nach der Geburt Eure Basalrte auf -80% und weniger (Pumpe zeitweise komplett ausgeschaltet) reduzieren. Der starke BZ-Abfall schlägt aufs Gemüt, ebenso wie der Hormon-Abfall, also haltet jeden Stress von Euch fern.


    Toi toi toi.... Ich freu mich drauf, Eure Geschichten zu lesen. ;)


    Alles Gute,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Nein, deshalb mache ich mir da auch keine weiteren Gedanken drüber, nutzt eh nichts. :)


    Die Schilddrüse muss ja auch eh raus, denke auch dass ich das vor der OP vom Nachwuchs noch angehe, dann hab ich es hinter mir und wir haben dann hoffentlich nächstes Jahr um die Zeit alles mit Krankenhäusern und OPs hinter uns.


    Ja, ich denke auch, dass das wieder von jedem Einzelnen abhängig ist in wie weit der BZ in den letzten Stunden noch großen Einfluss nimmt oder nicht. Denke, da muss jede von uns sich für sich überlegen wie es am Besten passt. Unter der Geburt immer wieder Hypos zu bekommen wird auch nicht das Angenehmste sein denke ich.. :S Wobei die mit Glucose iV wohl sehr zügig ausgeglichen werden können ;)


    Wenn du dich unsicher fühlst, dann fahr in die Klinik und selbst wenn die dich "nur" durchchecken und wieder nach Hause schicken, dann bist du beruhigt.


    Kann ich gut verstehen, ich mag langsam auch nicht mehr. Beine sind jetzt noch richtig angeschwollen und Bewegung, bzw einfachste Dinge wie Wohnung putzen machen sich mit Rückenschmerzen und Erschöpfung bemerkbar, einfach nur nervig..


    Ja, das ist schon Wahnsinn was die sich noch bewegen können trotz des Platzmangels :rolleyes:


    Danke für die guten Wünsche, Veri. :)


    Mit bei Kind bleiben kann man versuchen, hängt aber schwer von der Klinik ab ob die das machen oder nicht und wenn die Kleinen auf die ITS müssen, macht man da in der Regel nichts dran, leider.. Zusätzlich kommt dabei, dass man als Frau in der Gyn aufgenommen ist und darüber abgerechnet wird, also auch von denen als entlassfähig geschrieben werden muss, um dann als Begleitperson für den Nachwuchs auf der Kinderstation wieder aufgenommen werden zu können. Einzige Chance die man hat ist, sich vorher eine Klinik zu suchen wo beides dicht beieinander ist, für den Fall der Fälle.. :S

  • Die letzten Tage bzw Wochen....


    wie fühlt ihr euch so? Geht es euch körperlich gut? Zucker im Griff? Seid ihr schon aufgeregt? :)


    ich habe noch genau 14Tage bis zum ET. Muss morgen nochmal zum Prof in die Klinik um zu schauen ob vorher eingeleitet wird. Eigentlich lief die Schwangerschaft gut ohne große Beschwerden. Aber jetzt habe ich plötzlich seit 3 Wochen auf beiden Ohren eine akute Gehörgangsentzündung und die richtigen Medis bekomme ich erst nach der Geburt. Dafür bin ich jetzt auf beiden seiten fast Taub, habe schmerzen und durch die Entzündung macht mein Zucker was er will. Es gibt wieder alles am Tag. von 50-200 habe ich alle Werte,egal was ich mache ;(


    Allein deshalb will der Doc schauen ob wir wirklich noch 2Wochen warten sollen......
    Man das ist total blöd.
    Auf der anderen Seite,Kind ist gut entwickelt und es würde jetzt nicht schlimm sein wenn es eher kommt. Kann mich sowieso nicht mehr bewegen,weil die kleine meine Nerven abdrückt und ich nur noch mit Schmerzen im Rücken und Bein den Tag überstehe :S

  • Noch 4 mal schlafen, höchstens ^^


    Ich hab, ehrlich gesagt, keine Lust mehr... Nachts immer mehr Hypos, trotz gedrosselter Basalrate. Letzte Nacht hab ich sie nach der zweiten Hypo wieder runter gesetzt und trotzdem über die Nacht verteilt 9-10 BE zu mir genommen (Hypo-BEs und dann einfach noch was dazu gegessen, damit die nächste Hypo nicht gar so schnell kommt.)
    Tagsüber hab ich weiterhin Probleme, den Blutzucker im Griff zu haben. Es gibt immer wieder Ausreißer nach oben. Aber irgendwie bin ich da jetzt auch entspannter - viel kann der Kleine bis Sonntag ja nicht mehr zunehmen.


    Der kleine turnt weiter munter umher und testet die Dehnbarkeit meines Gewebes und die Widerstandsfähigkeit meiner Rippen aus. Mir wäre lieber, er würde sich jetzt einfach auf den Weg machen.
    Die Übelkeit ist besser geworden, aber Aufstoßen muss ich viel. Das Kopfweh ist zum Glück wieder weg.


    Ich freu mich drauf, bald kein "Walross" mehr zu sein :-D auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dass man die Bewegungen im Bauch dann vermisst, freu ich mich auf das "richtige" Kuscheln und darauf, dass ich den Kleinen dann auch einfach mal an meinen Mann abgeben kann ;-)

  • Wünsche euch Frühlingsmamis noch ein gutes Durchhaltevermögen und dass alles gut geht!


    ich muss leider erstmal die 1. 12 ssw überstehen.



    alles liebe

    Samy (10+2)

  • Ich brauche momentan suuuuper viel Insulin. Habe die Temp.BR auf 160% und meine Faktoren stehen auf 5!!!!


    Bei meiner ersten SS war es nicht so heftig.


    Ich hatte am Anfang der Ss einen gesamt Tagesbedarf von ca 40 und jetzt bin ich bei 110 8|
    Ich habe auch keine Lust mehr.....ich finde,die letzten Tage ziehen sich wie Kaugummi.....


    Kirschgelb in welcher Woche bist du? hast du in 4Tagen ET oder wird eingeleitet?

  • Ich war vor der Schwangerschaft auf 25 bis 35 und bin jetzt zwischen 75 und 100, also nicht arg anders als bei dir, njina :-)


    Ich bin jetzt in der 40. Woche - Sonntag ist der errechnete ET und falls er bis Sonntag früh nicht von alleine kommt, wird am Sonntag eingeleitet.

  • Kirschgelb, dann drücke ich dir ganz doll die Daumen das er noch von selbst kommt. Ist auf jedenfall angenehmer als ne Einleitung! Aber du hast es ja bald geschafft, das freut mich für dich :)

  • Mein DiaDoc meinte wenn die BR wieder sinkt geht's auf die Geburt zu, also Hoffnung nicht aufgeben, Kirschgelb, dass der Kleine sich von alleine auf den Weg macht!! Ich drücke Dir die Daumen dass es so klappt :)


    Vielleicht fragst du deine Hebamme nach Globuli oder so? Dann hast Du vielleicht noch die Chance auf eine "sanfte" Einleitung? Oder machen die das in der von Euch gewählten Klinik eh?


    Ich bin mal gespannt, hab das Gefühl unser Nachwuchs hält sich nicht an den Termin..

  • Die Hebamme ist noch bis Donnerstag in Urlaub.... die kann ich also nicht fragen ;-)
    Bisher tut sich nichts, gaaaaaar nichts... Basalrate ist noch einen Tacken niedriger, aber Essen ist weiterhin schwierig. Immer nur so 2 BE auf einmal.... dann gehts. Basal-Bolus-Verhältnis liegt so bei 20:80 glaub ich :-D


    Wir genießen jetzt heute nochmal bewusst den Tag zu zweit. Und dann hoffe ich, dass wenigstens alles soweit läuft, dass die EInleitung kein Drama wird. Vom Gewicht her meinte die Gyn am Donnerstag, dürfte es keine schwere Geburt werden (eine Schätzung lag bei 3,8, die andere bei 3,6 kg - also sollte er morgen nicht über 4 haben eigentlich.)


    Ich denk ich werd mich dann melden, wenn wir wieder daheim sind ;)

  • Ja, genießt den Tag noch ausgiebig, grade mit der Anstrengung der Geburt vor Augen.


    Hab geschaut, mein Verhältnis liegt grade bei 30:70, hab mich was erschrocken, dann dachte ich "Was soll's" :rolleyes:


    Die Schätzungen sind und bleiben genau das, Schätzungen, genau wisst ihr das eh erst wenn der Kleine da ist. :)


    Ich denke an Dich und Euch morgen und die nächsten Tage, drücke dir die Daumen dass alles gut klappt und freue mich von Dir zu hören wenn ihr gesund und munter wieder Zuhause seid. Alles, alles Gute!!! :)

  • Kirschgelb ich drück dir (euch) ganz doll die Daumen für morgen. Ich hoffe es läuft wie du es dir wünscht und ohne Komplikationen :)
    Toi Toi Toi

    LG Lydia

  • Gyn war heute relativ zufrieden, Kind hat weiter zugenommen, ist aber immer noch zu leicht. Fruchtwasser hat weiter abgenommen und ich soll was ruhiger machen und mehr trinken, damit der Körper mehr Fruchtwasser produzieren kann. Wohl zu dem Punkt kein Grund zur Sorge, sehen wollte sie mich auch nicht zusätzlich, also müssen wir uns anscheinend nicht wirklich Sorgen machen. Tu ich trotzdem.. :S



    Mal schauen was der DiaDoc morgen noch sagt und dann ist es bald geschafft :)

  • Das verstehe ich.. Da würde ich mir auch sorgen machen....
    Aber gut das das Baby zugenommen hat, auch nicht-Diabetiker-Mütter haben zu leichte oder zu schwere Babys.. Wenn es zugenommen hat, dann ist das zumindest fortschritt :)


    Wie lange musst du noch Scarlett ? (Laut ET)



    Ich muss nun stärkere Eisentabletten nehmen, und ich nehme Magnesium, und meine alltäglichen L-Thyroxin.
    Sagt die Apothekerin zu mir: Eisen am besten eine halbe Stunde vorm Essen. Und Magnesium auch vor dem Essen. Aber zwischen Magnesium und Eisen sollte mindestens 2 Stunden liegen. Und zwischen L-Thyroxin und Magnesium sowie L-Thyroxin und Eisen müssen ebenfalls 2 Stunden liegen. Und L-Thyroxin natürlich halbes Stunde vor dem Frühstück....


    Wie soll ich das denn machen ?( :huh:
    ^^




    Scarlett: wie geht es dir sonst ?
    @ Kirschgelb: wie geht es euch ? Einleitung gut verlaufen ?


    LG Lydia 28+0

    LG Lydia

  • Das Gewicht vom Kind ist jetzt weniger das Problem, sondern die Menge des Fruchtwassers. Es ist normal dass das zum Ende hin weniger wird, aber es darf halt nicht zu wenig werden. Und das gilt es jetzt durch noch mehr trinken und Schonen zu verhindern.. :S


    ET ist Mitte Mai, Termin für Kaiserschnitt steht aber eher.


    Du kannst neben den normalen Eisentabletten (hab ich nach 4 Tagen wieder gelassen damit) auch Schüssler Salze probieren und Kräuterblut, das ist ein Gemisch aus vielen verschiedenen Kräutern die viel Eisen beinhalten. Da du schon Eisentabletten nimmst werden deine Speicher nicht leer sein, dass du so von den Tabletten vielleicht noch weg kommst.


    Nicht mehr essen, scheint da die einzige Variante zu sein :S Das ist Quatsch, ich würde versuchen die Tabletten über die Mahlzeiten zu splitten, also das Eine zum Frühstück und das Nächste zum Mittag und das Andere abends. Sofern das geht, aber bei Magnesium und Eisen sollte es eigentlich egal sein wann am Tag man das nimmt..


    Sonst geht's ganz gut. Wieder mehrere Arzttermine die Woche, lästig, aber notwendig ;)

  • sooo ihr lieben,


    mein ET war der 4.5 am Dienstag den 25.4 wurde eingeleitet. Der BS kam, und gleich darauf alle 2min heftige Wehen. 1std später war unsere Tochter schon da :love:


    Es lief alles problemlos und nach 2Tagen konnten wir die Klinik auch schon verlassen.


    Gewicht 3680g und 53cm.

  • Herzlichen Glückwunsch Njina ^^
    Schön das alles so gut verlaufen ist, das gibt mut ^^

    LG Lydia

  • Herzlichen Glückwunsch, njina, das freut mich sehr für Dich und deine Familie.


    Wie kam es dass vorher eingeleitet wurde? Oh je, das ging schnell, hab mir sagen lassen dass das nicht unbedingt angenehm ist?


    Klappt Zuhause jetzt soweit alles, was macht der BZ?

  • Herzlichen Glückwunsch!! Sooo schön!


    toll dass alles so gut geklappt hat.


    würde mich auch interessieren, warum so früh eingeleitet wurde.


    alles Gute an euch!!