August / September 2016 - Änderung des FSL Klebers?

  • Ich bin sonst auf keinen Kleber allergisch, das ist der erste!


    Was nichts daran ändert, dass DU auf diesen Kleber allergisch bist und viele eben nicht. Es gibt auch Raucher, die bekommen keinen Lungenkrebs. Aber wenn jemand sowas entwickelt, dann ist das eben so. Egal ob geraucht, passiv geraucht oder was weiss ich.


    Was die Allergie verursacht und was "man" dagegen tun könnte (professionell gefertigtes Trennpflaster mit einem Alternativklebstoff z.B. oder Sensor mit Alternativkleber und somit neuer PZN) ist Hausaufgabe bei Abbott - wenns zu viele Kunden betrifft. Es gibt halt immer Leute, die irgendwas nicht vertragen. Egal ob Gluten, Lactose oder Glutamat.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Es gibt halt immer Leute, die irgendwas nicht vertragen. Egal ob Gluten, Lactose oder Glutamat.

    Das ist schon richtig, allerdings hat man bei diesen Allergien genug Alternativen im Lebensmittelbereich. Das ist beim Libre nicht der Fall. Noch nicht. Schon heute gibt es CGMs, die allerdings teurer sind und bei denen man auch noch zumindest eine etwas höhere Hürde beim Beantragen hat als beim Libre. Nächstes Jahr soll ja auch dieser "Aufkleber" kommen, bei dem gar nichts mehr in die Haut geschossen wird. Das Libre ist aber - momentan - einzigartig.
    Wenn man es aufgrund eines Konstruktionsfehlers (ich nenne es mal absichtlich so, hätte man genug geforscht hätte man den Kleber vor Verkauf "in die Breite" ausgetauscht) allerdings nicht nutzen kann (oder nur über Bastel-Umwege), dann ist das sehr ärgerlich. Insbesondere, wenn der Hersteller an dieser "Fehlforschung" auch noch weiterhin verdient weil viele eben keine allergische Reaktion zeigen.
    Die Alternative lautet dann: bluten bzw. "Schmerzen", was in meinen Augen keine Alternative sondern eine Notlösung ist.


    Mich würde interessieren, wie viele Leute im Vergleich zum Libre auf das Hansplast Blasenpflaster ("groß") allergisch reagieren. Das Ding zeigt, dass man Klebstoffe entwickeln kann, die auch nach 14 Tagen auf der Haut keine Probleme verursachen und dennoch ziemlich gut halten. Wahrscheinlich hat Hansaplast bzw. Beiersdorf irgendein Patent auf die Kleber-Rezeptur, weshalb Abbott sich irgendetwas selbst zusammenstricken muss.

  • Zum Glück reagiert mein Kind nicht allergisch auf das Libre-Pflaster, deshalb habe ich vielleicht gut reden. Ich möchte das Problem aber auf gar keinen Fall klein reden.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass es eigentlich nicht sein kann, dass Abbott hier einen großen Testlauf mit dem Libre macht.
    Das Teil ist immerhin zugelassen, d.h. es muss irgendwelche Zulassungsstudien durchlaufen und bestanden haben.


    Es ist mittlerweile in 11 europäischen Ländern zugelassen, Australien und Brasilien, Indien und Südafrika mit der Pro-Version.
    Mich würde eigentlich sehr interessieren, wieviele zig Millionen Sensoren Abbott eigentlich verkauft hat. Das Teil wurde ihnen doch gerade am Anfang - u.a. wegen des niedrigen Preises im Vergleich zum CGM - förmlich aus den Händen gerissen. Mittlerweile hat doch wahrscheinlich jeder Typ 1 in Deutschland das Libre zumindest probiert.


    Ich weiß jetzt auch nicht, wieviele CGM-Sensoren die anderen Hersteller verkauft haben, aufgrund des Preises und der schwierigen Beantragung wegen Kostenübernahme vielleicht ähnlich viele? Viele Kunden haben ein CGM noch gar nicht probiert. Die Anzahl der weltweiten CGM-Kunden teilt sich dann auch noch auf die verschiedenen Hersteller auf (Abbott ist da ja eigentlich auch mit dabei). Wenn dann einige allergisch auf den Enlite-Sensor oder Dexcom reagieren, bekommen wir das hier wahrscheinlich auch nicht so mit.


    Ich erinnere mich, dass letztens auch bei diabetes-kids.de eine große Diskussion war, weil die Omnipod mit einem Mal eine Pflasterunverträglichkeit ausgelöst hat und der Hersteller scheinbar ebenfalls auf taube Ohren gestellt hat.
    Bezüglich Hansaplast-Pflaster denke ich, dass dieses sicherlich nicht auf eine konstante Tragedauer von 14 Tagen ausgelegt ist und wenn, dann vielleicht auch bei manchen Trägern zu Problemen führen würde. Dieses würden wir wahrscheinlich nicht erfahren, außer es gibt jemanden hier, der dort arbeitet und über die Kundenbeschwerden berichten kann oder andere, die im Hansaplast-Forum unterwegs sind.


    Abbott hat es scheinbar nicht nötig, auf das Allergie-Problem einzugehen, warum auch immer. Eine Änderung der Formel könnte auch bedeuten, dass andere Kunden, die bisher gut mit dem Kleber klar gekommen sind, mit einem Mal Beschwerden zeigen.
    Auch bei dem SugarBeat, das demnächst auf den Markt kommt, ist ja noch gar nicht klar, wieviele darauf allergisch reagieren werden.
    Ich bin jedenfalls heilfroh, dass mein Kind es verträgt und hoffe, dass es auch so bleibt.


    Allen anderen wünsche ich, dass sie vielleicht demnächst auch noch allergiefrei ein FGM / CGM bekommen können.
    Denn blutig messen sollte bald - hoffentlich - keine dauerhafte Alternative mehr sein.

  • Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass Abbott hier extra für das Libre einen eigenen / neuen Kleber entwickelt hat oder hat entwickeln lassen. Weswegen es vermutlich auch keine gesonderten langen Testläufe wegen des Klebers gegeben hat. Der Anwendungsfall, sich etwas für längere Zeit haltbar auf die Haut zu kleben, dürfte zudem auch nicht neu sein.


    Und der Vergleich mit dem Blasenpflaster. Wer hat denn Zahlen, wie viele darauf allergisch reagieren? Vermutlich niemand, oder? Was nicht automatisch bedeutet, dass hier ein Klebstoff zum Einsatz kommt, der keine Probleme verursacht. Beim Libre ist das nur eben aufgrund der großen Popularität und den entstandenen Begehrlichkeiten unter uns Diabetikern momentan alles sehr im Blickfeld der Öffentlichkeit.


    Ich verstehe den Frust der betroffenen. Und ich wünsche mir auch, dass Abbott hier in die Bresche springt und nach einer Lösung sucht. Allerdings birgt diese Änderung wiederum das Risiko, dass anschließend neue Unverträglichkeiten auftreten. Möglicherweise auch bei denen, die bislang keine Probleme hatten.

  • obwohl ich schon froh bin, das Libre trotzdem nutzen zu können, sehne ich mich nach dem CGM - endlich eindeutige Werte (beim Libre ist es anfangs und gegen Ende oft ungenau) und diese Bastelei...das CGM vertrage ich, zumindest hatte ich es während der VEO-Zeit mal vertragen und bin mir sicher, dass Medtronickleber o.k. für mich sind...vertrage ja alles andere auch!
    cd63

    Grüße nest