CGM Handhabung, wer kennt sich aus?

  • Guten morgen,


    ich bin jetzt in der 10.SSw und habe seit 3Tagen das CGM Enlite. Leider läuft es überhaupt nicht gut. Für meine DiaBeraterin ist es genauso Neuland wie für mich und sie meinte nur,ich solle halt einfach mal testen und ins Handbuch schauen, was anderes würde sie auch nicht machen und dann in 1Woche wieder kommen. ( Habe jetzt für nächste Woche einen Termin in einer anderen Praxis gemacht) :cursing:


    Ich habe schon die ganze SS über viel mit Hypos zu kämpfen. Ich messe bis zu 20x am Tag. Hatte aber kaum eine Gegenregulation gehabt.
    Seit dem CGM (zielbereich 80-180!!!) habe ich ALLE 20 minuten eine Warnmeldung das ich in die Hypo rutsche oder schon drin bin.
    Heute Nacht zb. sagt das CGM ich hätte nen Wert von 54 und Pumpe unterbricht. Im Vollschlaf habe ich erstmal tz genommen und dann gleich gemessen. Tja mein Messgerät sagt mir aber ich hätte einen Wert von 126!!!! und es waren keine trendpfeile zu sehen. von 23Uhr bis 2Uhr Nacht habe ich alle 30min. ne Warnmeldung erhalten und es stimmte kein Wert ansatzweise.
    Aufgewacht bin ich dann mit 156! CGM sagt ich hätte nen Wert von 80, jetzt warte ich seit 2,5std das mein wert unter 100 kommt damit ich mal frühstücken kann.


    Diese Schwankungen habe ich jeden Tag und ich finde sie sehr extrem, weil ich einfach nicht weiß welcher Wert denn letztendlich der richtige ist, bzw mit welchem Wert muss ich meine KH Faktoren berechnen.


    Versteht ihr mein Problem?? Was soll ich jetzt tun? in der Praxis sagte man mir, das wäre normal und ich müsse einfach versuchen den Mittelwert von beiden zu nehmen. ?(


    Bislang bin ich nach dem essen auch immer gut rausgekommen. Vollkornbrot zb 80% sofort und 20 mit 30min verzögerung. Hat super geklappt. Seit gestern aber nicht mehr.
    Mit 98 gegessen, eine std später 123, 2std später 144, 3std später 164 und erst nach 4,5 std war ich unter 120 :huh: was könnte da schief gelaufen sein?
    soll ich vielleicht lieber nur 70% sofort geben und die 30% dann mit einer Verzögerung von 1stunde?
    KH faktor habe ich gestern schon um 0,2 hochgesetzt, aber ich glaube eher, dass es damit zu tun hat, das der Zeitabstand nicht mehr richtig hinhaut.



    Sorry das es so lang geworden ist, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?! Ist halt blöd,wenn die eigene Praxis keine Zeit oder keine Ahnung hat. Aber deshalb möchte ich ja auch gern jetzt schnell wechseln :thumbsup:

  • Hallo Njina,
    da deine Pumpe abgeschaltet hat und in deinen Profil "Paradigm" steht, gehe ich davon aus, dass du die Paradigm Veo (nicht die einfache alte Paradigm, die hat keine Hypoabschaltung) mit dem alten Transmitter hast.
    Ich habe die Sensoren mal mit meiner uralten Paradigm getestet - war sehr ungenau.
    Die 640G mit dem neuen Transmitter ist um Welten besser... aber das hilft jetzt nicht, wir müssen deine Veo auf Kurs bringen.


    Ist es noch der erste Sensor, der bei dir die Hautreaktion hervorgerufen hat?


    Wie ist der ISIG-Wert?
    Ist er dauerhaft unter 10, ist der Sensor wahrscheinlich hinüber, und der solltest bei Minimed anrufen, und ihn reklamieren.


    Wenn nicht, ist die Kalibrierung evtl. schiefgelaufen. Die Enlites sind da etwas empfindlich.
    Beim Kalibrieren sollte dein BZ möglichst stabil sein und du solltest im Allgemeinen nicht häufiger als 3-4 mal pro Tag Kalibrieren.


    Wenn der Sensor nicht defekt ist, kannst Du ihn evtl. wieder auf Kurs bringen, indem die ihn neu startest - Transmitter abziehen, für ein paar Minuten laden und wieder anstecken. Deine Pumpe denkt dann, es ist ein neuer Sensor, und du kannst nochmal sauber kalibrieren.

  • Ja genau ich habe die Veo.


    es ist immer noch der gleiche sensor wie vomanfang, ich soll ihn ja bis zu 6tage tragen.
    Der Isig wert liegt bei 11,4ist das gut oder schlecht?


    seit gestern abend steigt mein Wert nach dem essen an, woran liegt das?? es war doch vorher nicht. jetzt bin ich nach einer std schon wieder bei 154, habe zwar noch 4,5IE wirksames Insulin, aber laut CGM geht der Wert noch weiter hoch, es werden 2Pfeilenach oben angezeigt. was läuft denn auf einmal falsch? ;( bin damit grad total überfordert.... ist der KH Faktor zu wenig oder soll ich mehr als 80% sofort abgeben?

  • Bei `nem BZ von 154 ist ein ISIG von 11.4 schon echt wenig... ich hätte da einen ISIG von ungefähr 30...
    Zeigt er denn jetzt halbwegs richtige Werte an? Ansonsten würde ich mal bei Minimed anrufen... da der Sensor bisher nur Murks angezeigt hat, bekommst Du ihn bestimmt ersetzt... würde deiner Haut bestimmt auch gut tun.


    Dein BZ benimmt sich so blöd, weil du schwanger bist... Ist bei mir zwar schon über 20 Jahre her, aber war bei mir auch so. 3 Tage war alles in Ordnung, und dann ging das Chaos wieder los.


    Ich würde noch ein bisschen abwarten, aber bei nem Wert von 180 würde ich spätestens vorsichtig korrigieren - auch wenn noch Insulin wirkt.


    Es sieht für mich danach aus, als ob du im Moment alles Insulin auf einmal brauchen würdest, und ein DEA wäre auch nicht schlecht.


    Hast Du in die 164 aus deinem ersten Post korrigiert, oder ist dein BZ von alleine wieder gesunken? Wenn Du korrigierst hast, solltest Du deine Faktoren auf jeden Fall ein bisschen erhöhen.

  • also das CGM zeigt immer noch so ca 40 zu viel oder zu wenig an. Mein Messgerät sagt ich habe nen Wert von 140, 2,5std nach dem essen ;( und das CGM sagt 183 langsam sinkend, hab aber immer noch 2,5 IE laufen.
    Das heißt kurz nach dem Essen bin ich viel zu hoch und 3std später rutsche ich in eine Hypo rein...


    Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll.
    Mein letzter Hba1C war 6,5.


    Hab morgen einen Termin in der neuen Praxis bekommen. und die Frau von Medtronic soll wohl auch kommen um sich das CGM mal anzuschauen....

  • Der Termin Morgen ist doch schon mal super. Und jemand von Minimed, der dich ins CGMS einweist , noch viel besser.
    Ich denke in dieser Praxis bist Du richtig :thumbsup:


    Du musst dir noch bewusst machen, dass das CGM um ca 20 Minuten hinter dem BZ her hinkt.
    Das bedeutet, bei 183 sinkend liegst Du doch schon gar nicht so schlecht...


    Durch den relativ niedrigen ISIG-Wert übertreibt das CGMS jetzt bei höheren Werten etwas. Das liegt daran, dass der BZ-Werte - ganz grob beschrieben - aus dem Verhältnis von BZ zu ISIG den SG Wert berechnet.

    3 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Ja nur nachts klappt es mit dem CGM gar nicht. alle 30minuten bekomme ich nen Alarm das ich in der Hypo bin, trotz jede halbe std messen war ich gar nicht in der hypo, aber die pumpe hat sich immer munter ausgeschaltet!! :cursing: einmal hab ich es nicht mitbekommen und schwupps war ich in der Nacht auf 236. bislang ist jede Nacht so, ich schlafe vielleicht 2std amstück und nicht mehr als 6 insgesamt. Das geht gar nicht. Bin total gerädert und einfach fix und fertig.


    ja ich freue mich auch schon auf den Terminmorgen. Ich hoffe nur das meine jetzige praxs nicht so einen Terz macht und mir meine Akte auch gleich aushändigt.

  • Sollte es bei Erhalt eines CGM denn nicht zwingend eine Schulung geben? Mir war so, als hätte ich das irgendwo gelesen. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]


    Und erst TZ einschmeißen u. danach BZ messen bringt sicher kein verläßliches Ergebnis.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Sollte es bei Erhalt eines CGM denn nicht zwingend eine Schulung geben? Mir war so, als hätte ich das irgendwo gelesen.

    Naja, es gibt Schulungen und Schulungen... Die von Njina war wohl von der Sorte "Ich lese mal das Handbuch vor".


    Aber ich denke, morgen wird sie dann eine richtige Schulung bekommen. Die Damen und Herren von Minimed sind meistens wirklich gut. Eine Schulung durch den Hersteller entspricht zwar auch nicht den Vorgaben des GBA, ist aber egal, wenn sie erstmal weiterhilft. Die GBA-konforme - aber völlig unbrauchbare - hat sie ja schon bekommen :whistling:

  • Nein, liegen tue ich nicht darauf.
    ich habe einen Zettel von medtronic bekommen den der arzt ausfüllen soll, der mich geschult hat. Aber das gab es ja nicht. Also werde ich einfach den Zettel morgen mit zur anderen Praxis nehmen :)


    ich weiß, normalerweise messe ich immer vorher, aber im schlaf und dann sieht man nur nen wert von 54, da habe ich einfach nicht nachgedacht.


    ich merke grad, dass mein wert schon wieder etwas ansteigt. Bislang hatte ich die BR auf 80% wegen den vielen Hypos.Jetzt habe ich sie erstmal wieder auf 100% gestellt. Daran könnte es ja vielleicht auch liegen.

  • ich weiß, normalerweise messe ich immer vorher, aber im schlaf und dann sieht man nur nen wert von 54, da habe ich einfach nicht nachgedacht.


    Bei mir ist ja immer die Gefahr der Bewußtlosigkeit dabei. Daher messe ich manchmal gar nicht, wenn ich ein ungutes Gefühl habe u. schmeiß nur Zeug ein. Es geht um Sekunden.
    Ist mir in dem Moment auch Wurscht, ob ich dann nach 'ner Weile 250mg/dl, 320 oder 410 habe. Hauptsache, nicht umgekippt! Korrigieren kann man später auch noch.
    Knalle ich aber mit der Rübe auf einen Wackerstein, bin ich vielleicht in den ewigen Jagdgründen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • @ Oktober
    da hast du schon recht, aber ich muss auch dran denken das ich schwanger bin. und da kann ich mir entgleisungen so weit nach oben nicht erlauben. zumales bei mir dann stunden dauert bis ich den Wert wieder halbwegs unten habe .

  • bei mir liegt die Grenze zum Abschalten bei knapp 40.


    die Nächte in der SSW waren bei mir auch sehr durcheinander und von wenig schlaf geprägt.


    es wird besser. Dein Bz wird stabiler und du gewöhnst dich an den Sensor, und der Sensor sich an dich!


    ICh habe öfter abweichungen von knapp 40. mein Doc sagt das muss ich eben akzeptieren und immer wieder messen oder alternativ eben den sensor wechseln. manchmal lag er bei mir doof an einem Gefäß und dann waren die Werte wirklich nicht repräsentativ.


    Im Übrigen stimmen bei mir die ISIG werte ganz oft nicht. Meine tolle BEraterin meinte ich müsse mehr trinken um den ISIG hoch zu bekommen-- wow was für ein Fachwissen! ebenso hat sie mir empfohlen den Sensor an der Gegenseite zur Pumpe zu tragen. da ich die Pumpe aber meistens am Hosenbund trage muss ich die gleiche Seite nehmen, sonst klappt die Übertragung der Werte nicht bei mir... manche Sachen musst du eben "mutig" ausprobieren...


    ja ich weiß Schwangerschaft ist nicht die Zeit in der man Mutig ist.



    Ich drück dich solidarisch

  • Ich krieg mit dem CGM auch die Krise, schlafe nachts auch nicht mehr weil sich das Teil andauernd meldet und vor einer Hypo warnt, das ist echt anstrengend.


    Ich habe eine Schulung von der Praxis bekommen, allerdings steht man am Ende doch irgendwie alleine da, nachts hilft einem da keiner.


    Meine Abschaltung liegt schon bei 100, damit ich möglichst gar nicht erst in die Hypo komme :S Grundsätzlich logisch, ist die erste Nacht leider voll schief gegangen weil ich da nachts nicht alle paar Minuten schaue ob die BR wieder an muss. Resultat war ein 230 Wert gegen halb 5 :cursing: Jetzt probiere ich das mit einer temporären BR wenn sich die Pumpe meldet, klappt relativ gut, ist aber eindeutig noch verbesserungswürdig..


    Zumal mein DiaDoc mir richtig Angst vor einem "small baby" macht wegen meinen häufigen Hypos.. ;(


    Könntet ihr mir das mit diesem ISIG noch mal erklären? Das hab ich irgendwie nicht so richtig verstanden.. :blush:

  • Meine Abschaltung liegt schon bei 100, damit ich möglichst gar nicht erst in die Hypo komme

    Ist das nicht irgendwie ziemlich unlogisch, wenn der Nüchternwert bei Schwangeren doch eigentlich unter 100 sein soll? Das geht doch gar nicht, wenn sich die Pumpe bei 100 abschaltet...



    Könntet ihr mir das mit diesem ISIG noch mal erklären? Das hab ich irgendwie nicht so richtig verstanden..

    Der ISIG ist der im Zellzwischenwasser gemessene Strom. Aus diesem und dem Blutzucker bei der Kalibrierung berechnet die Pumpe dann den Kallibrierungfaktor und damit dann aus den weiteren ISIG-Werten die angezeigten SG-Werte. In die Berechnung des Kalibrierungsfaktors gehen zusätzlich, soweit ich mich erinnere, die letzten drei oder vier Kallibrierungen ein.


    Irgendwo im Speicher der Pumpe - weiß bei der VEO nicht wo - kann man diese Werte auch sehen.


    Ist der ISIG-Wert über lange Zeit sehr niedrig (<10), ohne dass der Blutzucker niedrig ist, ist das ein Hinweis darauf, dass der Sensor defekt ist. Meiner ist jetzt aktuell bei Tag 20 und ich sehe das der ISIG-Wert langsam fällt und der Kalibrierungsfaktor dementsprechend steigt.
    Bei nem Kalibrierungsfaktor von 10 weiß ich ziemlich sicher, dass es Zeit für `nen Sensorwechsel wird. Diese Schwelle ist aber wahrscheinlich individuell verschieden. Eiert ein Sensor während der ersten 24 Stunden unter 10 rum, rufe ich bei Minimed an und reklamiere.


    Oben hat schon mal jemand einen Hinweis gegeben... Der ISIG kann auch niedriger ausfallen, wenn man zu wenig trinkt. Habe ich auch bei mir schon beobachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Ah, okay, danke, werde das mal im Auge halten :)


    Bei der Veo 2x Esc drücken, dann stehen da alle relevanten Werte, auch der ISIG ;)


    Tja, "Problem" ist, dass mein DiaDoc die Standard- Abweichung von ca 30mg/dl plus minus mit einbezieht. Das sind wohl Erfahrungswerte von Medtronic, die er mit einbezieht. Und wenn er sieht, dass ich Durchschnittswerte von etwa 90 habe, wird ihm schlecht laut eigener Aussage.. Die haben schon viele Diabetikerinnen aller Typen betreut durch die Schwangerschaft, deshalb muss ich da etwas Vertrauen haben denke ich, aber es fällt schwer, gebe ich zu.. :S


    Das Problem ist, dass wenn ich unter einmal unter etwa 90 bin, dann schmier ich - trotz Gegenmaßnahmen - relativ schnell tief runter und das will er durch diese frühe Vorwarnung verhindern. Ich schalte auch nicht ab dann, sondern reduziere die BR dann temporär.