KV Hessen warnt dringend vor ärztl. Unterversorgung in Landkreisen

  • Quelle:


    http://www.aerztezeitung.de/po…hessen-warnt-luecken.html

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • In ländlichen Gebietenist das in überall so. Aber wen wunderts. Erst hat die Gesundheitsreform für die Situation gesorgt und nun versucht man gegen zu rudern. Ich glaube nicht, dass das hilft. Man kann niemand dazu zwingen, Landarzt zu werden.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Wenn ich bedenke daß ich hier in der Großstadt teilweise schon bis zu 4 Monate auf einen Termin beim Facharzt (meiner Wahl) warten muss, mag ich mir gar nicht vorstellen wie lange es auf dem Land dauert :pupillen:

  • Die Fachärzte sitzen in München/Frankfurt ... in der Innenstadt und behandeln liebend gerne "Privatpatienten". Auf dem Land bzw. strukturschwachen Regionen lohnt es sich (angeblich) nicht. Obwohl genug Platz zum golfspielen vorhanden ist ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich komme aus einer Kleinstadt (12.000 Einwohner) und bei uns gibt es fast keinen Allgemein-Arzt oder Internisten der noch nicht über 60 ist. Die finden auch keinen Nachfolger für die Praxis! Zu meiner Dia-Praxis sind es 30 Kilometer und die Termine muss man 2-3 Monate im voraus vereinbaren, vor allem wenn man wie ich, in Vollzeit berufstätig ist. Das gleiche gilt für den Augenarzt, Cardiologen etc.


    Nur interessiert dies leider keinen der Politiker, KK-Vorstände etc. Die sind alle privat versichert und laufen am Wartezimmer vorbei und sehen uns gar nicht!


    Genug gemotzt - ein schönes langes Wochenende an Euch!


    LG Birgit

  • Mittlerweile soll es schon Gegenden geben, wo z.B. ein HNO-Arzt die hausärztliche Versorgung übernommen hat, weil sich kein Allgemeinmediziner, Internist o.a. dafür gefunden hat.


    Wegen der lästigen Warterei auf einen Termin..........
    Bitte mehr Optimismus. Es gibt immer mehr Selbstzahlersprechstunden, für die man ruck-zuck einen bekommt!


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)