Nüchternwert (ab ca. 08:00Uhr) steigt rasant trotz Toujeo

  • Hallo,


    ich bin etwas am rätseln weil ich festgestellt habe das mein Nüchternwert so gegen 08:00Uhr noch gut ist aber dann, ohne ca. 2iE Novorapid als Korrektur zu spritzen, nach oben explodiert (bis ca. 220).


    Ich spritze am Abend ca. 14iE Toujeo womit ich soweit auch ganz zufrieden bin aber die morgentlichen Werte machen mir Sorgen.


    Auch er SEA muss bis zu 1Std. sein, mit Novorapid, da ansonsten die Werte noch schneller steigen. Also muss ich um 08:00Uhr 2iE Novorapid als Korrektur spritzen + 7-9iE für das Frühstück welches ich erst um 09:00Uhr dann essen kann.


    Ich kann auch nicht mehr Toujeo spritzen da ich ansonsten in der Nacht ab ca. 02:00Uhr in den Unterzucker falle!? Auch habe die den Termin für die Toujeo Spritze angepasst und ausprobiert, zwischen 18:00Uhr und 22:00Uhr was aber auch Nichts an den Nüchternwerten geändert hat!?

  • Für wie viele BE/KE sind die 7-9 IE Frühstücksinsulin?
    Wie viel IE TDD (Tagesgesamtdosis?).Basal + Bolus?


    Ansonsten liest sich das schlicht wie ein Basalmangel, spätestens im Dawn.


    Gruß
    Joa

  • Du schreibst ja als deine Therapieform "ICT & Insulinpumpe". Wie sah denn deine Basalrate aus, als du noch nicht ICT gemacht hast?


    Ich würde sagen du stellst dir den Wecker auf drei Uhr früh (genaue Zeit austesten) und spritzt dann die Basaldosis für die Zeit nach der Unterzuckerungsgefahr um zwei Uhr und vor dem Morgenanstieg.

  • Ok Danke für den Tip...


    Ich habe Basal noch nie mit der Pumpe gespritzt, immer per ICT. Bis vor 1 Jahr ca. hatte ich Levemir aber da das Wirkprofil von Toujeo einfach besser zu meinem Lebensablauf passt habe ich zusammen mit dem Diabetologen umgestellt.


    Anfangs hatte ich 17iE mit Toujeo und die Werte waren OK. Aber also ich dann Mal mit dem Freestyle Libre die nächtliche Kurve angeschaut habe war ich Nachts fast jeden Tag unterzuckert und dann am Morgen total KO.

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob das schon mal jemand gefragt hat... aber warum kommt deine Basalversorgung nicht von der Pumpe? Gerade da liegt doch der Vorteil, dass man die Basalrate an den jeweiligen Bedarf anpasst, statt sich mit Wirkkurven rumzuärgern...

    2 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Hast du die nächtliche Unterzuckerung nur mit dem FreeStyle Libre gemessen, oder auch mal mit einem anderen Messgerät verifiziert? Wenn man auf dem Sensor liegt, soll er ja auch nach ei iger Zeit zu niedrige Werte anzeigen, obwohl der Blutzucker in Ordnung ist.


    Wie niedrig waren die Werte denn Nachts nach zwei Uhr?

  • Hmmm, ist natürlich ein Bisschen schwer ferndiagnostisch und ohne nähere Kenntnis von Stoffwechselprotokollen und näheren Umständen (Alter, Diabetesdauer) ferndiagnostische Spekulationen anzustellen.


    Vielleicht hilft auch ein Blick auf die Wirkkurvendarstellung von Toujeo (S.11) in Dosis 0,4IE/kg?
    Gehen wir mal von 70kg Lebendgewicht im Schnitt aus, wäre die Gesamtdosis der Referezkurve wohl für eine rund 28IE Dosis zu werten.
    Bei 14 IE wird der Anstieg wohl deutlich schneller kommen und der Schlusslauf deutlich früher runter gehen.
    Na ja. Vielleicht passt Toujeo als 1x14er Packung nicht so recht zum Stoffwechselbedarf?


    Anscheinend hast Du um die Geisterstunde rum eine recht hohe Insulinempfindlichkeit?


    Gruß
    Joa

  • Hey Tom,


    Ich habe das gleiche Problem trotz Pumpe und basalratenprofil.


    Es liegt wohl an der morgendliche Ausschüttung von Hormonen, die den Blutzucker steigen lassen bei mir z.b. Aber nicht regelmäßig passiert. Einige spritzen sich nach dem aufstehen was geht bei mir aber wie gesagt auch nicht weil ich sonst jeden 2. Tag unterzuckere. Ich achte immer mit dem libre darauf wann es losgeht und ob es losgeht und spitze dann beherzt 1,2 ie humalog .... Früher hatte ich auch nächtliche unterzuckerungen im verdacht. Aber libre sei Dank würd diese Theorie wiederlegt ... Hoffe das hat dir geholfen ...