Umstieg auf Pumpe

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Andreas, bin 29 und habe seit 12 Jahren Typ-1, seit Beginn ICT mit Lantus & Novorapid. Ich habe zwar immer einen guten HBA1c gehabt, dafür habe ich aber auch immer wieder mit Unterzuckerungen zu kämpfen. Seit ich das FreeStyle Libre einsetze, weiß ich auch, wieso: Ich habe ein ausgeprägtes Dawn-Phänomen und habe deshalb immer viel zu viel Lantus gespritzt. Damit also das Lantus tagsüber passt, muss ich es stark reduzieren, wodurch ich dann morgens BZ-Werte von um die 200 habe. Damit das kein Dauerzustand wird, möchte ich gerne auf eine Pumpe umsteigen. Nur welche? Ich habe mir natürlich schonmal viele Infos auf verschiedenen Internetseiten angeschaut und mich geistig schonmal auf die Accu-Chek Insight eingestellt, aber hier im Forum sind viele ja nicht so begeistert. Interessant wäre die Minimed 670g, aber die ist ja noch nicht zugelassen. Bei der 640g könnte ich die Sensorfunktion jedenfalls nicht nutzen, da meine Versicherung die Sensohren sehr wahrscheinlich nicht zahlt.
    Welche Aspekte besonders wichtig sind, werde ich wohl erst wissen, wenn ich die Pumpe dann auch tatsächlich benutze...


    Noch ein paar Eckdaten zu mir: Tagsüber Anzugträger, in der Freizeit aber ein relativ sportlicher Typ, im Winter viel Krafttraining, im Sommer viel Rennrad. Dadurch muss ich häufig die Basalrate anpassen, ich benötige also die Möglichkeit, möglichst mehrere Basalratenprofile anzulegen bzw. das aktive Profil prozentual / absolut anpassen zu können.


    Dann vielleicht noch eine generelle Frage, kann man die Pumpe am Gürtel tragen, wenn man ein Hemd trägt (= schlauch wird vom Hemd + Gürtel eingeklemmt)? Oder wie geht man als Anzugträger da vor?


    LG

  • Die Insight würde ich nicht nehmen.
    -Keine Katheter Auswahl
    -Nur ein Insulin
    -langsames Messgerät
    -häufige Fehler


    Die hätte so schön werden können, Roche hat es aber total versaut. Das die sich getraut haben den Schrott überhaupt auf den Markt zu bringen. Ich bleibe bei meiner Combo, die ist ausgereift und zuverlässig.

  • Dann vielleicht noch eine generelle Frage, kann man die Pumpe am Gürtel tragen, wenn man ein Hemd trägt (= schlauch wird vom Hemd + Gürtel eingeklemmt)? Oder wie geht man als Anzugträger da vor?

    Hallo Andreas,


    arbeitstagsüber bin ich auch Anzugsträger. Die Pumpe ist dabei null Problem. Pumpe ist am Gürtel und der Schlauch kommt zwischen Hose und Hemd durch und wird nicht eingeklemmt ! Selbst wenn Du den Gürtel ziemlich eng hast, wird sich das nicht auf den Insulindurchfluss auswirken.


    Das Pumpenmodell ist momentan so ein Problem.... ich habe seit sechs Jahren problemlos die Accu Chek Combo am Laufen. Die Insight ist aufgrund der derzeit bekannten Probleme nicht wirklich zu empfehlen.


    Bezüglich Sport usw. ist die Anzahl der Basalratenprofile nicht wichtig. Ich bin zwar nicht mehr ganz sooo sportlich wie Du unterwegs, benutze aber ausschliesslich die temporäre Basalrateneinstellung. Da ist man nach meinem
    Dafürhalten wesentlich flexibler.

  • Hemd und Hose, auch mit Gürtel sind überhaupt kein Problem. Der Katheterschlauch sollte aber nicht zu kurz sein, weil du die Pumpe sonst immer erst vom Gürtel abmachen musst, wenn du dich auf die Toilette setzt. Aber das merkst du dann ja selber. Die Kathetersorte und -länge kann man ja bei jedem neuen Rezept ändern.


    Die Schläuche sind so dünn und stabil, dass man sie mit dem Hosenbund oder beim Draufsetzen nicht zusammendrücken kann. Da braucht es ganz andere Kräfte. Wenn du ein langes Stück Schlauch raushängen liessest, köntest du es in den Papierschredder im Büro kriegen, oder beim Schneiden mit der Schere ausversehen den Schlauch durchschneiden. Aber diese Gefahr ist eher theoretisch, weil ja normalerweise kein Schlauch heraushängt.

  • Wenn du kein CGM nutzen willst ist die Dana vielleicht was für dich. Ist nur halb so gross und schwer wie alle anderen genannten Modelle und kann über 2 unterschiedliche, perfekt funktionierende Fernbedienungen bedient werden.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten :thumbsup:


    Schade um die Insight, das wäre auf den ersten Blick mein Favorit. Aber unausgereifte Technik will man nun wirklich nicht verwenden.


    Bei der Medtronic 640G ist es doch so, dass man den Bolus primär über das Gerät selbst abgibt oder? Das fände ich alles andere als optimal. Es gibt zwar auch eine Fernbedienung, aber ist diese, wenn man darüber keinen BZ misst, komfortabel und funktional zu bedienen (verschiedene Bolusfunktionen, änderung der basalrate, usw.?).


    Als Plus sehe ich auf jeden fall die verschiedenen Infusionssets, insbes. das Silhouette mit kurzer Nadel hört sich gut an.


    Bleibt also noch die Dana. Klein und leicht wäre sicher auch gut, ich habe gesehen, da gibt es sogar eine App zur bedienung. Verfügt sie über die gleichen Funktionen wie die Fernbedienung? Und wie siehts da mit den Infusionssets aus?

  • Eine vollständige Fernbedienung hast Du auch bei der Combo. Das wird oft übersehen. Wenn Du das Aviva Combo mit der Pumpe verbindest hast Du exakt die Anzeige der Pumpe mit allen Tasten. Bevor sich bei den anderen Pumpen nicht grundsätzlich was ändert bleibt die Combo für mich immer noch aktuell. Da ich vor einem Jahr, kurz vor Ablauf der Garantie, eine neue Pumpe bekommen habe warte ich erst mal ab.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Normalerweise misst man mit dem Aviva den BZ und das Aviva errechnet Dir nach Eingabe der BE die IE aus,
    wenn man mit dem Vorschlag einverstanden ist geht man auf okay und die Pumpe gibt den Bolus ab.


    Man kann natürlich das Aviva manuell bedienen und den BZ manuell eingeben.

  • Das Aviva Combo hat keine Möglichkeit externe BZ-Werte zu verarbeiten. Du kannst Dir nur die Bolus-Menge für die BE's berechnen lassen ohne BZ-Einfluss/Korrektur.


  • Wie machst Du denn das? Das wäre mir neu!

    O weh ! Du hast selbstverständlich recht ! Man kann zwar BE und IE manuell erfassen, aber nicht den BZ. Da stand ich wohl ziemlich auf dem Schlauch.

  • Hallo allerseits,


    ich habe inzwischen mit dem Doc gesprochen, bzw. vielmehr seiner Diabetesberaterin. Die Praxis unterstützt generell entweder nur die AC Insight oder eben die 640g. Wenn ich absolut darauf bestehen würde, wäre sicher auch eine andere Pumpe möglich, aber ich will nur ungern in die bestehenden Prozesse eingreifen.
    Welche würdet ihr bevorzugen? Die Praxis meint, bei der Insight hätten sie nicht von gehäuften Problemen gehört. Im Forum hier sieht das ja anders aus. Allerdings melden sich natürlich in einem Internetforum ja häufig die Leute, die auch ein Problem haben, daher könnte das Bild verzerrt sein.


    Ich tendiere in dem Fall aber eher zur 640g. Könnte durchaus sein, dass ich die Sensoren erstattet bekomme, außerdem hat man mehr Auswahl bei den Infusionssets. Was mich wirklich etwas stört ist allerdings, dass man jetzt erstmal auf eine schon bald veraltete Technik setzt. Schließlich soll ja hier 2018 die 670g mit besserem Sensor und hybrid loop herauskommen. Aber so lange möchte ich definitiv nicht warten.


    Viele Grüße

  • Hallo Diecast,


    die Insight scheidet bei mir ! nicht nur wegen den bekannten Problemen, sondern auch -und vorallem- wegen der
    verfügbaren, minimalen Katheterauswahl absolut aus und das obwohl ich seit 14 Jahren Accu-Chek-Pumpen habe.


    Als Pumpenneuling würde ich sowieso erst einmal auf vertraute, funktionierende Technik setzen.


    Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass auch mit Pumpe, insbesondere wenn technische Probleme auftauchen,
    die Einstellung ziemlich durcheinander gewirbelt werden kann.


    mfg


    wiewaldi

  • Das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe aber keine Wahl, wenn ich nicht jeden Tag mit BZ 200+ aufstehen will. Von den Werten am Wochenende morgens reden wir besser garnicht.

  • Ich habe aber keine Wahl, wenn ich nicht jeden Tag mit BZ 200+ aufstehen will.


    Da hast du Wiewaldi wohl falsch verstanden, sein Einwand war nicht gegen Pumpe generell - wir sind uns einig, dass das die derzeit beste aller möglichen Therapieformen ist. Der Einwand ging gegen eine Pumpe, die viele technische Probleme macht. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo zusammen! Habe mich entschieden - steige auf die 640g um. Es gibt wohl aktuell Lieferschwierigkeiten...mal sehen wie lange es dauert. Freue mich schon. Ich denke, auf das neue Modell zu warten, macht wenig Sinn, denn es gibt ja keine Garantie, dass der Nachfolger 2018 tatsächlich hier auf dem Markt sein wird.