Sommerbabys 2017

  • Eröffne mal dieses neue Thema. Bin ganz frisch hier und ganz frisch schwanger und suche Leute zum Austauschen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nina789 ()

  • Hey Nina, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wir befinden uns gerade im 1. Übungszyklus ;) und ich hoffe, dass ich mich hier mit einem Sommerbaby 2017 bald dazu gesellen darf :). LG Kati

  • Glückwunsch, Nina :)


    Sonst misch dich doch einfach in die Frühlingsbabys 2017, soo viel weiter als du werden wir auch nicht sein ;)


    Bist du noch mit ICT unterwegs oder sollst/möchtest du für die Schwangerschaft eine Pumpe, vielleicht auch mit CGM bekommen? Wie bekommt dir die Schwangerschaft bisher, geht's dir gut und klappt alles?

  • Hi zusammen,


    ich geselle mich auch mal zu euch. Wir sind jetzt im 1sten ÜZ, "gestartet" vor 3 Wochen. Rein rechnerisch gesehen müsste dann bei schnellem Erfolg eigentlich ich mich zu Herbstbabys gesellen, aber ist ja nicht schlimm, oder?! :P


    Was mich im Austausch interessieren würde, wie es bei Eltern mit Diabetes so lief, die Schwangerschaft geplant angegangen sind - ist es wie "überall", bei denen einen länger, bei anderen schnell erfolgreich? Ich bin jetzt 40, wird mein erstes Baby und seit dem KiWu sind 5 Monate vergangen, bis wir jetzt richtig losstarten. Alles mit Vorplanung, Antrag, Umstellung und Schulung auf Insulinpumpe und und und. Ein Antrag auf CGM läuft momentan auch schon, auch wenn DiaBeraterin meint, es könnte abgelehnt werden, solange ich nicht wirklich schwanger bin.
    Jedenfalls bin ich jetzt ganz hippelig, irgendwie denke ich dauernd, wie schön es wäre, an Weihnachten der Familie was Schönes erzählen zu können :woot:

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Hey Duni! Wäre schön, wenn du dich bald dazu gesellst, ob Sommer- oder Herbstbaby oder... :) . Bei meiner ersten Schwangerschaft vor 5 Jahren habe ich mich auch vorher von ICT auf eine Pumpe umstellen lassen. Nach drei Monaten haben wir dann angefangen zu üben und im 6. ÜZ hatte es dann geklappt. Nun habe ich seit Juni auch das CGM zur Pumpe, mit dem Vermerk "Kinderwunsch" wurde der Antrag gleich bewilligt. Würde also sagen, du hast gute Chancen, den Antrag bewilligt zu bekommen :) . Meine BZ-Werte schwanken irgendwie gerade extrem und sind nicht optimal :pupillen: . Hoffe, dass alles gut geht, bin ja noch ganz frisch schwanger :rolleyes: . Drücke dir die Daumen ;) !

  • Hi Katiwi,
    ja, mit den Zuckerwerten gut einstellen, da muss ich momentan nochmal dran arbeiten, auch wenn ich weiß oder schon gesagt bekam, sobald ich "zu Zweit" bin, die Werte dann eh anders werden. Als ich die Pumpenschulung im September gemacht habe, sind wir schon Zielwerte für Schwangerschaft von 90 - 120 mg/dl angegangen, dass war zu... 70 % gelungen. Danach kam wieder der Arbeitsalltag und seit 2, 3 Wochen liegt mein Durchschnitt bei 130-140. Und spinnen tun meine Nachtwerte derzeit, ich versteh das nicht. Nach dem Abendessen der pp-Wert ist ok, aber ab 23 Uhr gehts nach oben. ?( Und eine Korrektur, wenn ich, sagen wir ca. 4 Uhr messe, ist der Wert kaum runter gegangen. Das hab ich jetzt 3mal getestet nachts und immer wieder. Wenn ich den Wert um 4 oder 5 Uhr dann zum 2ten Mal korrigiere, ist er aber bis zum Aufstehen um 7 Uhr wieder im Normbereich.
    Morgen hab ich normalen Quartalcheck, da werd ich die DiaBeraterin mal ansprechen und die Sache angehen.

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Hi zusammen,


    ich war gestern bei meiner DiaBeraterin und sie meinte jetzt, bevor ich mich von heute auf morgen umstelle -also wenn SS feststeht- soll ich SOFORT mit einer Ernährungsumstellung anfangen! Oder zumindest, dass ich nicht mehr 3-4 Mahlzeiten , sondern mich auf 6 (kleinere) Mahlzeiten einstellen soll. Wenn ich jetzt schon damit anfange, sei es einfacher, meinte sie. Na gut, seit heute losgelegt (und die Werte waren besser als sonst....)


    Und wegen den blöden Spät- und Nachtwert/en zur Zeit, da meinte sie, bei der oft hohen KH-Menge abends, wozu hätte ich denn eine Pumpe, ich soll den Dual-Modus nutzen. Sie hat je recht und schon bestätigt es sich. Gute pp Werte und so gut wie ich ins Bett bin, bin ich wieder aufgewacht. :woot: Mal sehen, wie es heute nach der Lasagne aussieht.....


    Wie hat oder wie sieht es bei euch aus, was "Ernährungsumstellung" angeht?

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Hallo, ich geselle mich mal zu euch. Nach einer nicht intakten SS im Juli sind wir jetzt bei einem fröhlich zappelnden 9+1 :)


    Ich bin nach einer katastrophalen 40-300 und wieder zurück Urlaubswoche panisch beim DiaDoc gewesen und er war eher entspannt und sagte, dass ich das schon sehr gut mache. Ernährungsumstellung war da nie ein Thema...


    Ich sehe es ehrlich gesagt Diabetesmäßig relativ entspannt, weil mich das permanent dran denken nur unnötig stresst und ich glaube, das ist schlimmer für das Kind als Blutzuckerspitzen.


    Hoffe wir alle kommen gut und gesund durch :)

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Herzlich Willkommen Hoppel und alles Gute für deine Schwangerschaft! Werde mir von deiner Entspanntheit mal eine Scheibe abschneiden ;).

  • katiwi: wird schon ;)
    Wie handhabt ihr das denn mit den Erstsemesterscreening? Ich muss gestehen, dass ich da eher abgeneigt bin und da nicht so die Angst habe (also vor einer Chromosomenstörung - dass es wieder eine Fehlgeburt aufgrund einer Fehlbildung der Organe etc gibt schon eher).
    Ist denn die Wahrscheinlichkeit bei Diabetes so viel höher?

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • katiwi


    hier im Forum gabs mal nen Thread dazu, da waren die meisten, die sich geäußert haben auch eher kontra. Verringert mein mögliches schlechtes Gewissen nicht "alles auszureizen" was es an Diagnostik gibt.
    Aber vielleicht frag ich da nochmal außer der Reihe meine Frauenärztin. Ich hab das "Glück", dass die beim Thema Diabetes sehr erfahren ist, weil sie selber 2 Töchter mit Typ I hat...

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir mal helfen. Mein Freund befinden sich jetzt auch in der Familienplanung, zugegeben, erst im 1sten ÜZ.
    Jetzt ist mir aber was passiert, ich weiß nicht weiter - Termin bei Diabetologin hab ich erst am Montag.
    Alles fing in der NAcht auf Mittwoch an, ich hatte vorher normale, akzeptable Zuckerwerte. Dann hatte ich zwischen 1 und 9 Uhr morgens 3 epileptische Anfälle, so krass war es seit 15 Jahren nicht mehr (o.k., ich hab die Tabletten, ich gebs ja zu, trotzdem ist es noch nie seit langen so krass ausgewirkt). Und seit dem sind meine Werte ständig plus minus zwischen 200 und 230.
    Hat jemand von euch Erfahrung gemacht, dass die Zuckerwerte ganz am Anfang einer SS plötzlich erstmal hoch waren? Ich hab in verschiedenen Stellen von Damen gelesen, die schrieben, ihre Basalrate bei 120, 130 % von der Pumpe laufen zu lassen.
    Ich hab auch Ketone getestet, aber die sind negativ. Für einen SST wäre es noch zu früh, ich hab erst in 1,5 Wochen meine Mensa. Aber hat jemand mit anfangs hohen Werten "Erfahrung" gemacht?


    Danke für Antworten!

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Hallo Duni,
    bei mir war es so - sowohl bei der fehlgeschlagenen SS im Juni (und einer weiteren missglückten Einnistung), als auch jetzt.
    Ich behaupte (ohne medizinische Kenntnisse ob das möglich ist), dass bei mir ab dem Moment der Befruchtung der Insulinbedarf ansteigt. War bei allen drei Malen sehr deutlich der Fall und ebenfalls um ca 25% angestiegen, im 2. Monat sogar um fast 50% (mit Libre und Pumpe ganz gut nachvollziehbar).
    Kann also sein, muss aber nicht. Bedenke immer mit, dass ein Infekt, bei manchen auch der normale Eisprung oder ähnliches den gleichen Effekt haben kann, aber das weißt du sicherlich :)

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Hallo Hoppel,
    meinen Eisprung hätte ich theoretisch am Montag haben sollen, ich weiß nur, dass ich keine Bauchkrämpfe hatte, wie sonst immer. Hohe Werte hab ich zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht. Infekt, mmh, ich weiß davon, ich tu seit 2 Tagen 5 bis, keine Ahnung, 8mal kurz husten, mehr nicht. Aber die Werte gehen nicht runter, heute früh hatte ich 345! Aber vielleicht weil ich die Pumpe gestern Abend beim Bettgehen lieber auf 100% laufen ließ, damit ich nicht in unvorbereitete Unterzucker im Schlaf komme, falls die Werte sich bessern sollten. Ich wär glücklich, jetzt ein CGM zu haben, um die Werte genauer zu beachten und nicht alle paar Stunden picksen. (Mein Antrag läuft ja zur Zeit, gestern kam Post, dass der Antrag an den MDK weiter geleitet wurde, gggrrr)
    Und was die Anfälle angeht, kommende Woche wird eh mein Medikamentenspiegel gemessen, vielleicht ist die angestrebte, möglichst niedrigste Dosis an Antiepileptika für die Schwangerschaft doch nicht so gut. Meine Mama meinte, wenn ich in den letzten JAhren bei Tablettenvergessen manchmal trotzdem keine Anfälle hatte und jetzt bei der niedrigen Dosis gleich 3, mal sehen was hier zu dem Thema mein Neurologe nächste Woche sagt.
    Ich bin einfach nur platt. Und dieses graue Wetter verdirbt zusätzlich die Laune

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Duni, hin und her Überlegen und "orakeln" nutzt nichts, auch wenn man gerne früh Bescheid wissen möchte, kann ich voll verstehen. Du kannst im Zweifel in der Apotheke nach einem Frühtest fragen, es gibt Tests die bis zu 6 Tage vor der Menstruation anzeigen ob du schwanger bist oder nicht. Ich habe mich auch errückt gemacht und versucht am BZ rauszukriegen ob es geklappt hat oder nicht, hat mich aber nur gestresst. Der BZ reagiert auch bei jedem anders, darüber eine Auskunft zu bekommen ist sehr schwierig.


    @hoppel


    Das Risiko einem nicht gut eingestelltem D1 für Fehl-, Frühgeburten und Organ- und Skelettschäden ist erhöht und wird mit einer "schlechten" Einstellung höher. Das ist der Grund weshalb von einer ungeplanten Schwangerschaft abgeraten und für eine sehr gute Einstellung plädiert wird von den Ärzten und Beratern.

  • Wir haben uns jetzt doch für das Erstsemesterscreening entschieden. Ich hatte mich noch einmal mit der FA unterhalten und die Wahrscheinlichkeit für Fehlbildungen ist mit bis zu 7% doch höher als ich eingeschätzt hätte, auch wenn das als generell ganz gut eingestellter Diabetiker bei mir nicht ganz so hoch liegen dürfte.
    Ein anderer Punkt war aber der aus der Praxis, den ich so noch garnicht bedacht hatte: sie erlebt es immer wieder, dass Frauen, die auf das erste Screening verzichten und dann beim zweiten doch eine Fehlbildung feststellen, bereuen es nicht vorher gemacht zu haben. Denn wenn man sich entscheidet, dass man es doch nicht schafft es zu behalten, muss nunmal das Kind getötet werden und dann "rausgebracht". Und das ist eine ganz andere Hausnummer als in den ersten Wochen. Wir als Paar sagen dabei aber auch nicht von vornherein, dass wir das Baby bekommen wollen, egal was kommt.....

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Ich glaube es ist egal wann so etwas festgestellt wird, scheiße ist das immer. Und selbst wenn bei diesem ersten Screening etwas festgestellt wird, folgt dann erstmal die weitere Diagnostik die auch etwas dauert und wenn man sich entscheidet das Kind nicht zu behalten, ist es egal wann, denn getötet und geboren werden muss es eh. Meiner Meinung nach keine stichhaltige Begründung deiner Ärztin. Aber zum Glück muss das jeder für sich entscheiden.