Sommerbabys 2017

  • Hallo.....bin irgendwo zwischen frühilngsbaby und sommerbaby :)
    habe recht früh gemerkt das ich schwanger bin... in der 3 Woche....
    war geplant, hätten aber doch nicht gedacht, dass es gleich beim ersten mal klappt... und dann auch noch zwillinge...
    das erste screening hab ich bereits hinter mir , war alles super...die zwei entwickeln sich sehr gut und auch mein Diabetologe ist sehr zufrieden.
    habe im Moment einen hba1c von 5,5
    hatte zeitweise auch mal unterzucker , hab ich aber sehr schnell und gut in den griff bekommen.
    ich spritze immer noch mit meinem pen , pumpe ist bei mir kein thema weil es auch so gut funktioniert...
    frage mich nur wie lange ich noch in den bauch spritzen kann...


    was haltet ihr von pränataler diagnostik wie fruchtwasseruntersuchung usw?
    mein FA meinte er sehe bei mir dafür kein anlass...

  • Hallo Nina,
    Glückwunsch! Der Langzeitwert ist ja auch ein Traum - so gut bin ich leider nicht.
    Ich persönlich würde da auf deiner Ärzte hören - und warum ein Risiko mit der Untersuchung eingehen, wenn alles Top aussieht. Ich glaub aber (gefährliches Halbwissen), dass es mittlerweile auch nichtinvasive Alternativen zur Fruchtwasseruntersuchung gibt (wenn es die ist, die ich meine) - der Harmony-Test oder so ähnlich?
    Aber wie gesagt: wenn sogar die meist übervorsichtigen Ärzte keinen Bammel haben, dann wäre ich da auch ganz beruhigt.


    Viel Glück mit den beiden!

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Danke.
    Ich denke auch das ich die Risiken der Tests nicht eingehen werde wenn es nicht nötig ist. Bin jetzt in der 16 ssw und alles ist super :)
    Wie ist denn dein hba1c ? Und in welcher Woche bist du?

  • Ich bin erst SSW 12, am Do ist mein nächster Termin und das Screening - hoffe natürlich, dass sich alles gut weiterentwickelt hat. Der hba1c war vor der SS immer zwischen 5.9-6.2, in dem Bereich werd ich jetzt auch sein, vielleicht etwas drunter. Damit bin ich und sind die Ärzte eigentlich völlig zufrieden - zumindest haben sie noch nicht gemeckert :D

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Das klingt doch gut :)
    Mein Diabetologe meinte auch ein paar Ausrutscher nach oben sind völlig normal und nicht dramatisch.
    Bin im Moment ziemlich erkältet da wird das ganze etwas komplizierter aber geht schon. Hab nächsten Termin am Donnerstag....wenn sie richtig liegen dann erfahr ich schon was es wird. Bin mal gespannt :)


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Untersuchung! Wird schon alles gut sein :)

  • Glückwunsch nina und alles Gute. :)


    Es gibt einen Bluttest den man machen lassen kann, aber auch der gibt nur Hinweise und führt im Zweifelsfall zu weiteren Untersuchungen. Deine Ärzte sind da die, die dir am Besten weiterhelfen können mit Informationen und Ratschlägen, ob etwas wirklich sinnvoll ist oder nicht. Bei mir wird bald ein Organultraschall gemacht, um da Fehlbildungen ausschließen zu können. Sprich deinen Arzt mal drauf an, die werden dir da mehr Informationen geben.

  • Hallo, nach einer MA Ende Oktober bin ich überraschenderweise schon wieder schwanger und darf mich sogar wieder hier in dieser Gruppe einreihen. Diesmal geht bestimmt alles gut!!! :| :blush:


    Habe jetzt mal eine Frage...habe jetzt zu Beginn (7. Woche) natürlich wieder ordentliche Berg- und Talfahrten und das Problem, dass ich hohe Werte überhaupt nicht gut korrigiert bekomme.
    Die Höhen habe ich leider, ohne mir dazu einer "Schuld" bewusst zu sein... ;)


    Jetzt frage ich mich, ob das mit einer Pumpe in der Schwangerschaft besser zu regulieren ist, oder ob die Pumpenträger von Euch davon abraten würden in der Schwangerschaft sowas zu beantragen...
    Jetzt mal abgesehen davon, dass ich ja gar nicht wüsste, ob ich das genehmigt bekäme, frage ich mich, ob das "neu lernen" und umsteigen von Pen auf Pumpe für die bereits bestehende Schwangerschaft nicht zu komplex ist und die Problematik von Unsicherheiten und schwankenden Werten durch dieses "umlernen" vielleicht sogar bestehen bleibt, oder sich verschlimmert?


    Habt ihr Erfahrungen und Tipps?
    Mit meiner Diabetologin habe ich bisher noch nicht darüber gesprochen. Wollte erst mal was von richtigen "Fachfrauen" :P dazu hören.


    Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten!

  • Hallo Nina,
    ich hatte ja auch ne MA im Juli und bei uns beiden klappts diesmal sicher :)
    Ich kenn diese Berg und Talfahrten sehr gut. Aktuell ändert sich meine Basalrate alle paar Tage mitunter um 50%....
    Für mich ist der absolute Vorteil der Pumpe (neben dem schnelleren und sensibleren Anpassen) auch, fass ich wenn ich merke wie es zu niedrig wird, einfach mal ne Stunde ausschalten kann und nicht immer sofort gegenessen muss. dann stabilisiert sich das oft von alleine und springt nicht so oft extrem in die andere Richtung.
    Für mich war die Umstellung damals kein großer Akt und ich würde es immer wieder tun. Aber oft hat dein Arzt tatsächlich mehr Erfahrung wie es mitverschiedenen Frauen geklappt hat. Alles gute!

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Glückwunsch zur Schwangerschaft an beide Ninas! Und natürlich auch an die anderen werdenden Mamis hier! :)


    Habe jetzt mal eine Frage...habe jetzt zu Beginn (7. Woche) natürlich wieder ordentliche Berg- und Talfahrten und das Problem, dass ich hohe Werte überhaupt nicht gut korrigiert bekomme.
    Die Höhen habe ich leider, ohne mir dazu einer "Schuld" bewusst zu sein...

    Jetzt frage ich mich, ob das mit einer Pumpe in der Schwangerschaft besser zu regulieren ist, oder ob die Pumpenträger von Euch davon abraten würden in der Schwangerschaft sowas zu beantragen...
    Jetzt mal abgesehen davon, dass ich ja gar nicht wüsste, ob ich das genehmigt bekäme, frage ich mich, ob das "neu lernen" und umsteigen von Pen auf Pumpe für die bereits bestehende Schwangerschaft nicht zu komplex ist und die Problematik von Unsicherheiten und schwankenden Werten durch dieses "umlernen" vielleicht sogar bestehen bleibt, oder sich verschlimmert?

    Ich bin zwar (noch) nicht schwanger, aber diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt, deshalb reihe ich mich hier mal ein und lese mit.



    Liebe Grüße an alle Schwangeren und Hibbelnden!
    Haferflocke

  • Das freut mich richtig für dich, Nina, super. Ich halte fest die Daumen dass alles gut geht!!


    Ich habe mich "damals" dafür entschieden das vorher zu machen, weil ich persönlich das nicht gleichzeitig machen wollte. Heute bin ich froh das so entschieden zu haben, hat aber auch damit zu tun, dass ich mich mit der Pumpe ein Stück freier fühle, unabhängig von der Schwangerschaft.


    Du hättest den Vorteil, dass du wahrscheinlich direkt die Kombi von Pumpe und zugehörigem CGM beantragen könntest und ich denke - wird aber wohl auch von deiner Kasse abhängen - wahrscheinlich/vielleicht auch genehmigt bekommen würdest. Du hättest sozusagen Chancen auf das Sicherheits -Komplettpaket ;)


    Die Umstellung auf Pumpe ist natürlich nicht ohne, gerade für einen selber, für den Kopf fand und finde ich. Aber vielleicht wäre es eine Alternative das unter 24Stunden Aufsicht in einer Klinik zu machen, dass du da auf der ganz sicheren Seite - sofern es die gibt :rolleyes: - bist? Ist sicher auch nicht angenehm, aber man hat permanent einen Ansprechpartner und kann sich mal eine gewisse Zeit nur auf sich und seine Einstellung konzentrieren. Klar, wenn man dann wieder im Alltag ankommt ändert sich das auch wieder, aber man hat dann alles an der Hand was braucht um das selber in den Griff zu kriegen. Und in der ** ändert sich das eh fast jeden Tag :rolleyes:


    Die tiefen Werte hatte und habe ich auch immer noch und diese elenden Gegenregulations-hohen-Werte sind einfach nur nervig und nervenraubend, da hilft irgendwie nur tief durchatmen, vernünftig überlegen was man nächstes Mal anders machen kann und vorsichtig gegenkorrigieren, egal in welche Richtung..


    Ob der DM besser zu regulieren ist mit Pumpe als mit ICT kann ich nicht beurteilen, hatte die Pumpe ja schon. Du kannst einfach die BR genauer und feiner einstellen und zum Beispiel bei Sport mit einer geringeren temporären BR einer Hypo vorbeugen oder andersrum diese hochsetzen wenn du vielleicht weniger körperlich aktiv bist als gewöhnlich. Heißt auf der anderen Seite natürlich dass man sich mehr kümmern muss, weil mehr einzustellen ist.


    Vielleicht fragt dein DiaDoc dich da aber auch nicht mehr nach wenn du ihm sagst dass du schwanger bist und beantragt das sofort, weil er das für richtig und notwendig und sinnvoll hält? Aber das kannst du besser beurteilen, ich kenne den ja nicht ;)

  • Ob es mit Pumpe einfacher bzw besser ist kann ich nicht sagen.hatte nie eine. Mag es einfach nicht ständig irgendein Gerät an mir hängen zu haben. Denke aber wenn das einen nicht stört kann das schon gut sein.
    Ich kontrollieren seit ich schwanger bin mein Zucker auch nachts um drei und morgens um sechs. Da ich im Beschäftigungsverbot bin und deswegen Zeit habe stellt das öftere Messen für mich kein Problem dar.
    Ich denke es kommt ganz auf einen selbst an was besser für einen passt.
    Essen tu ich eigentlich alles worauf ich Lust habe. Klar schau ich auch darauf das es möglichst gesund ist aber auch mal Schokolade und Kuchen usw . Trotzdem geht das mit dem Zucker alles gut.

  • Hat hier noch jemand mit so schlimmer Übelkeit zu kämpfen?


    :blerg:

    Ja :blerg: , ich. Kenne ich aus meiner ersten Schwangerschaft nicht. Aber es heißt ja, dass dann die Schwangerschaft stabil verläuft, also weiß man ja wofür ;) .

  • Ich bin von der Übelkeit ja voll verschont geblieben. Hab Glück gehabt.


    Wir haben übrigens jetzt den NT-Test durchgeführt. Optisch alles super - schlägt nur Purzelbäume wie verrückt so dass wir jetzt schon wissen was auf uns zukommt 8|
    Die Biochemie war aber nicht ganz so gut, so dass für die Trisomien 13/18 1:86 rauskam (was 1,..% Wahrscheinlichkeit bedeutet). Da das aber die echt bösen Trisomien sind, haben wir jetzt noch den Harmony-Test hinterhergeschoben. Denke (und hoffe) aber, dass der unauffällig ausfällt und wir uns dann mehr über das dadurch erfahrene Geschlecht freuen dürfen.


    Hoffe ihr kommt gut durch die Vorweihnachtszeit. :)

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • ich bin auch von der Übelkeit bisher verschont verblieben. Nur viel Sodbrennen, das kann auch noch was werden wenn der Bauch dann irgendwann tatsächlich wächst ;-)


    Wie sieht es hier mit den anderen aus, macht Ihr alle die "großen Tests" um zu gucken ob alles ok ist ?

    LG Lydia

  • Beim Harmony-Test ging alles gut aus und der Papa freut sich wie blöd auf seinen Stammhalter :rolleyes:

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Heute hab ich auch das Ergebnis der Harmony-Test, ebenfalls alles gut ^^
    Und ebenfalls schonmal vorab eine Tel. Zusage für eine Pumpe.


    Guter Tag :thumbsup:

    LG Lydia

  • Ich bin heute Nacht mit Hunger aufgestanden, konnt nicht schlafen.


    Kohlhydraten wollte/konnte ich schlecht essen, möchte ja den BZ nicht ansteigen lassen.
    Habt Ihr wohl mal nächtlichen Hunger en wenn ja, was nimmt Ihr dann ?


    Ich hab das noch nie gehabt, ausser bei UZ, muss wohl an die SS liegen ^^

    LG Lydia

  • Huhu, wie läuft es bei Euch allen?
    Meine Übelkeit ist zwar immer noch nicht ganz weg, aber ich erbreche wenigstens fast gar nicht mehr.
    Wie ist das bei Euch? Lasst ihr euch alle sagen, welches Geschlecht es wird, oder gibt es hier noch andere, die sich überraschen lassen. 8o


    Bin im Moment in einer totalen Unterzucker-Phase und genieße nach den schlimmen Übelkeitswochen jetzt tolle Frühstücke mit Freundinnen, ohne dass die in meiner Zuckerkurve auch nur annähernd zu Buche schlagen. :hihi:
    Finde ich gerade sehr schön, zumal ich auch weiß, dass sich das ja wahrscheinlich bald schon wieder ändert.


    Wie ist es bei Euch so?

  • Übelkeit hatte ich noch gar nicht, es geht mir blendend :D Bis auf natürlich das die Kontrolle über den BZ zur Tagesaufgabe geworden ist.
    Habe auch eher ein niedriger BZ, bin aber genau wie du sehr zufrieden damit weil ich weiss das es sich schnell genug ändern wird.
    Heute Nacht und heute morgen zB. schon war der BZ sehr durcheinander, hoffe trotzdem das der steigender Insulinbedarf noch ein wenig warten lässt.


    Hab bis jetzt immer essen können wie vor der SS, auch ohne extra Hungergefühl oder Heisshunger oder so.
    Aber im moment steh ich mit Hunger auf und geh mit Hunger in's Bett, ich glaub Baby fordert ein wenig mehr zurzeit ^^


    Wir wissen schon was es wird, musste für mich nicht unbedingt sein, Partner wollte es aber sehr gerne, und seine beiden Töchter (15+24) ebenfalls, also habe ich den Wunsch nachgegeben, und ich muss sagen ich bin jetzt auch sehr zufrieden damit es zu wissen ^^


    Heute 20 Wochen US, freu mich das Baby wieder zu sehen. Wird nur leider alleine müssen, Lebensgefährte liegt mit 40 Fieber im Bett :S Hoffentlich bleibe ich verschont.... Hab nur über Nacht jetzt eine ganz schlimme Erkältung bekommen, aber zum Glück noch kein Fieber :)


    Wann hast du nochmal ET ? Wieviel hast du bisher zugenommen ? Oder hast du überhaupt zugenommen, wenn dir dauernd schlecht war ?
    Ich bis zur letzten Untersuchung 4 kg, aber denke mal das ich jetzt in den letzten Wochen wohl auf 5,5 kg gekommen bin, mal schauen was heute der Gyn wiegt ^^

    LG Lydia