Tiefe Werte nachts

  • Hallo
    Seit ich das Libre habe beobachte ich Tiefe Werte zwischen ein und drei Uhr. Teilweise unter 4,0, obwohl die Werte beim Schlafengehen normal sind. Ich hab Lantus schon massiv reduziert, von 28 Einheiten am Abend auf 12 und von 12 Einheiten morgens auf 6. Dazu muss ich sagen, dass ich abends noch 1000 mg Metformin nehme. Ich habe LADA, wurde trotz Diabetes seit 2006 erst letztes Jahr festgestellt, nach 10 Jahre Diagnose Typ 2.
    Kann ich noch etwas ändern, bin für jeden Tipp dankbar.


    Euch noch einen schönen Abend :)

  • Das ist 72. Kanns sein, dass du in einer sehr langen und knackigen "Remission" bist? War bei mir als Lada-Frischling etwa 2-3 Monate nach der Diagnose der Fall. Der Körper WILL da hin, egal wie wenig Insulin du nimmst. Das einzige was du mit weglassen schaffst ist Stress auf die Reste der Bauchspeicheldrüse.


    Versuch mal was: Frühstück Omlett mit Schinkenwürfeln (Null KH), Mittags Bratwurst mit Sauerkraut (Null KH) und Abends Käseplatte bzw. Mozarella mit irgendwas (Null KH). Ziehst du nen 60-80er Strich auf dem Libre, hast du wahrscheinlich Restaktivität. In dem Fall bedeutet ein hoher BZ "Vollgas" für deine Bauchspeicheldrüse. Was recht unvorhersagbare Eigeninsulinmengen bedeutet. Daher habe ich Low & Slow Carb gemacht - also eher Erbsen, Bohnen, Linsen statt Kartoffeln und Pasta.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hey Sultanine,
    Ich hab dieses Phänomen auch, allerdings führe ich es auf das auf dem Sensor liegen zurück. Hab mir den Wecker gestellt und nachts nachgemessen und siehe da der Wert war ok. Besonders wenn der Sensor rechts klebt ( meine Schlafseite) ist der Wert fast durchgängig zu niedrig. Vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall.


    LG Claudia

    Nichts ändert sich, bis du dich selbst änderst - und dann ändert sich ALLES!!!

  • Hallo Frischling


    Ja das könnte sein, aber ich bin früh beim Aufstehen auch ziemlich tief, meist unter 5,5 und das obwohl mein Zucker früh eher ansteigt. Dagegen spricht auch, dass das erst seit 14 Tagen auftritt, ich das
    Libre aber schon länger nutze.
    Habe jetzt angefangen das Lantus eher zu spritzen, vielleicht bringt das was.

  • Hi - ich bin auch ein LADA.


    Nur mal so am Rande: Bei DM 1 - und das sind wir - ist Metformin so was von nutzlos. Ich war froh, dass ich es wieder absetzen konnte. Aber das hat natürlich nix mit den tiefen Werten zu tun.


    Ich kenne das auch, dass meine Werte nachts ziemlich runterrauschen. Aber ich kenne auch meinen Libre und weiß, dass der nach unten immer etwas "übertreibt". Aber da hilft nur Nachmessen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hallo Rotefeli


    Ich hatte das Metformin auch erst abgesetzt, stellte dann aber fest, dass sich Blutwerte wie Cholesterin verschlechtert haben. Zwar nicht krankhaft aber schlechter als vorher. Seit ich es wieder nehme, passen auch die Werte wieder besser. Auch haben sie bei mir einen guten Einfluss auf die Nüchternwerte. :)
    Das Libre funktioniert bei mir ziemlich genau. Abweichungen sind nur in der Nachkommastelle. Zum Beispiel 5,6 Libre zu 5,8 blutig.

  • Das ist 72. Kanns sein, dass du in einer sehr langen und knackigen "Remission" bist? War bei mir als Lada-Frischling etwa 2-3 Monate nach der Diagnose der Fall. Der Körper WILL da hin, egal wie wenig Insulin du nimmst. Das einzige was du mit weglassen schaffst ist Stress auf die Reste der Bauchspeicheldrüse.


    Guter Hinweis!
    72mg/dl oder 4mmol/l sind ein vollkommen normaler Wert und basal eher anzustreben, denn zu korrigieren.
    Bei noch relevanter Eigenproduktion von Insulin sind auch Werte von 60mg/dl noch im Normbereich. Klinisch besteht ein Unterzucker bei 50mg% arteriell und 40mg/dl venös.


    Gruß
    Joa