in Österreich gibts ab sofort einen Rechtsanspruch auf Freestyle Libre..

  • da ich mich ab sofort im RUHESTAND befinde, und somit viel Zeit für Sport habe, muss ich zwischendurch oft messen.
    In Österreich kann ich, wenn ich nachweislich mehr als 6 x am Tag messe, ein FREESTYLE LIBRE anscheinend ohne wenn und aber erhalten.(Je nach Bundesland einschleifend vom Oktober 2016 bis Jänner 2017).
    Die viele Messerei unter und nach dem Sport geht mir schon ein wenig auf die Nerven.
    Nächste Woche habe ich meine routinemässige Untersuchung bei meiner Diabetologin. Da werd ich...trotz der vielen teils konträren Meinungen zum FL einen Antrag stellen.
    Ich bin momentan immer so knapp am Limit, wenn ich beim Nordic Walking, Bergsteigen, Bogenschiessen, Schwimmen etc bin, obwohl ich meinen Insulinbedarf bereits um ein Drittel gesenkt habe, dass ich einfach schnell mal drüberscannen möchte.
    Speziell jetzt, wo auch noch die Schi- und Schitourensaison beginnt, ist es schon praktisch.


    Für Eure Meinung wäre ich dankbar.
    lg aus Tirol
    Charly...der Pensionist

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Für mich hört sich das eher nach einem UNRUHEstand an. Gratuliere...


    PS: Hab das Libre seit 2 Jahren. Richtigen Anzeigeschrott habe ich nur sehr selten und auch dieser hätte eigentlich gereicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo Charly,


    Das mit dem Libre war bei der KK überhaupt kein Problem. Ich war nicht einmal bei einem Diabetologen. Ich bin nur mit einer Verordnung vom Hausarzt zur BVA gefahren und die wollten mir gleich den ganzen Quartalsbedarf aushändigen (Halbjahresbedarf, wie sonst üblich, geht nicht, da die Sensoren nicht so lange halten). Hab die guten Leute richtig bremsen müssen, denn ich wollte ja nur das Starterset. Jetzt habe ich meine Erfahrungen mit dem Libre gesammelt und bin wirklich zufrieden. All die Probleme, von denen ich hier im Forum gelesen habe, gab es bei mir nicht und die gemessenen Werte lagen immer nahe an den mit dem BZ-Gerät gemessenen.
    Trotzdem werde ich jetzt wieder zur herkömmlichen BZ-Messung zurückkehren. Damit bin und bleibe ich flexibler. Ich will aber mit der KK aushandeln, dass ich auf eine gewisse Anzahl des ohnehin viel zu großzügig bemessenen Streifen-Kontingents verzichte und dafür 2,3 oder 4 Sensoren pro Jahr zu bekomme, da die Interpretation von Verlaufskurven in verschiedenen Lebenssituationen durchaus nützlich sein kann. Die bisherigen Verlaufskurven waren leider nicht sehr aussagekräftig, da ich in den letzten Wochen ein ziemlich ruhiges Leben geführt habe.


    LG Geri

  • Trotzdem werde ich jetzt wieder zur herkömmlichen BZ-Messung zurückkehren. Damit bin und bleibe ich flexibler.


    Das verstehe ich jetzt schlicht nicht... Der Libre macht doch genau diese Flexibilisierung aus, ich messe schnell, problemlos und habe den ganzen Verlauf und nicht nur eine Wert, von dem ich nicht weiß, in welche Richtung er sich entwickelt.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Das mit der Flexibilität hängt natürlich von der individuellen Lebensführung ab. Wenn man sein Leben so führt, dass der Libre ohne große Kompromisse hinein passt, dann ist er wirklich eine tolle Erfindung. Wenn man allerdings sein Leben ändern muss, noch dazu in einer Weise, wie man es nicht will, um den Libre als neue Messmethode nutzen zu knnen, dann ist das für mich ein zu starker Eingriff, die unbestreitbaren Vorteile können die damit verbundenen Nachteile nicht aufwiegen.


    LG Geri

  • Habt ihr eigentlich auch einen Selbstbehalt zahlen müssen bei der WGKK? Bei mir waren es an die 30 Euro für die Quartalsration.


    Fand auch das ganze Prozedere interessant: War bei der Heilmittelausgabe in Wien Süd am Wienerberg und wurde nach einer Stunde warten rüber geschickt ins andere Gebäude zum Medizinischen Dienst. Dort wurde mein Verordnungsschein zwei Mal abgestempelt und ich musste weiter zu einer anderen Heilmittelausgabe gleich nebenan. Dort wurde wieder gestempelt und im Anschluss musste ich eine Verzichtserklärung bzgl. der Streifen unterschreiben. Die beglaubigte Verordnung habe ich dann per Post zu Abbott geschickt - die Ware wurde dann über Abbott bestellt als ob ich selber zahlen würde...


    Hoffentlich geht es nächstes Quartal ohne diesen Bescheid...

  • Nein, ich muss sagen, das war bei mir einfacher bei der BVA in Wien. Mein Kontingent waren bisher 1500 Streifen pro Halbjahr, die haben sie mir förmlich aufgedrängt, denn brauchen tue ich so viele Streifen niemals. Nun habe ich 1000 bestellt und 2 Sensoren (mehr las 2 will ich nicht im Halbjahr). Wurde sofort akzeptiert. Und nun brauche ich nicht einmal mehr einen Arzt oder die KK. Es reicht in Zukunft, die Lieferfirma zu kontaktieren und die senden mir das kostenlos nach Hause. Nur wenn ich die Ration erhöhe, müsste ich wieder bei der BVA vorsprechen. Sie hätten auch mehr Streifen oder mehr Sensoren akzeptiert (1300 + 2 oder 1100 + 4), aber da hätte ich dann bald einen Rückstau in der Wohnung.


    LG Geri