Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Wenn möglich, teste mal ein anderes Handy.
    Zur Verlängerung und gegen die erzwungenen Aufwärmphasen helfen alternative Apps (Android: xDrip+, iPhone: Spike) die nicht die Sensorsitzung nach 7 Tagen von alleine beenden.

  • Liegt nicht am Handy, der Originalreceiver hat ebenfalls gemeldet, dass der Sensor abgelaufen sei.
    Problem ist ja nicht Verlängerung über 7 Tage, sondern dass er nach 5 Tagen den Wechsel verlangt hat.
    Handy und Receiver hatten auch das korrekte Sensorstartdatum hinterlegt bzw. aus dem Sender ausgelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arakon ()

  • Liegt nicht am Handy, der Originalreceiver hat ebenfalls gemeldet, dass der Sensor abgelaufen sei.
    Problem ist ja nicht Verlängerung über 7 Tage, sondern dass er nach 5 Tagen den Wechsel verlangt hat.
    Handy und Receiver hatten auch das korrekte Sensorstartdatum hinterlegt bzw. aus dem Sender ausgelesen.


    Das andere Handy hatte ich auf die reine Empfangsproblematik bezogen. Ich nutze den Empfänger aus solchen Gründen schon seit Jahren nicht mehr.

  • Falls sich jemand fragt, ob die Dexcom App bei älteren Galaxy auch unter dem neuen Oreo Update (8.0) funktioniert: Ja, tut sie.


    Laut Dexcom ist die offizielle Unterstützung nur bis Version 7. Geht aber trotzdem

  • Allerdings, gleich mal generelle Warnung: Offenbar ist bei Oreo Bluetooth ziemlich zerschossen. Diverse Seiten/Gruppen sind voll von Leuten, bei denen nach dem Upgrade auf Oreo ständig die Verbindung draufgeht.. was evtl. auch erklärt, warum es bei mir solche Probleme gab. Mein LG G6 hab ich mal bewusst auf Nougat (7.x) gelassen und werde Montag sehen, ob ich immer noch Probleme habe.

  • Hab ich auch gelesen. Glücklicherweise scheint mein S7 davon verschont gebleiben zu sein,
    Update gestern Abend, keine Abbrüche oder Aussetzer mit Dexcom App

  • Trage die Sensoren dort am liebsten, dort ist auch eine Laufzeit fast ohne Probleme von 3 Wochen möglich. Nur beim An- und Ausziehen sowie an Türrahmen aufpassen, sonst ist das Ding direkt wieder ab ;)
    Die Position sieht gut aus.

  • Arakon
    Ich trage die Dexcom Sensoren auch dort am liebsten!! Naja eigendlich fast nur :D.
    Am Bauch stören sie mich eher, vor allem im Sommer!!!
    Die Ärmelkante von Deinem T-Shirt wird ja bestimmt nicht so eng sein!!


    Aber ich setze den Transmitter immer andersherum nach oben ein, sprich Richtung Schulter.


    Wenn ich das auf Deinem Bild richtig gesehen habe, hast Du den Transmitter Richtung Ellenbogen eingesezt.
    Naja berichte mal obs so gut läuft!
    LG

    Pour en arriver la

  • Ich habe heute bei Dexcom einen Sensor reklamiert, der am Oberarm saß.
    Ich wurde von der Hotline darauf hingewiesen, dass der Oberarm von Dexcom nicht freigegeben ist und dass der Ersatz aus Kulanz passiert. Zukünftig sollen die Sensoren am Bauch platziert werden, da sei (angeblich) immer Fett.


    Aus Kulanz wird sogar der zweite Sensor erstattet, weil das mehrfache stoppen und neu starten dem zweiten Sensor geschadet haben könnte und zu erwarten sei, dass weiterhin längere Zeit ??? auftreten werden, welches in der Tat so war.


    Es sei wahrscheinlich, dass der Faden nicht richtig im Unterhautfettgewebe sitzt, sondern tatsächlich sich immer hin und her bewegt und sich dabei eher in anderes Gewebe bewegt, worin nicht der Gewebezucker gemessen werden könne.


    Ein neuer Sensor sitzt jetzt am Po, weil am Bauch eben auch kein Fett ist.

  • Da ich oft auf dem Bauch schlafe, gibt es bei mir auch oft "Verbindungsabbrüche".
    Am Oberarm habe ich selten Probleme.
    Und auch im Urlaub am Strand bei sehr heissem Wetter hat s bestens funktioniert!!


    Am Bauch lief mir der Schweiss herunter!!! Am Arm nicht!! :rofl

    Pour en arriver la

  • Arakon


    Naja berichte mal obs so gut läuft!
    LG


    Scheint bisher so. Vorhin gemessen: Dexcom sagt 195, Contour Next sagt 193, 2h nach der Kalibrierung.
    Hatte mich nach dem Tutorial gerichtet: https://youtu.be/SPaAv4r0ijY
    Sitzt halt gut 10cm tiefer als da (die meisten scheinen das Teil eher näher zur Schulter zu setzen, bei mir ist es halt näher am Ellbogen).
    Nächstes mal werde ich höher versuchen, da ist einfach mehr Fettgewebe bei mir.

  • Der Sensor reagiert sehr auf Veränderung der Gewebeflüssigkeit. Es reicht schon aus den Muskel unterm Fettgewebe anzuspannen oder locker zu lassen. Größere Sprünge schafft man tatsächlich wenn man drauf liegt :D
    Je nach Setzstelle kann man dem entgehen, das Video zeigt gerade durch das Anpressen des Oberarms an das Knie die eigentlich ideale Stelle für den Sensor.


    Wenn es sich anbietet, kannst Du den nächsten ja mittig mit möglichst viel Fett drunter setzen und dann nochmal Bilanz ziehen.

  • Mit der Variante wie auch im Video hab ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht: Hinknien, Oberarm auf das Knie legen und die Rückseite dadurch leicht nach vorn drücken. Dann hat man einen größeren Sichtbereich und kann den Sensor besser platzieren. Der Oberarm liefert den Erfahrungen nach auch sehr genaue Werte, gleichzeitig lebt der Sensor dort verhältnismäßig lang.