Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Alle diese Kommentare machen nicht gerade Lust auf ein G5. Das G4 scheint wirklich sehr viel zuverlässiger, allerdings habe ich gelegentlich auch das Ereignis einer "Systemprüfung". Diese ist allerdings normaler Weise nicht besonders störend, das System fährt sich neu hoch und arbeitet einfach weiter. Werte fehlen in der Regel keine oder höchstens einer.
    Allerdings kam nach der letzten Systemprüfung die Meldung: "Sensor jetzt austauschen". Das kam mir nicht gelegen, so dass ich einfach einen Neustart gemacht habe und das hat auch einwandfrei funktioniert. Lästig ist das natürlich trotzdem, weil man ungeplant 2 Stunden keine Werte hat.
    Ich glaube, ich bleibe auf jeden Fall erstmal beim G4 und hoffe, dass es noch eine ganze Weile verfügbar bleibt.

  • ...habe ich gelegentlich auch das Ereignis einer "Systemprüfung". Diese ist allerdings normaler Weise nicht besonders störend, das System fährt sich neu hoch und arbeitet einfach weiter.

    Jepp, so isses.............. ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat

    Guten Morgen, ist es eigentlich für richtig , dass man den akut niedrig-Alarm beim G5/Iphone nicht abschalten kann? Ton aus und Mitteilungen verbieten habe ich schon gemacht. Gibt es da vielleicht noch eine Einstellung? Ich nutze allerdings die US-App, da ich den Wert auf der iwatch anzeigen lasse.


    Ganz aus geht bei mir mit der US App auch nicht, da Dexcom bei <55 die Lautstärke kurz hoch- und dann wieder runterfährt.


    Nutze jetzt den Ton Beep, dann ist es nur eine einmalige Störung.

  • Ah super, Danke für die Info. Dann hoffe ich mal, dass die deutsche App dann auch bald die apple watch-Anbindung bekommt. Oder ich wechsel Nachts zur deutschen App ;-)

  • "Beep" musste ich gestern Abend leider schon kennen lernen. Der ist wesentlich angenehmer! Guter Tipp.

  • ...allerdings habe ich gelegentlich auch das Ereignis einer "Systemprüfung". Diese ist allerdings normaler Weise nicht besonders störend, das System fährt sich neu hoch und arbeitet einfach weiter. Werte fehlen in der Regel keine oder höchstens einer.


    Das wäre ja tatsächlich noch halbwegs zu ertragen. Bei mir ist es hingegen regelmäßig so, dass sämtliche Werte vor dieser Systemprüfung verloren sind und sich das G5 auch schon mal für eine längere Zeit gar nicht neu starten lässt bzw. dies selbst tut.

    No pain remains - No feelings...

  • Von Lautstärke nach unten reduzieren oder den Ton zu verkürzen halte ich gar nix. Zumindest beim Empfängerteil des G5 (bei iPhone weiß ich's nicht) ist das "Gepiepse" recht kümmerlich u. in der Innenstadt z.B. kann man im Lärm durchaus schon mal einen Alarm nicht hören.


    Nun schwärmt der Hersteller evtl. sogar von "diskreten Meldungen" u. ich hätte bei Niedrigzuckeralarmen am liebsten so das richtig laute Getröte. Und das nicht nur für ein paar Sekunden, sondern so lange, bis man eindeutig selbst quittiert hat.
    Alles andere ist für mich Mumpitz!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oktober: mein Gehör ist super. Ich wache sogar nachts vom Vibrationsalarm auf ;-) Ich brauch wie gesagt keine zwei Geräte die warnen...

  • Ich wache nachts auf, wenn ein Blatt Papier zu Boden schwebt. :whistling:


    Aber da wo ich schlafe, nachts im Haus, das ist nicht der Lärm einer Großstadt tagsüber.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Heisst das Du hattest von 7:48 Uhr bis abends 20:00 keine Werte? Damit ist das System nicht mehr hilfreich.
    Gab es eine Fehlermeldung auf dem Receiver wie ??? oder das durchgestrichene Antenne Symbol? Oder ist es einfach tot und was sagt Nintamed dazu.
    Konntest Du in dieser Zeit die Werte auf dem Handy empfangen?
    Beim 5ten Receiver würde mir dann schon der Geduldsfaden reißen.....

  • Hallo Ihr lieben,


    ich habe seit 2,5 Wochen das G5 für meinen Sohn.
    Inzwischen ist der 2 Empfänger hin.
    Ich spiele nun mit dem Gedanken, für meinen Sohn ein Handy zu holen und mit der App zu Arbeiten.
    Bei meinem Handy geht es einwandfrei.(Iphone7)
    Ich könnte über die Firma ein Iphone 5s bekommen.
    Allerdings nur das mit 16Gb.
    Kann mir wer von euch sagen, ob diese Speichergrösse ausreicht?
    Für das übertragen zum Doc verwende ich Diasend.


    Vielen Dank schon mal
    Karsten

  • Guten Morgen, für die Dexcom-Nutzung ist das mehr als ausreichend. 16 Gb ist für eine normale Nutzung genug. Ich gestehe, bei mir reicht das nicht aber ich habe auch ca. 3000 Fotos und Filme drauf

  • Ich bin kein Rechtsexperte, aber normalerweise gilt bei gekauften Produkten eine Gewährleistung. Ist das Gerät kaputt und der Mangel wahrscheinlich schon beim Kauf angelegt (nach dem 5. Receiver bestimmt), hat der Händler zwei Versuche den Mangel zu beseitigen, klappt das nicht, kann man vom Kauf zurücktreten und das Geld zurück verlangen.


    Sprecht doch mal mit der Krankenkasse, das ist doch echt nicht zumutbar.
    Ihr habt die Teile aus einem medizinischen Grund und sie funktionieren nicht, dass wird doch auch die Krankenkasse interessieren, dass sie für Schrott Geld bezahlen. Wenn ihr unbedingt bei Dexcom bleiben wollt, gibt es ja auch noch den G4.


    LG :)
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hier die ersten Impressionen:

    Was sollen die sagen?


    Zahlreiche Systemprüfungen mit danach nicht mehr verfügbaren Werten.


    Heisst das Du hattest von 7:48 Uhr bis abends 20:00 keine Werte? Damit ist das System nicht mehr hilfreich.
    Gab es eine Fehlermeldung auf dem Receiver wie ??? oder das durchgestrichene Antenne Symbol?


    Siehe oben.


    Konntest Du in dieser Zeit die Werte auf dem Handy empfangen?


    Mein Mobiltelefon ist (zumindest laut App) trotz purem Android angeblich nicht kompatibel. Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit unzutreffend, allerdings kommt man bei der App nicht an der integrierten Kompatibilitätsprüfung vorbei, sodass diese dann (wohl grundlos) den Dienst verweigert.



    Beim 5ten Receiver würde mir dann schon der Geduldsfaden reißen.....


    Dabei. ;)


    Ich bin kein Rechtsexperte, aber normalerweise gilt bei gekauften Produkten eine Gewährleistung. Ist das Gerät kaputt und der Mangel wahrscheinlich schon beim Kauf angelegt (nach dem 5. Receiver bestimmt), hat der Händler zwei Versuche den Mangel zu beseitigen, klappt das nicht, kann man vom Kauf zurücktreten und das Geld zurück verlangen.


    Sprecht doch mal mit der Krankenkasse, das ist doch echt nicht zumutbar.
    Ihr habt die Teile aus einem medizinischen Grund und sie funktionieren nicht, dass wird doch auch die Krankenkasse interessieren, dass sie für Schrott Geld bezahlen. Wenn ihr unbedingt bei Dexcom bleiben wollt, gibt es ja auch noch den G4.


    Siehe hier. Eine Rückabwicklung greift aber meines Erachtens (noch) zu kurz.


    Letzte Nacht ging's munter weiter:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rlocgogi/img_20170307_074806.jpg]


    Ist das nicht toll? :love:
    (Antwort: Ja, ist es nicht...)


    Auf der anderen Seite: Immerhin absolviert das Gerät die Systemprüfungen "erfolgreich"! 8o:ugly:

    No pain remains - No feelings...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nerd ()

  • Guten Morgen, für die Dexcom-Nutzung ist das mehr als ausreichend. 16 Gb ist für eine normale Nutzung genug. Ich gestehe, bei mir reicht das nicht aber ich habe auch ca. 3000 Fotos und Filme drauf


    Vielen lieben Dank für Deine Info.
    Ich hatte nur Bedenken, weil ja sich ja doch einige Daten sammeln.
    Der Original Empfänger speichert die letzten 30 Tage.
    Daher wusste ich nicht wie viel das Iphon aufnehmen kann bevor es voll ist.
    Laut Dexcom soll es von der Speichergröße abhängen.
    Kann man ca. sagen wie viel ein Tag Benutzung in etwas entspricht ?


    LG
    Karsten


  • Der Vergleich mag an gewissen Stellen vermutlich hinken, dennoch: xDrip zeigt auf Android seit dem letzten Update 39,59 MB gespeicherte Daten an (01.12.16 bis 07.03.2017). Dabei speichert es auch weitere Informationen wie die xBridge Batterie (vergleichbar mit dem Dexcom Empfänger) und hält sämtliche Zuckerwerte in dieser Zeit vor (bis zu 288/Tag). Das entspricht etwa 0,408 MB/Tag.
    Ein iPhone 5 mit 16 GB soll anfänglich etwa 10 GB frei zur Verfügung stellen (siehe https://www.iphone-ticker.de/s…pples-16gb-geraete-74001/). Das entspricht einer CGM Nutzung von 24.509,8 Tagen oder etwa 67 Jahren allein für die Daten, die ein Transmitter überträgt.


    Wenn ab und an ein iOS Update, eine neue App oder 236 Fotos dazu kommen, sollte es grob überschlagen dennoch ausreichen.