Tragedauer bzw. dazugehörige Genauigkeit des Dexcom G4/5 Sensors

  • Mein Sensor liegt im Durchschnitt 4 Wochen und die Genauigkeit ist fast perfekt. Maximale Abweichung liegt bei 10mg/ dl. Danach häufen sich die Aussetzer . Dann wird gewechselt.

    Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Ich hatte gestern bei einem Sensor der gerade mal 3 Tage liegt eine Abweichung von über 60mg. Dass er im Bereich von 10 mg richtig liegt kommt bei mir sehr sehr selten vor; meistens ist die Abweichung höher.


    Entweder mache ich etwas falsch oder die Leute die keine Abweichungen zur BZ-Messung feststellen reden sich das G4 schön.


    Ich bin mit der Genauigkeit des Dexcom jedenfalls nicht so zufrieden und hatte mir mehr erhofft, zumal ja mind. 2 Mal am Tag kalibriert wird.

  • Entweder mache ich etwas falsch oder die Leute die keine Abweichungen zur BZ-Messung feststellen reden sich das G4 schön.



    Hallo Karlhof,


    wann kalibrierst Du denn? Bei mir steigt der BZ morgens durch nachlassendes Basal gerne mal an, da zeigt das Dexcom z.B. 90 und der BZ ist schon bei 120. Ähnlich ist es vor dem schlafen gehen, wenn ich Brot zum Abendessen hatte, was immer eine zweite Spritze benötigt. Da kommen die Abweichungen durch die leichte Zeitverzögerung zustande, das werte ich dann nicht als Abweichung. Wenn ich Nachmittags in einen ruhigen BZ messe, habe ich ab dem 3. Tag meist Abweichungen um 10 - 20 mg/dl.


    Eine weitere Störquelle kann das BZ Messgerät sein. Wenn das keine genauen Ergebnisse bringt, wird das CGM auch mehr Schwankungen zeigen. Deshalb soll man immer mit dem gleichen Gerät messen. Ich staune manchmal, wie sehr Werte abweichen, wenn man bei der Erstkalibrierung zwei mal misst. Bein letzten Mal hatte ich eine 133 und eine 176. Der dritte Wert war dann um die 150. Da kann man es sich aussuchen.


    Vermutlich ist aber die erreichbare Genauigkeit auch individuell verschieden. Von 4 Wochen Tragedauer mit geringen Abweichungen kann ich auch nur Träumen....


    Grüße
    Ikebana

  • Also dem kann ich eigentlich auch zustimmen, was mich am meisten erschreckt ist eigentlich die Tatsache, dass meine BZ Messungen teilweise zur fast identen Zeit (max. ein paar Sekunden Unterschied) um bis zu 30 mg/dl variiert! D.h. dass je nachdem mit welchem Finger man dann die Kalibrierung macht doch recht große Unterschiede zustande kommen können. Das Unglaublichste für mich ist eigentlich, dass eine beinahe zeitgleiche Messung, also zweimal in den selben Finger gestochen um 24 mg/dl Abweichung hatte!
    Unter diesen Umständen finde ich den Wert des Sensors meist sehr genau.

  • Also dem kann ich eigentlich auch zustimmen, was mich am meisten erschreckt ist eigentlich die Tatsache, dass meine BZ Messungen teilweise zur fast identen Zeit (max. ein paar Sekunden Unterschied) um bis zu 30 mg/dl variiert! D.h. dass je nachdem mit welchem Finger man dann die Kalibrierung macht doch recht große Unterschiede zustande kommen können. Das Unglaublichste für mich ist eigentlich, dass eine beinahe zeitgleiche Messung, also zweimal in den selben Finger gestochen um 24 mg/dl Abweichung hatte!
    Unter diesen Umständen finde ich den Wert des Sensors meist sehr genau.


    Schon mal ein anderes BZ Messgerät getestet?

  • Das ist bei allen Messgeräten...


    Deswegen kalibriere ich morgens vor dem Frühstück und abends vor dem Abendessen. Der letzte Bolus und Nahrngsaufnahme sollten 4 Std. Zurück liegen. Der BZ zwischen 80 & 200. 2-3 Messungen aus einem Blutstropfen (selbst da hat man schonmal 20-30mg/dl Differenz) liegen die Werte bei 2 Messungen nah beieinander wird damit kalibriert, wenn nicht kommt noch die 3 Messung. Ist eine Bedingung nicht erfüllt, kalibriere ich später (z.B. Mittags). Bei mir läuft der Dexcom absolut perfekt, kaum Abweichungen im waagerechten Trend, bei Anstieg oder Abfall ca 10min Zeitverzögert. Die 2 Tage Schulung in meiner Praxis lohnen sich schon, höre das ja auch von anderen Patienten das es bei Ihnen genau so läuft. Das gesabel von dem Vertreter kann man vergessen.

  • Ich habe keine so großen Schwankungen. Im selben Finger unter 5 mg/dl (was den 6% Abweichung lt Hersteller überwiegend entspricht), zum Kalibrieren immer aus zwei verschiedenen Fingern, um die Variation mit in der Kurve zu haben. Auch hier selten Abweichungen über 5-10 mg/dl.



    Verwende aktuell auch das Free Style Libre zum Vergleich. Eben gemessen: 126 mg/dl, Dexcom (fast 2 Wochen alter Sensor): 135 mg/dl, das Libre sagt schon seit ner halben Stunde 175 mg/dl.

  • Wenn hier CGM-Nutzer schreiben, daß sie trotz CGM nie ohne ihr gutes, altes BZ-Meßgerät aus dem Haus gehen würden, dann sagt das doch recht viel aus.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat

    Wenn hier CGM-Nutzer schreiben, daß sie trotz CGM nie ohne ihr gutes, altes BZ-Meßgerät aus dem Haus gehen würden, dann sagt das doch recht viel aus.


    Was erwartest Du? Im Zweifel wird nachgemessen. Mein CGM warnt mich zuverlässig vor einer Hypo, dafür habe ich es bekommen und das tut es. Ich verlasse mich zwischendurch auch auf die Werte und Spritze danach zum Essen, das ist mein eigenes Risiko.
    Der Hersteller schreibt ja auch:


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161202/a1ab242b11cbf77b7cde49a7a9b22f72.png]


    Und mich darauf verlassen? Nö, ich messe mind. 2 am Tag den BZ.


  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, genau so sehe und Handhabe ich das auch. Danke!

  • Ja, das Dexcom G4. Das hätte ich wohl besser nehmen sollen. :whistling:


    Aber man (ich) schaut ja immer nach dem Neuesten, statt evtl. nach dem Bewährten. (Warum soll man was "Altes" nehmen? Macht doch niemand.)


    Und das medizinische Personal hat vielleicht zu wenig Erfahrungen u. berät deshalb eigentlich gar nicht.


    Insgesamt sind die Nutzer mit G4 zufriedener, wie es aussieht.


    :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Ich glaub jetzt nicht, dass es da viel Unterschiede zwichen dem G4 und G5 gibt; außer dem fehlenden Bluetooth und der etwas anders rechnenden Software. Die Empfänger werden sich von der restlichen Hardware nich so groß unterscheiden. Ich bereue es ein wenig, nicht gleich das G5 genommen zu haben aber ich wollte mir die Option mit der Animas Pumpe offen lassen.

  • Hallo @all,


    ich habe seit Ende Oktober das G4 auf Kassenkosten und bin vollends begeistert. Vor einigen nächtliche Hypos hat es mich bisher schon bewahrt. Also Basalrate abgeändert und gut ist.
    Was mir noch fehlt, ist die Schulung durch die Arztpraxis zur Auswertung der CGM Kurven, da Nintamed mich als Animasträger nicht schult. Die Schulung durch dir Animasberaterin ist ca 1,5 Jahre alt, habe das G4 ja schon 1 Jahr selber finanziert. Tragedauer der Sensoren da 3 Wochen.


    karlhof
    darf ich deien Aussage so verstehen, das das G5 nicht mit der Animas läuft?


    Ich hatte mich aus Kostengründen gegen das G5 entschieden, da man da ja keine Sensoren ohne Transmitter bestellen kann.
    Bei meinem G4 Selbstkauf hat die Batterie 13 Monate gehalten (Garantie 6 Monate). Da ist zu vermuten, dass beim G5 die Batterie auch länger als 3 Monate Garantie läuft.


    P.S. ich messe jetzt ca. 4 mal am Tag, vor CGM waren es auch 7 mal mindestens an Nichtsporttagen, an Sporttagen 8 mal (3 mal die Woche)

    Britta

  • Da ist zu vermuten, dass beim G5 die Batterie auch länger als 3 Monate Garantie läuft.


    Leider nicht, weil der Transmitter nach 3 Monaten abschaltet.

  • Der selbst abschaltende Transmitter ist einer von mehreren kleinen Späßen, mit denen Dexcom und Nintamed einem beim G5 als Selbstzahler das Leben schwer machen.


    Die Krankenkassen wird sowas auch nicht gerade positiv stimmen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • karlhof
    darf ich deien Aussage so verstehen, das das G5 nicht mit der Animas läuft?


    Ich hatte mich aus Kostengründen gegen das G5 entschieden, da man da ja keine Sensoren ohne Transmitter bestellen kann.
    Bei meinem G4 Selbstkauf hat die Batterie 13 Monate gehalten (Garantie 6 Monate). Da ist zu vermuten, dass beim G5 die Batterie auch länger als 3 Monate Garantie läuft.


    Lt. Hotline von Animas funktioniert das G5 nicht mit der Animas Vibe und wird es auch nicht. Eine neue Pumpe die in Verbindung mit dem G5 genutzt werden kann ist auch nicht in absehbarer Zeit verfügbar.


    Damit bleibt also bloß das G4 für die Kopplung mit der Pumpe; find ich jetzt auch schade.

  • Das liegt halt an der Funk-Art, G5=Bluetooth, G4=Eigener Funkstandard


    Warum kann eigentlich mein Netbook mit Bluetooth keine kabellose Verbindung zum G5-Empfänger aufbauen? (Auskunft der Nintamed-Vertreterin.)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)