Buch zum Thema CGM vom Kirchheimverlag

  • Hört sich sehr interessant an. Ich würde mich über einen Bericht freuen, wenn du das Buch erhalten und gelesen hast.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Stimmt, ich wollte ja noch was dazu schreiben.
    Ich hab das Buch bekommen und finde es super. Die Technik wird erklärt, es werden Zusammenhänge zwischen Blutzucker und Gewebezucker erklärt.


    Hier gab es zum Beispiel mal einen Thread, wo beschrieben wurde, dass jemand sich auf die Librewerte nach dem Sport nicht verlassen kann. In diesem Buch wird nachvollziehbar erklärt, wieso sich nach dem Sport die Gewebezuckerwerte unterscheiden vom Blutzucker. Das liegt nämlich daran, dass der Blutzucker in die Glukosespeicher fliesst (Muskeln, Leber) und gar nicht im Zwischenzellwasser ankommt. Man kann also am Unterschied zwischen Gewebezucker und Blutzucker quasi miterleben, wie der Muskelauffülleffekt läuft. Da hat es also schon ein paar Aha-Effekte bei mir gegeben.


    Auch die Interpretation der Kurven wird schrittweise beschrieben. Erstmal muss man in den Aufzeichnungen schauen, ob Datenlücken sind, sonst lassen sich natürlich die Statistiken nicht beurteilen, dann als nächstes schaut man nach den Kalibrierungen. Ist schlecht kalibriert worden, kann man natürlich auch nicht interpretieren. Es sind wiederkehrende Muster gezeigt worden, also wirklich gut.
    Auch das Thema Unterzuckerungen ist ausführlich behandelt worden, welche Auswirkungen Unterzuckerungen haben auf die Stabilität.


    Wer allerdings mit Medtronic nichts anfangen kann und sofort Beeinflussung und Werbung vermutet, sollte sich den Kauf überlegen, es ist nämlich sehr auf Medtronic zugeschnitten. Der Smartguard (Hypoabschaltung) wird ausführlich erklärt und die Diagramme werden anhand von Carelink Pro gezeigt. Auch die empfohlenen Alarmeinstellungen werden anhand der Medtronic Pumpen erklärt. Mich stört es nicht, ich hab ja die 640g und möchte auch das CGM von Medtronic haben.


    Wo ich schmunzeln musste, war die Statistik über die Meßgenauigkeit.
    Ich hab schon Studien gesehen, die von Nintamed finanziert worden sind, da war natürlich das Dexcom das genaueste, es gab Studien, die von Abbott fianziert worden sind, da war der Navigator der genaueste und in diesem Buch wird die Meßgenauigkeit von Medtronic beurteilt, da ist natürlich die Minimed 640g die genaueste.


    Einen Kritikpunkt hab ich, und zwar die Abbildungen. Es gibt einige Abbildungen, die aussehen wie Screenshots aus Carelink Pro, da sind die Tabellen, die rechts neben dem Diagramm abgebildet sind, nicht zu lesen, die sind viel zu klein und unscharf. Allerdings werden dann die wichtigsten Werte nochmal im Text erklärt, aber trotzdem. Bei einem Buch von 25€ erwarte ich dass alle Abbildungen ohne Lupe lesbar sind, oder man hätte die kleinen Tabellen am Rand der Abbildung dann weglassen können und das Diagramm dafür größer machen können. Aber es betrifft nur einige Abbildungen, ist also verschmerzbar.


    Wenn ich das CGM habe (bitte, bitte, liebe TKK[Blockierte Grafik: http://www.krankenschwester.de/forum/styles/default/xenforo/smilies/beten.gif]), kann ich nochmal praktische Erfahrungen mit dem Buch machen, vielleicht schreibe ich dann hier nochmal eine Fortsetzung.
    Aber erstmal reicht, glaube ich, die Beurteilung über die Theorie.


    LG :)
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Es gibt auf Seite 116 und 117 zum Beispiel eine Tabelle, in der mögliche Ursachen für schlechte Glukosewerte genannt werden. Die Analyse geht aus von der Nacht, dann den morgendlichen Nüchternwerten, dann den Werten vor der Mahlzeit und den Werten nach der Mahlzeit und zu jedem Punkt gibt es die Unterteilung "unter dem Zielbereich", "im Zielbereich" (da steht natürlich jedes Mal o.k. :D ), und über dem Zielbereich. Es werden dann Vorschläge gemacht, wo dran es liegen könnte. Die Tabelle geht über anderthalb Seiten, also wirklich ausführlich.
    Es gibt für Ärzte von Medtronic anscheinend auch noch ein Programm (MiniMed Flussschema), was einem bei der elektronischen Interpretation unterstützt. Im Programm Carelink Pro werden auch Therapievorschläge gemacht, deswegen wird das auch nicht an Patienten verteilt. Medtronic will so verhindern, das dumme Diabetiker sich stur an die Anweisungen halten, ohne das Hirn einzuschalten und sich damit umbringen. :rolleyes:


    LG :gutenmorgen: :toast
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das Buch bezieht sich eigentlich ausschließlich auf die Pumpentherapie.
    Man hat mit der Pumpe halt auch mehr Möglichkeiten, mehr Stellschrauben sozusagen, um auf die CGM-Ergebnisse Einfluss zu nehmen. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼