Sensorlaufzeit bei Dexcom CGM verlängern?

  • Dann frage ich hier nochmal die Leute, die das wie in der Überschrift oben tun:


    Wie lange verlängert Ihr denn die Laufzeit, wenn sich Euer Sensor meldet u. um Tausch bittet?


    - Solange er läuft
    - einige Tage
    - eine Woche?


    http://insulinclub.de/index.ph…&postID=452221#post452221


    ?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Naja, drei Wochen erscheint mir etwas viel. Aber Du meinst, eine Woche wäre problemlos möglich? Waren die BZ-Werte nicht zu sehr abweichend beim Kalibrieren?


    Was machst Du da mit der Menge Sensoren, wenn Du schon viele Monate immer wieder die Laufzeit verlängerst?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Oktober,
    bisher habe ich alles selbst finanziert. Somit war ich stets bemüht jeden Sensor so gut wie möglich zu nutzen. Die Versorgung von der KK hat jetzt erst begonnen.


    Die Abweichungen waren meist beim Kalibrieren nicht so krass. Die ??? kamen dann meist zum Ende verstärkt.


    Gruß Manfred

  • Drei Wochen schaffe ich auch und das mit recht exakten Werten. Aber nur um mir eine kleine Reserve zu halten, für Sensoren die ich mir gewalttätig vom Leib reiße....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat

    Drei Wochen schaffe ich auch und das mit recht exakten Werten. Aber nur um mir eine kleine Reserve zu halten, für Sensoren die ich mir gewalttätig vom Leib reiße....


    So mache ich das auch, meiner geht heute in die 4 Woche, er begrüßte mich gerade mit ???, werde ihn wohl morgen früh wechseln.

  • Die zweite Woche ist meistens noch kein Problem. Manche werden ab dem 10. Tag ein bisschen unzuverlässiger oder lahmer. Bei ??? wechsle ich in der Regel noch am selben Tag, spätestens am nächsten.
    Jetzt hatte ich allerdings tatsächlich 2 Sensoren, die fast 3 Wochen geschafft haben. Dann ist aber Schluss, schon wegen der Haut.
    Ich würde auch bei Zahlung der Krankenkasse verlängern, da die zweite Woche genauso gut, manchmal fast besser ist. Das Verlängern ist auch viel weniger Aufwand als das neusetzen.

  • Ich verlängere auch immer sofern es geht. Allerdings benutze ich den Dexcom Empfänger schon gar nicht mehr, sondern die xBridge Variante.
    Da sieht man sehr deutlich wann er auszufallen droht, da die Kurve unruhiger wird und das Rauschen zunimmt. Ich schaffe für gewönhlich 8-9 Tage problemlos, danach steigen ca. 40-50% aus. 10-12 Tage ist Optimum, schaffen weitere 30-40%. Die letzten Prozente sind wirklich gut laufende Sensoren, die erst nach 2 Wochen anfangen zu rauschen, ich tausche die jedoch trotzdem, da einer schonmal zu lange lief und ich bei ner Anzeige von 80mg/dl (konstant) trotzdem abgeklappt bin :D

  • Heute morgen war das Empfangsteil ganz aus u. ließ sich auch erst nach mehreren Minuten wieder einschalten. Der Akku war halb voll.
    Die "???" habe ich leider immer noch auf dem Display. Die kamen gleich wenige Minuten nach dem ersten, erfolgreichen Einschaltversuch.
    Es ist insgesamt Tag 11 mit dem jetzigen Sensor. Ich warte noch rund eine Stunde, dann setze ich doch 'nen neuen, wenn nichts gemessen wird.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich wechsel nach 2 Wochen. In der 2 Woche läuft er bei mir am Besten. Eine dritte Woche beginne ich nur, wenn ich keine Zeit zum wechseln habe, da häufen sich dann die Fragezeichen.

  • Auch der neue Sensor von mittag hatte schon wieder eine Pause von rund 1 h eingelegt. ?(

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das ist wirklich ungewöhnlich, dass Du so häufig diese Ausfälle hast, vor allem auch bei neuen Sensoren. Ich kenne es wirklich nur ab 10 Tagen Nutzzeit, meistens deutlich später.
    Könnte es vielleicht sein, dass es von den vielen Medikamenten kommt, die Du aufgrund Deiner Krebserkrankung nehmen musst? Es gibt ja Medikamente, wie z.B. das Paracetamol, die sich nicht mit CGM vertragen und die Werte verzerren. Sicher kann das vermutlich keiner sagen, weil es wohl keine Tests damit gibt, aber vielleicht ist es ja eine Erklärung.

  • Mit einer besonderen Technik habe ich acht Wochen geschafft. Die Abweichungen waren marginal.


    Wer Lust hat kann auch einer bestimmten WhatsApp Gruppe beitreten wo ist nur um Diabetes Probleme geht.


    https://chat.whatsapp.com/Bnc1RJzFgCACFjPOcgwo1B



    Ich habe mir bestimmte Pflaster gegekauft die ich ringsrum um den Sensor gepackt habe. Der normale Kleber löst sich langsam nach einer Woche

  • Warum nicht? Das Produkt verlangt ja quasi das du zweimal am Tag kontrollierst. Ich schalte dir mein Hirn nicht aus nur weil das Gerät länger als sieben Tage dranbleibt.

  • Bei mir waren die Abweichungen bis zur Woche acht niemals über 15 Punkte . Das ist auf jeden Fall akzeptabel. Zumal wenn es mir schlecht geht, und das Gerät etwas ganz anderes anzeigen sollte , Messe ich auch konservativ.


    Vollkommen darauf verlassen würde ich mich dann auch nicht, aber für Selbstzahler Auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit