Eintopf berechnen

  • Hallo,


    wie berechnet Ihr Eintopf? Da sind ja Sachen drin, für die ich nicht spritze, andere die pure Kohlenhydrate beinhalten, und dann noch Lebensmittel mit eher moderatem KH-Gehalt.


    Da ich bei Eintopf eher gierig bin, spritze ich meist zuviel und unterzuckere dann.


    Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?


    Danke


    Heidi



  • Wenn ich Eintopf gegessen habe war das bisher immer mit Nudeln oder Brot dazu. Ich habe dann nur diese "sichtbaren" Kohlenhydrate beachtet, das war mir sonst zu unsicher..

  • Naja, Eintopf ist eine Verallgemeinrung und kann von vielfältigen Zutaten gekennzeichnet sein.


    Im Prinzip ist es eine Suppe deren Inhalte persönliche oder landesübliche Zutaten enthalten können.
    Mit Insulin wäre ich, je nach Gesamtmenge und zusätzlicher BE's (Brot/Semmel usw. ) eher vorsichtig.


    Wie Pelzlöffel insuliniere ich zunächst einmal die sichtbaren BE's, die so neben her laufen und berechne
    ca. 2 BE für den Eintopf selbst.


    Aber ausprobieren !

  • Kartoffeln insuliniere ich voll, Bohnen/Erbsen/Linsen nur zu einem kleinen Teil. Passt bisher. Chili con Carne braucht bei mir am wenigsten wenn ich mit dem Mais etwas aufpasse.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Moin,


    bei mir ist es einfach.


    Alle Zutaten mit Gewicht werden in meinen Bolusrechner eingetragen dazu die benötigte Wassermenge, nach dem. Kochen wird der Eintopf noch mal gewogen (Verdampfung) und meine Abgewogene Portion dem Gesamtgewicht gegenüber gestellt.


    So entspricht der Anteil meiner am Gewicht auch. In etwa dem Anteil an den gesamten Nährstoffen.


    Damit wird dann der Bolus errechnet.


    Aber es geht auch anders.


    Wenn Du keinen Bolusrechner benutzt,
    dann gibt es in Netz Tabellen in dem Eintragungen dieser Art vorgenommen werden können und bis auf die Bolusberechnung so hoffe ich gleichwertige Ergebnisse erzeugen.


    MLG


    Hinerki


    Nur bei Hülsenfrüchten bin ich mit den BE vorsichtig.

  • Moin,


    leider darf ich den Bolusrechner weder verschenken noch verkaufen es wäre eine Straftat, weil er hat kein CE Zeichen.


    Ein Beispiel seiner Leistungsfähigkeit


    Im Moment versuche ich nicht auf einen bestimmten 1c zu zielen sondern meinen BZ im Bereich von 80 bis pp 160 zu Kalibrieren.


    Mit einem guten Bolusrechner lässt ein Ziel dieser Art erreichen insbesondere wenn der Rechner auch SEA Vorschläge erstellt und auf Wunsch FPE Insulierungs Hilfen getrennt nach Pen oder Pumpe nach Menge und der entsprechenden Zeitverzögerung anbietet.


    MLG


    Hinerki


    Es macht mir einfach Spaß und meine Daten landen nicht irgendwo sondern bleiben auf meinen Rechnern.
    Sogar unterwegs steht er mir auf meinem iPad in vollem Leistungsumfang zur Verfügung in diesem Fall wird eine claud aber kein Hersteller Server benutzt.

  • Ich verstehe Hinerki schon. Angenommen er gibt uns seinen Bolusrechner und es passiert etwas vollkommen Unerwartetes, in Folge dessen ich im Krankenhaus lande. Dort erzähle ich womöglich, dass ich meinen Insulinmengen mit Hilfe von seinem Bolusrechner ermittelt habe... dann ist er sowas von dran...! Oder noch schlimmer: ich gehe drauf und die Ärzte behaupten, dass es allein wegen dem nicht zugelassenen Bolusrechner passiert sei.
    Es ist zwar schade, aber durchaus verständlich, dass er dieses Risiko nicht eingehen möchte.


    @ Hinerki


    Ist die Zertifizierung kompliziert? Oder teuer?
    Warum lässt du sie nicht machen?

    - Cassiopeia -

  • Er zielt auf ein "Medizinprodukt" ab. Was es IMHO nicht ist, wenn du bei deiner App "lediglich" die KH, Eiweiß und was weiss ich aufdröselst und den allerletzten Schritt der Bolusberechnung dem Anwender überlässt. Siehe https://www.medizintechnologie…steller-von-medical-apps/


    Mit der Aussage "x g Kohlehydrate, y g und z g Fett (ca yz FPE) samt drölfzig Kalorien" kommst du IMHO ausreichend dicht an ein "Wellness-Produkt".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich bin ein großer Eintopf Fan und berechne eigendlich nur Kartoffeln, falls welche drin sind. Bin bisher gut damit klargekommen.

    -Please stand by-

  • Ich verstehe Hinerki schon. Angenommen er gibt uns seinen Bolusrechner und es passiert etwas vollkommen Unerwartetes, in Folge dessen ich im Krankenhaus lande. Dort erzähle ich womöglich, dass ich meinen Insulinmengen mit Hilfe von seinem Bolusrechner ermittelt habe... dann ist er sowas von dran...! Oder noch schlimmer: ich gehe drauf und die Ärzte behaupten, dass es allein wegen dem nicht zugelassenen Bolusrechner passiert sei.
    Es ist zwar schade, aber durchaus verständlich, dass er dieses Risiko nicht eingehen möchte.


    @ Hinerki


    Ist die Zertifizierung kompliziert? Oder teuer?
    Warum lässt du sie nicht machen?


    Moin Ca23,


    ja sehr kompliziert,
    ja sehr teuer <50.000.



    MLG


    Hinerki