Blut im Urin

  • Hallo!


    Da ich öfters ganz minimal nicht mit den Augen erkennbares Blut im Urin habe, wird das regelmäßig alle drei Monate seit Jahren untersucht. Jetzt ist es schon das zweite Mal passiert, dass ich, nachdem diese Werte vom Hausarzt schlecht waren, zu zwei verschiedenen Urologen überwiesen worden bin. Beide Urologen haben nichts (?) gefunden und können sich das auch nicht erklären....ich bin total verunsichert.


    Allerdings habe ich drei Myome an der Gebärmutter, die gutartig sind, aber etwas ungünstig auf der Blase "aufsitzen", gibt es da einen Zusammenhang?


    Kennt jemand das Problem?


    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Die Urologen haben nichts gefunden...
    Ultraschall... wurde vermutlich gemacht.
    Urinuntersuchung... wurde vermutlich gemacht. Aber wurde auch auf Bakterienbesiedlung getestet/eine Kultur angelegt? Ist eigentlich das Nahe liegendste, wird aber vielleicht gerade deshalb manchmal "vergessen".


    Wurde die Blase gespiegelt?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ultraschall... wurde vermutlich gemacht.
    Urinuntersuchung... wurde vermutlich gemacht. Aber wurde auch auf Bakterienbesiedlung getestet/eine Kultur angelegt? Ist eigentlich das Nahe liegendste, wird aber vielleicht gerade deshalb manchmal "vergessen".


    Wurde die Blase gespiegelt?


    Hallo Tommi!


    Ultraschall ja


    Urinuntersuchung mit Katheter ja


    Blasenspiegelung ja


    Bakterienbesiedlung nein


    Nochmal einen dritten Urologen fragen? Hmm... Nächste Woche gehe ich noch mal zum Gynäkologen, aber der hat beim letzten Mal auch nichts gefunden.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Wenn eine Urinuntersuchung mit Katheter gemacht wurden, wurde vermutlich auch auf Bakterien untersucht.


    Ansonsten kann aber sowohl der Hausarzt, als auch der Gyn eine solche Untersuchung machen. Zum Gyn gehst Du ja sowieso jetzt...


    Irgendwo muss das Blut ja herkommen.


    Zum dritten Urologen würde ich jetzt nicht noch gehen. Eventuell käme noch der Nephrologe in Betracht, der ja eher auf Nierenprobleme spezialisiert ist, als der Urologe.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das Komische ist ja, der Hausarzt findet mit Harnstäbchen einen hohen Wert und beim Urologen hieß es, es wäre kein Blut im Urin. Was würde der Nephrologe denn machen? Der Ultraschall hat bei allen 4 Ärzten keinen Befund ergeben.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Erstmal hat der Nephrologe einen erfahrenen Blick auf die Nieren.


    An Untersuchungen fallen mir noch Röntgenuntersuchungen, bzw. CT/MRT ein, die er veranlassen kann, wenn er es denn für nötig hält.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das Komische ist ja, der Hausarzt findet mit Harnstäbchen einen hohen Wert und beim Urologen hieß es, es wäre kein Blut im Urin.


    Das würde dann doch eher für eine gynäkologische Angelegenheit sprechen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Annette,


    Da ich in der Urologie Arbeite frage ich jetzt einfach mal so einiges...


    Wie würde der Urin zur Untersuchung gewonnen? Bist du zur Toilette gegangen oder wurde dir mit einem 1xKatheter der Urin direkt aus der Blase genommen?
    Wurde eine Blasenspiegelung gemacht? Ein CT?
    Blutabnahme?
    Je nach dem evtl eine Spiegelung der Harnleiter?


    Liebe grüße Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • 1xKatheter der Urin direkt aus der Blase genommen?

    Ja


    Wurde eine Blasenspiegelung gemacht?

    Ja


    Je nach dem evtl eine Spiegelung der Harnleiter


    Ja


    Der Urologe operiert auch im Krankenhaus, ich vertraue ihm schon....aber sind vielleicht nur die Schleimhäute gereizt? ( Das meinte zumindest der Hausarzt) Schmerzen habe ich keine. Welche Blutwerte würden denn dafür genommen?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Das wichtigste sind die Nierenwerte, Entzündungszeichen wie CRP, kleines Blutbild


    War auch mal sichtbares Blut dabei?


    CT wurde nicht gemacht?


    Kann auch mal nur eine Reizung der Schleimhäute sein oder ganz minimaler Grieß Mini Verkalkungen die von der Niere abgehen und leicht die Schleimhaut verletzten...
    Hast du irgendwelche Beschwerden?


    Auf jedenfall weiter beobachten lassen

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Hallo,


    im nachgang einer Nierenentzündung hatte ich immer wieder sehr geringe mengen Blut im Urin, und auch das Problem, das ich von Arzt zu Arzt geschickt worden bin...
    Im nachhinen hat sich folgendes herausgestellt: Wenn, dann war nur morgens Blut im Urin, nicht mehr Mittags oder später. Wenn ich Zucker im Urin hatte war im nachgang meist Blut nachweisbar, hatte ich länger Zucker im Urin, war anschliesend auch vermehrt Blut im Urin.
    Sowohl Zucker als auch Blut im Urin lassen sich problemlos selber mit Urinteststreifen aus der Appotheke messen... (Meine Keton Sticks zeigen das mit an)

  • Danke kapchaos,
    Die Zeiten sind bei mir ähnlich Morgens beim Hausarzt Blut im Urin (aber nicht sichtbar) und Nachmittags bei den Urologen kein Blut im Urin, warst Du wie Tommi empfohlen hat auch bei einen Nephrologen?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Annette, eine Bekannte von mir hat auch dieses Phänomen, das du beschreibst. Bei ihr haben die Ärzte herausgefunden, dass es bei ihr biologische Gründe hat, d.h. es gibt keine Krankheitsursache. Ihre Blase reagiert einfach so, dass sie irgendwie durchlässig ist, also Mini-Blutspuren abgibt.. Es soll auch andere Menschen geben, bei denen das genauso ist.

  • Bei mir waren es bei einer ähnlichen Problematik Nierensteine.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Bei mir waren es bei einer ähnlichen Problematik Nierensteine.

    .....die würde man aber doch m.M. im Ultrschall sehen (?!), korrigiere mich bitte, wenn das nicht stimmt

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ja sollte man im Ultraschall sehen. Meine Hausärztin hatte da aber genau danach gesucht und war sich auch nicht ganz sicher. Sie sagte das Ultraschallgerät müsste besser sein als ihres um es eindeutig zu sehen. Und dann hat sie mich an ein Kh überwiesen welches sich auf Nierensteine spezialisiert hat.
    Wie gesagt so war es bei mir.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!