Pumpe auf der Arbeit. Kniffe und Tricks

  • Hallo


    Wollte demnächst auf Pumpe umsteigen. Hatte vor drei Jahre schonmal eine auf Probezeit aber da ich auf der Arbeit andauernd mit dem Schlauch hängen geblieben bin nich dagegen entschieden.


    Jetzt gibt es ja die omnipod als schlauchlose was mir damals keiner gesagt hat naja egal nu ein neuer Anlauf aber bevor ich mich entscheide zwischen Schlauch bzw schlauchlos wollt ich gern mal Erfahrung hören wie ihr so die Pumpen auf der arbeitet unterbringt.. ich bewege mich sehr viel auch auf engen Raum und versuche deswegen auf diesen Weg vllt paar Tricks wie man zB den Schlauch gut "festmachen" kann damit der nicht iwo rumhängt.


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Außerhalb der Arbeit trage ich meistens Jeans und hab die Pumpe (samt Schlauch) dann eigentlich immer in der hinteren Hosentasche. Dass ich mal irgendwo hängen bleibe, kommt extrem selten vor, höchstens mal, wenn ich den Schlauch nach dem Bolen nicht richtig in der Hosentasche verstaut habe.


    Auf der Arbeit trage ich immer Anzüge/Kostüme, da kommt die Pumpe entweder in die Hosentasche oder in den BH (okay, das kommt für dich wohl eher nicht in Frage...). Es gibt auch Beingurte, damit kannst du die Pumpe am Unterschenkel befestigen und der Schlauch schaut dann überhaupt nicht raus... ansonsten gibts auch verschiedene Schlauchlängen, ich hab 60 cm, gibt aber auch 45 cm, also weniger Schlauch zum Verstauen.


    Viele Grüße und gute Entscheidungsfindung!!

  • Danke für eure schnelle Antworten..


    Im Alltag gab es damals keine Probleme. War wirklich nur auf der Arbeit.

  • meistens zwischen meinen brüsten. ist alles intern verbaut man halt also kein schlauch rumhängen. falls man mal dran muss kann man das dingelchen auch mal rausziehen.
    die danaR ist zum glück so klein das man sie bequem dort verstauen kann und man kann sie mit dem handy fernsteuern.
    hab aber auch schon slips und boxershort für pumpen gesehen und auch tshirts mit einer integrierten tasche.

  • Zitat

    meistens zwischen meinen brüsten. ist alles intern verbaut man halt also kein schlauch rumhängen. falls man mal dran muss kann man das dingelchen auch mal rausziehen.
    die danaR ist zum glück so klein das man sie bequem dort verstauen kann und man kann sie mit dem handy fernsteuern.
    hab aber auch schon slips und boxershort für pumpen gesehen und auch tshirts mit einer integrierten tasche.


    So mache ich es als Mann auch. Ich hänge mir sie um den Hals, ziemlich kurz. Dadurch ist alles unter dem T-Shirt, nix guckt raus oder steht ab. Hose rauf und runter kein Problem. Pumpe hat immer Körpertemperatur, ist geschützt vor Staub etc.
    Hab auch die Dana, dadurch Bedienung zu 100℅ über Fernbedienung.

  • Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht
    Die Variante um den Hals find ich ja echt super.. Danke für den Tipp

  • hallo,


    ich hab die pumpe (als mädel und rechtshänderin) am linken bh - träger und den schlauch in einer "sicherheitsschlaufe" nochmal auffem bauch oder auf der seite festgeklebt (kleiner streifen fixomull stretch), allerdings sichere ich auch die katheter mit einem pflasterstreifen. (ich hab ne accu chek spirit combo und bin zudem noch auf die flexkatheter umgestiegen)
    gruss
    carmen


    ps. ich bin altenpflegerin und anfangs ganz oft mit dem schlauch hängengeblieben.... :rolleyes:

  • Ich bin mit der Omnipod eigendlich auch zufrieden!!!
    Vorteil (für mich):


    Kein Schlauch, auch nächtliches aufstehen ohne Probleme, da ich nicht den "Kasten, also die eigendliche Pumpe" am Schlauchende auch noch suchen und mitnehmen muss.
    Kein "verhäddern" mit dem Schlauch!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Eigentlich kannst du die Pumpe überall tragen. Ich habe 110cm Schlauch dran und bin damit flexibel. Auch ich bewege mich schon mal auf engen Raum und habe damit keine Probleme. Für kurze Zeit kann man sie auch abnehmen, was bei einer Schlauchlosen Pumpe schwer wäre.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • und auch tshirts mit einer integrierten tasche.


    Genau, trage nur noch T-Shirts mit Brusttasche, im Sommer hilft ein kleines Löchlein innen (was niemand sieht), um den Schlauch durchzuführen. Im Winter mache ich es mir ganz einfach, da wird das T-Shirt einfach verkehrt angezogen, dann ist das eine Innentasche. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich wollte am Anfang auch den omni pod, hab mich aber dann dagegen entschieden da durch Bewegung sich die einstichstelle entzünden kann, aber das muss jeder selbst herausfinden. Zur Zeit hab ich meine Pumpe in einer Handy Tasche am Gürtel und "klemm" den schlauch immer unterm Bund ein. Oder wenn ich sie doch mal in die Hosentasche stecke ziehe ich den Schlauch unterm Gürtel durch (ich hab immer einen Gürtel an :))

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • Immer Hosentasche egal wo ich war.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Am Gürtel trage ich sie im Normalfall auch, genau wie mein CGM. Wenn die Pumpe nicht sichtbar sein soll, wandert sie auch einfach in die Hosentasche.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Die letzten Tage hab ich sehr viel hier gelesen speziell über die omnipod. Zurzeit macht für mich persönlich diese Pumpe mehr sinn.


    Hatte Anfang 2014 eine Probezeit mit der animas vibe und da kam ich einfach mit dem Thema Schlauch gar nicht klar.
    Am 30.01 hab ich ein Gespräch und denk mal werde dann die omnipod ausprobieren da für mich einfach mehr Vorteile da sind.


    Werde dann natürlich wenn ich sie bekommen sollte im passenden Thread berichten.


    Schönen Sonntag euch allen noch