Herbstbabys 2017

  • Ich war eben spontan beim FA,
    es sind keine Herztöne mehr erkennbar.


    Bin noch sehr geschockt.
    Weiß jemand Rat oder hat Tipps für das was jetzt noch kommt?


    Ich wünsche euch allen eine bessere Zeit ;(

  • Liebe Alice,


    das tut mir jetzt wahnsinnig leid. Ich kann so so sehr nachvollziehen wie es dir jetzt geht.


    was hat dir denn jetzt dein Arzt geraten?


    bei mir war es letztes Jahr leider auch so, dass in der 10. Ssw das Herz nicht mehr geschlagen hat. Dann ging alles ganz schnell. Hatte an einem Dienstag Nachmittag Termin und meine Ärztin hat mich gleich ins Krankenhaus überwiesen und einen Tag später hatte ich eine Ausschabung. Heute denk ich mir ich würde definitiv noch ein paar Tage warten, es ging bei mir alles so schnell. Innerhalb von 20 Std war mein Baby weg.



    hast dir die FA gesagt dass das Kind tot ist? Oder sollst du noch abwarten?



    ich wünsche dir von ganzem Herzen

  • Ich war bei einem anderen Arzt da ich ein ungutes Gefühl hatte und meine FAPraxis schon geschlossen war.
    Der andere Arzt meinte lange erstmal gar nichts während des US.... und dann ich solle Montag früh nochmal zu meiner Ärztin gehen aber er möchte mir keine Hoffnung machen...es sieht nicht gut aus.

  • Wie hat sich denn das ungute Gefühl geäussert?



    warte jetzt erstmal Montag ab und gib die Hoffnung nicht auf. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber es ist noch nicht alles verloren.



    wenn du davor Gewissheit haben möchtest kannst du ja auch ins KH fahren.


    ich drück dir ganz fest die Daumen dass alles gut ist.

  • Oh Alice, wie furchtbar. ;(


    Ich hab keine Wörte um dich zu trösten, es tut mir nur unsagbar leid für dich.
    Ich wünsche dir vom ganzen herzen das der Arzt es falsch gesehen hat, und Montag alles in Ordnung ist, aber ich verstehe es wenn du sagst du möchtest dir nicht zu große Hoffnung machen :S

    LG Lydia

  • Ihr Lieben,


    ich werde mich von nun an was meine Geschichte betrifft zurückhalten.


    Was gibt es bei euch neues zu berichten?
    Hoffentlich doch etwas positives ^^ ?


    Ein schönes Wochenende allerseits ☀️ und weiterhin alles Gute!


    Alice

  • Ich weiss es nicht, am besten du fragst das in dem CGM-Teil vom Forum....


    Ich denke das der Alarm ausgeschaltet werden kann, aber das hab ich noch nie gemacht.
    Aber der Alarm geht nicht dauerhaft bis der BZ wieder in Ordnung ist. Bei UZ gibt der Alarm bei zB. 60, wenn du nicht auf ein Knopf drückst, piept der immer weiter. Wenn du aber den Knopf gedrückt hast, meldet er sich erst wieder wenn nach 20 Min. der BZ immer noch unter 60 ist.
    Bei Überzucker das gleich Spielchen in etwa, nur das das CGM sich erst nach eine stunde wieder meldet.


    Ich habe im Anfang meiner SS des öfteren Unterzuckerungen bei 40 gehabt, alleine schon weil der Insulinbedarf sich so verändert hat.
    Mein Dia-Arzt sagt das es nicht schädlich ist für das Baby, nur dauerhaft zu hoher BZ ist schädlich, ein kurzzeitiger Wert von zB. 200 wird auch das Baby noch nicht schaden.
    Mein Gyn meint UZ sind ungesund für das Baby, wenn ich Bewusstlos gerate.
    Was ich gelesen habe in einem Forum, ist das Unterzuckerungen nach der Geburt beim Baby ungesund sind, deshalb ist es wichtig für Diabetiker-Mütter schon vor der Geburt Kolostrum aus zu streichen und ein zu frieren.


    Mein Baby hat also mehrmals UZ in Höhe von 40 miterlebt, aber niemals Bewusstlos. Bis jetzt geht es mein Baby super, die Organe entwickeln sich Zeitgerecht, sofern es zu diesem Zeitpunkt überprüfbar ist. Das baby fängt jetzt erst langsam an ein Fettpolster an zu legen, bei zu Hohe Werte würde er also nun zu dick werden.


    Unterzuckerungen ist auf jeden Fall für dich nicht gut, denn das vermindert deine Fähigkeit eine UZ frühzeitig selbst zu bemerken. In den ersten Wochen habe ich nur noch ganz selten gemerkt wenn ich bei 45/50 angekommen war, jetzt dank CGM und Alarm bemerke ich schon wieder bei 55 das ich unterzuckere... Dein Wohlbefinden geht es natürlich ebenso schlecht wenn du dauernd UZ. Es macht schlapp und Müde. Aber soweit mir bekannt ist es für's Baby nicht schädlich :)


    Alice es tut mir furchtbar leid das ich über dein Schmerz schon wieder hinaus gehe, und einen weiteren Post verfasse, ich wollte aber Samy trotzdem gerne seine Fragen beantworten. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie furchtbar du dich fühlen musst. Ich habe bestimmt 16 Wochen Panik gehabt das mir das passiert was dir nun passiert ist....
    Auch wenn es vermutlich schmerzt "uns" hier quatschen zu sehen, während wir nicht das gleiche durchmachen, würde ich mich dennoch sehr freuen wenn du uns am Montag kurz informierst. Ich fühle mit dir, auch wenn es vermutlich schlimmer ist als ich mir jemals vorstellen kann...

    LG Lydia


  • Du musst auch deine Geschichte loswerden. Erst einmal sind wir mit deine Situation vertraut (DM T1), und Samy scheint genau zu wissen was du durchmachst.
    Wenn du in deine Umgebung auf unverständnis stößt, dann meld dich hier, ich (wir?) sind für dich da, hören uns deine Geschichte an, und versuchen mitzuleben....
    Begrabe es nicht in dir, lass es raus....



    Bei mir gibt es grad nichts neues zu berichten - alles wie gestern :)
    Mein Wochenende wird ganz gut sein, gehe morgen mit meine Schwester shoppen.
    Sie wohnt in Leeuwarden, wir treffen uns in Groningen, da freu ich mich schon sehr drauf :thumbsup:


    Hast du Pläne für's Wochenende ?

    LG Lydia

  • Liebe Alice,
    gerade erst habe ich die letzten Einträge gelesen. Es tut mir sehr leid, dass du diese Nachricht bekommen hast. Ich wünsche dir, dass es doch noch gut geht, wenn man da noch hoffen kann. Außerdem wünsche ich dir, dass du von Familie und Freunden Liebe und Unterstützung bekommst. Ich kann verstehen, wenn du hier nicht alle Details ausbreiten willst, vermutlich würde ich ähnlich reagieren. Aber falls du doch noch schreiben möchtest, haben wir hier ein offenes Ohr.


    samy: Ich habe das Dexcom G4, es ist nicht mit meiner Pumpe gekoppelt. Die Alarmgrenzen kann man einstellen und auch, ob es vibrieren oder piepsen soll und wie laut. Auch wenn man es laut hat, vibriert es immer zuerst und erst, wenn man nicht reagiert, piepst es. Ich habe es in der 5. Woche gleich beantragt und nach 2 Wochen hatte ich es. Bin bei der Barmer.


    Morgen geht's los in den Urlaub, da bin ich wahrscheinlich nicht mehr so viel online. Daher mal tschüss fürs erste und alles Gute!


    Eve
    (7+5)

  • Liebe Alice,


    ich kann deine Worte und Gefühle auch sehr gut nachvollziehen, denn ich habe diese Erfahrung im Oktober letzten Jahres leider auch machen müssen. ;(
    Auch ich habe Freitags bei einer normalen Kontrolluntersuchung gesagt bekommen, dass kein Herzschlag mehr zu sehen ist.
    Die Erfahrung ist schrecklich und obwohl es sich ja bisher "nur" um ein vermeintliches Zellhäufchen handelt, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. Habe mich total leer gefühlt.
    Ich möchte dir jetzt nur ungern Hoffnung machen, dass du jetzt am Montag zum Arzt gehst und dann schlägt das Herzchen wieder...
    Leider passiert das einfach unheimlich oft und ist ein schrecklicher Schicksalsschlag.
    Aber ich möchte dir Hoffnung machen für das was kommt.


    Ich habe freitags gesagt bekommen, dass das Herz nicht mehr schlägt. War da gerade in der 9. Woche.
    Ich wollte es auch montags nochmal kontrollieren lassen. Nicht, weil ich Hoffnung hatte, dass dann alles wieder gut ist, sondern weil ich einfach auch Zeit brauchte um das zu verarbeiten.
    Montags hatten dann zum Glück schon leichte Schmierblutungen eingesetzt, die einen normalen Abgang ankündigten, und ich habe somit mein Baby ganz natürlich verloren. Körperlich nicht schlimmer als bei einer normalen Regelblutung, psychisch natürlich nicht ganz schön, aber insgesamt für mich doch gut, weil ich gemerkt habe, dass mein Körper funktioniert.


    Leider klappt das sicherlich nicht immer, so dass man eventuell auch den Schritt einer Ausschabung gehen muss, aber wenn du die Kraft hast, dann lasse dir und deinem Körper ruhig ein wenig Zeit. Solltest du dich mit einer Ausschabung besser fühlen, so lasse dich in Ruhe dahingehend beraten!


    Ich bin inzwischen schon wieder schwanger. Hatte nach der Abbruchblutung keine Regelblutung mehr, obwohl wir es überhaupt nicht drauf angelegt hatten und bin jetzt für Anfang August ausgerechnet. Hätten eigentlich ein Juni-Baby bekommen... Dem Baby jetzt geht es bisher prima und es entwickelt sich gut.


    Ich habe jetzt alles gut verarbeitet (sicherlich auch ein bisschen leichter, wenn man dann auch schnell wieder schwanger ist, zumindest für uns war das jetzt richtig so) und möchte dir Hoffnung machen.
    So blöd sich das jetzt auch anfühlt....Nimm dir Zeit für dich und den Abschied, aber verliere nicht den Mut.


    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Fühle dich gedrückt!

  • Nur ganz kurz wegen den Unterzuckerungen. Doch, dauerhafte bzw häufige Unterzuckerungen können! in dem Sinne schaden, dass das Kind zu klein ist/wird. Also das Gegenteil von dem, was bei zu hohen Werten passiert und das ist auch nicht ohne Risiko, deshalb sind die DiaDocs hinterher dass die Einstellung nicht zu tief ist. Ist bei mir/uns jetzt der Fall und muss dringend im Auge gehalten werden..


    Alice
    Es tut mir sehr Leid für Dich, ich wünsche Dir viel Kraft für die Verarbeitung und dass du die Hoffnung nicht aufgibst, dass du wieder schwanger wirst und dann alles gut geht.

  • samy
    Es kommt etwas auf deine Kasse an, wie lang es dauert bis zur Genehmigung des CGM, bei mir hat das keine Woche gedauert. Grundsätzlich werden beim CGM die Alarmgrenzen individuell mit dem DiaDoc oder DiaBeraterin eingestellt und das geht auch ohne Pumpe, klar. Abschalten kann man die Alarme, wenn man das möchte. Frag deinen Doc auf jeden Fall noch mal, nur weil es vielleicht länger dauert bis zur Genehmigung ist das definitiv kein Grund das erst gar nicht zu versuchen, schon gar nicht in der Schwangerschaft.

  • :rolleyes: Guten Morgen zusammen,


    ❤️-lichen Dank für eure lieben Worte.
    Nach 6-stündigem Krankenhausaufenthalt gestern ( geht nie Samstags tagsüber in die Notaufnahme wenn es sich vermeiden lässt) meinte die diensthabende Ärztin sie könne einen Herzschlag erkennen. Ich habe auch ein leichtes Pochen sehen können. Das stimmt natürlich im ersten Moment positiv, aber der Zweifel bleibt. Soll Mitte der Woche nochmal zu meiner FA. Wer weiß was diese wiederum sieht oder auch nicht :S ...
    Wurde zurückgestuft in vermutlich 6+5, unter Vorbehalt und soll mich schonen.



    Was gibt es bei euch neues? Bewegt ihr euch momentan sportlich?
    Was machen die BZ-Werte? Heute nacht wurde ich stündlich geweckt wg UZ.


    LG und einen schönen Sonntag ☀️ :rolleyes:


  • Nach 6-stündigem Krankenhausaufenthalt gestern ( geht nie Samstags tagsüber in die Notaufnahme wenn es sich vermeiden lässt) meinte die diensthabende Ärztin sie könne einen Herzschlag erkennen. Ich habe auch ein leichtes Pochen sehen können. Das stimmt natürlich im ersten Moment positiv, aber der Zweifel bleibt. Soll Mitte der Woche nochmal zu meiner FA. Wer weiß was diese wiederum sieht oder auch nicht ...
    Wurde zurückgestuft in vermutlich 6+5, unter Vorbehalt und soll mich schonen.



    Was gibt es bei euch neues? Bewegt ihr euch momentan sportlich?
    Was machen die BZ-Werte? Heute nacht wurde ich stündlich geweckt wg UZ.

    Was für eine schöne Nachricht :love: Das freut mich wirklich sehr, obwohl ich deinen Skepsis verstehe. Ich würde auch noch nicht vertrauen können.
    Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen das das KH recht hat und dein Baby bei dir bleibt.


    Sportlich ? Genau so wenig wie vor der SS. Spricht nur Gartenarbeit, Hausarbeit, Spaziergang mit Hund. Inlinerfahren trau ich mich nicht in der SS, und bin sonst ab und an geritten, aber natürlich ebenfalls nicht in der SS.
    BZ-Werte heute Nacht super. Gestern ein wenig schwieriger, aber noch akzeptabel. Ich erwarte dauert das die BZ-Werte steigen wegen vermehrter Insulinbedarf, und gestern hatte ich das Gefühl es ist so weit. Heute wieder alles iO. Also schwankt ein wenig von Tag zu Tag.
    Das mit den nächtlichen UZ kenne ich von meine erste Wochen..... Du musst also dein Basal verringern damit das nicht ständig passiert. Darfst du selber deine Raten anpassen ? Ich denke mal ja, dann würde ich mal langsam ein paar EH weniger spritzen, und morgen kurz Kontakt zur Dia-Arzt aufnehmen :)
    Da wirst ja heute ganz schön müde sein nach den vielen UZ. Das zerrt richtig...
    Bild von der BZ-Werte letzte Nacht im Anhang ^^


    Nur ganz kurz wegen den Unterzuckerungen. Doch, dauerhafte bzw häufige Unterzuckerungen können! in dem Sinne schaden, dass das Kind zu klein ist/wird.

    Genau, nicht dauerhaft, und auf jeden Fall zu vermeiden. Aber keine Sorgen wenn es denn doch mal passiert.
    Die ersten Wochen mit den extrem veränderten Insulinbedarf war das sehr schwierig, nach der korrekten Einstellung (bestenfalls mit Sensor) geht das dann schon viel besser :)

  • Nicht nur dauerhafte, auch häufige Hypos können das bewirken. Gesunde Schwangere haben auch einen etwas höheren BZ durch die Schwangerschaft. Ist der Grund warum wir versuchen sollten nicht direkt und zuviel gegen zu korrigieren.. :S

  • Ich mache momentan auch keinen Sport, ausser 20 Min spazieren gehen am Tag. Ich habe etwas mit Übelkeit zu kämpfen, auch nachts, weshalb ich auch sehr schlecht schlafe. Deshalb brauche ich den Tag fürs erholen. Ich könnte jetzt auch keinen direkten Sport machen. Bin schon immer fix und fertig wenn ich die Spülmaschine ausräume und einräume. Außerdem bin ich Heuschnupfen geplagt.



    meine Diabetologin sagt auch, dass das Kind mit häufigen UZs unterversorgt sein kann, was eben auch das Gehirn und die Entwicklung schadigen kann und sie könne gar nicht verstehen, dass die Richtlinien bei der Einstellung 60-90 vor dem Essen sein soll, da 60 oder 65 ja schon ein UZ ist und somit stressig für die Mutter und somit auch fürs Kind ist.


    ich versuche so wenig Uz wie möglich zu haben, gelingt mir leider nicht so sehr.



    ich probiere das mit dem cgm auf jeden Fall. Weiß denn jemand von euch, wie genau die Werte sind? Ich habe jetzt seit Freitag den Libre Sensor dran und der ist immer 30-50 unter meinem Wert, wenn ich mit normalem Messgerät messe. Das ist für mich natürlich gar nicht brauchbar und ich messe wieder nur mit Messgerät.

  • @ scarlett: Wie klein ist denn dein Kind? Welche ssw bist du?


    das ist natürlich für euch nicht so schön und ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird. Schone dich gut


  • Machst du das blutige Gegenmessen dann zu einem Zeitpunkt wo der BZ stabil ist ? Denn der Sensor ist bei Ansteigungen oder sinkenden BZ ein wenig später weil der Wert nicht im Blut sondern im Gewebe gemessen wird.
    Wenn der Sensor dauerhaft zu niedrig zeigt, auch an stabilen Momente, kannst du das nu reklamieren wenn die Gegenmessungen an mehreren Tagen zu stabiele Zeiten (vor dem Aufstehen) und mit einem Abbott Blutzucker-Messgerät erfolgt sind :|


    LG Lydia (24+6)

    LG Lydia

  • Bonsoir zusammen,


    mir wurde beim ersten FA Termin vor 2 Wochen nicht von Sport oder Bewegung abgeraten, vor allem Radfahren, Schwimmen und Nordic Walking etc. seien gut. Ich war beim Spinning mit entsprechend angepasster Intensität und habe am Anfang noch ganz gut mithalten können. Seit Anfang vergangener Woche ging es mir dann ja nicht so gut und ich bin nur noch locker Radgefahren im Kurs, seit mitte der Woche und v. a. seit der Schock-Diagnose diesen Freitag mache ich vorübergehend gar nichts mehr und versuche mich weitestgehend zu schonen. So ganz ohne Bewegung fällt mir nicht unbedingt leicht :rolleyes: .. werde es bald einmal mit Nordic Walking versuchen, sofern aus ärztlicher Sicht nichts dagegen spricht.


    Mein CGM Sensor ist auch nicht immer zuverlässig, besonders hohe und tiefe Werte sowie unter Belastung fallende Werte sollten laut meinem Diab jetzt immer parallel mit Testgerät gegengemessen werden. Anfangs war ich per CGM im Spinningkurs auf 190, habe mich allerdings sehr ko und eher tief gefühlt und dann im Gegentest 79 gemessen! Seitdem traue ich unter Belastung lieber meinem Testgerät statt dem CGM. Alles in allem sollte mit ca 15 min Zeitverzögerung gerechnet werden meinte mein Diab auf Nachfrage... bei der Schulung hieß es 5 min Verzögerung.


    Aus welchem Bundesland kommt ihr denn?
    Ist jemand aus Nord-Ba-Wü oder Umgebung dabei?


    BG und einen schönen Abend ☀️