Pumpe findet meinen Sensor nicht mehr! Was tun?

  • Guten Morgen,


    ich habe vor 3Tagen meinen neuen Sensor gesetzt und es lief die ganze Zeit alles gut.
    Nun bin ich gestern Abend duschen gegangen und seitdem ich die Pumpe wieder dran habe, findet die Pumpe den Sensor nicht mehr ?(
    Ich habe schon alles ausprobiert. Verlorenen Sensor suchen, Sensor wieder anschließen, Neuen Sensor anschließen... Überall bekomme ich nach knapp 5Minuten die Meldung. Kein Sensor gefunden!
    Zum Schluss habe ich dann nochmal den Sensor an der Pumpe aus und wieder angestellt, aber das hat auch nichts gebracht.


    Jetzt habe ich den Sensor leider schon nach 3Tagen wieder abnehmen müssen,weil es ja nicht mehr ging.



    Wer hatte auch schonmal so ein Problem?
    Weiß jemand woran es gelegen haben könnte?


    Gruß


    Njina

  • Hast Du den Transmitter abgezogen? Hat er nach dem Aufstecken (dreimal?) aufgeleuchtet?
    Ganz blöde Frage - ich weiß :huh: - Transmitter Akku leer ?


    Probier mal mit dem Teststecker, ob der Transmitter in Ordnung ist - Beschreibung findest du im Handbuch.


    Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein...

  • Ja gestern abend wollte ich da nicht mehr anrufen :)


    Wie ist denn der Stand der Dinge ?(

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich greif mal das Thema auf.
    Ich musste heute ein neuen Sensor setzen, um ca. 16.00 Uhr den alten Sensor entfernt und einen neuen gesetzt.
    Transmitter aufgeladen, und um ca. 17.00 Uhr zur Initialisierung angeschlossen.
    Nun sind die 2 Stunden endlich rum, kalibrierung erforderlich.
    Mit dem Messgerät den BZ rüber geschickt, und die Pumpe sagt ständig Kalibrierung nicht akzeptiert.


    Weiss jemand wieso, weshalb warum ?



    Ich habe nun Medtronic angerufen, der Supportmitarbeiter meint ich soll es in eine Stunde erneut versuchen.
    Er meint der Sensor braucht einfach noch eine Stunde bis er "getrocknet" ist ..?
    Sollte es in eine Stunde nicht funktionieren, so will er den gleichen Sensor nochmal neu starten.... also wieder 2 Stunden Initialisierung :S
    Sollte es dann wieder nach 2 Stunden nicht funktionieren, dann evt. ein neuen Sensor setzen, mit erneut 2 Stunden Initialisierung ;(
    Wir haben es nun 19.00 ca.
    Also 20.00 neuer Versuch, da ich mich nicht vorstellen kann das er dann auf einmal funktioniert muss ich den Sensor dann neu-Starten
    22.00 Uhr Initialisierung fertig, + Kalibrierung und meine Vermutung ist das es dann ebenso nicht funktioniert, also neuen Sensor setzen
    0.00 Uhr Kalibrierung neuer Sensor


    Hat das schon mal jemand gehabt ? Kann ich damit rechnen das die Kalibrierung in eine Stunde einfach funktioniert ? Oder das es funktioniert wenn der gleicher Sensor erneut Initialisiert wurde ?


    Ich bin nun schon 3 Stunden ohne CGM :S und vermute noch weitere 5 Stunden ohne CGM zu sein...... Ohne Kontrolle..... ;( Ohne Alarm bei Hyper oder Hypo ;(
    ich freu mich jetzt schon auf den Abend.... Zum Glück habe ich nicht berauschendes vor, nur Babyzimmer färben..... Bin also zuhause... trotzdem ärgert es mich :|

    LG Lydia

  • Der Fehler kommt, wenn der Kalibrierungsfaktor zu kein (<4 ???) oder zu groß (>14 ???) ist.


    Das kann durch einen sehr niedrigen ISIG-Wert (<10) kommen.


    Manchmal hilft da wirklich abwarten. Eventuell um den Sensor rum massieren.
    Ich habe dann den Sensor auch schon über Nacht abgeschaltet und am nächsten Morgen nochmal probiert. Hat eigentlich immer geklappt.

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem, habe eine Stunde gewartet und versuchte erneut zu kalibrieren, was nicht angenommen wurde.
    Als Fehlermeldung kam: SG-Wert nicht verfügbar.
    Also Sender vom Sensor getrennt, neu aufgeladen (hatte ich vor 2 Std. schon mal gemacht), Sender und Sensor wieder zusammengefügt und "neuen Sender " gestartet. Nach ca. 1,5 Std. wurde ich aufgefordert zu kalibrieren und wie ein Wunder, es klappte sofort und seit dem arbeitet der Sensor und Sender problemlos.

  • ISIG-Wert 6
    Habe es erneut versucht, wieder kein Kalibrierung möglich.
    Wieder angerufen.
    Der Support-Mann hat die ISIG-Werte der letzten Stunden wissen wollen, immer so niedrig.
    Dann hat er gemeint Sensor entfernen, da lag dann der Sensor-Faden unter dem Kleber statt in meine Haut.
    Er schickt ein Ersatz raus, ich konnte ein neuen Sensor setzen.
    Der Initialisiert jetzt, und kann in 2 Stunden kalibriert werden :)


    Hoffentlich hat das nun besser geklappt.

    LG Lydia

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem, habe eine Stunde gewartet und versuchte erneut zu kalibrieren, was nicht angenommen wurde.
    Als Fehlermeldung kam: SG-Wert nicht verfügbar.
    Also Sender vom Sensor getrennt, neu aufgeladen (hatte ich vor 2 Std. schon mal gemacht), Sender und Sensor wieder zusammengefügt und "neuen Sender " gestartet. Nach ca. 1,5 Std. wurde ich aufgefordert zu kalibrieren und wie ein Wunder, es klappte sofort und seit dem arbeitet der Sensor und Sender problemlos.

    super, gut zu wissen, das heisst es ist nicht unmöglich das der Sensor beim nächsten Mal vielleicht doch nach neu-Anschluß funktioniert....
    Ich dachte das ist reine Optimismus von dem Support-Mitarbeiter :)

    LG Lydia

  • Mein ISIG- Wert ist nun auch bei nur 17
    Bin aufgewacht mit 86, fühle mich allerdings ein wenig schlapp, muss eh nachher kalibirieren also gepiekst, 56.
    Gesternabend ins Bett mit 102, prima, kalibriert, BZ 200 :S


    Das kenne ich so nicht vom CGM :huh:

    LG Lydia

  • Ich habe dann den Sensor auch schon über Nacht abgeschaltet und am nächsten Morgen nochmal probiert. Hat eigentlich immer geklappt.


    Naive Frage, was hilft mir ein Sensor, der ja nicht gerade beim billigen Jakob gekauft wurde, wenn ich ihn gerade nachts deaktivieren muss, damit er morgen wieder läuft? ?(?(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Naive Frage, was hilft mir ein Sensor, der ja nicht gerade beim billigen Jakob gekauft wurde, wenn ich ihn gerade nachts deaktivieren muss, damit er morgen wieder läuft?

    Hin und wieder habe ich einen Sensor (ca 1 von 10 Sensoren), der in den ersten Stunden nach dem Setzen nicht so richtig läuft und der ISIG-Wert immer wieder mal abstürzt. Das führt dann zu falschen Alarmen und falschen Pumpenabschaltungen...


    Sowas kann ich nachts überhaupt nicht leiden - da verzichte ich lieber für ein paar Stunden auf die Werte von CGM...
    Danach habe ich dann einen Sensor, der ca. 2 Wochen lang 24 Stunden am Tag brav seinen Dienst tut.

  • Sowas kann ich nachts überhaupt nicht leiden -


    Das ist gut nachzuvollziehen. Danke für den Hinweis. Wäre für mich nicht praxistauglich. :thumbdown:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wie ist das eigentlich wenn die 640G und der Sensor außerhalb der Reichweite liegen?
    Irgendwann kommt an der Pumpe ja dann eine Meldung dass kein Sensorsignal empfangen werden kann.
    Wenn ich diese Meldung ignoriere, Pumpe und Sensor nach z.B. 45 Minuten wieder in Reichweite bringe...finden die sich dann wieder ohne das man neu initialisieren muss? Dann wäre ja eigentlich die Speicherzeit völlig unnütz.


    Dann noch eine Frage :rolleyes:
    Ich verlängere meine Sensoren. Nun habe ich beim ersten verlängern den Transmitter nicht neu aufgeladen. Beim zweiten verlängern passte es auch gerade nicht mit dem aufladen. Also dachte ich ich könnte einfach mal den Transmitter runter nehmen, laden, wieder aufstecken und dann den Sensor wieder anschließen.
    Die Pumpe hat während dem Laden auch gemeldet dass sie das Signal verloren hat (natürlich). Habe nach dem wieder aufstecken an der Pumpe "Sensor wieder anschließen" gewählt und musste dann aber wieder zwei Stunden warten. Hätten die sich auch von selbst wieder gefunden( natürlich abzüglich der Werte die während dem Laden nicht da waren) oder wäre das gar nicht gegangen weil Transmitter und Sensor getrennt waren?

  • Wie ist das eigentlich wenn die 640G und der Sensor außerhalb der Reichweite liegen?
    Irgendwann kommt an der Pumpe ja dann eine Meldung dass kein Sensorsignal empfangen werden kann.
    Wenn ich diese Meldung ignoriere, Pumpe und Sensor nach ca. 45 Minuten wieder in Reichweite bringe...finden die sich dann wieder ohne das man neu initialisieren muss?

    Die finden sich wieder und der Transmitter überträgt die Werte von bis zu 8 Stunden nachträglich.

    Dann noch eine Frage
    Ich verlängere meine Sensoren. Nun habe ich beim ersten verlängern den Transmitter nicht neu aufgeladen. Beim zweiten verlängern passte es auch gerade nicht mit dem aufladen. Also dachte ich ich könnte einfach mal den Transmitter runter nehmen, laden, wieder aufstecken und dann den Sensor wieder anschließen.
    Die Pumpe hat während dem Laden auch gemeldet dass sie das Signal verloren hat (natürlich). Habe nach dem wieder aufstecken an der Pumpe "Sensor wieder anschließen" gewählt und musste dann aber wieder zwei Stunden warten. Hätten die sich auch von selbst wieder gefunden( natürlich abzüglich der Werte die während dem Laden nicht da waren) oder wäre das gar nicht gegangen weil Transmitter und Sensor getrennt waren?

    Nach dem Aufladen, bzw. immer wenn Sensor und Transmitter getrennt werden, muss man initialisieren. Deshalb gehe ich dann auch immer auf "Neuen Sensor anschließen" und verlängere auch gleich.