Sensor defekt

  • Bin neu hier im Forum.
    Ich nutze das FreestyleLibrer seit ca. 2 1/2 Monaten.Mehrere Sensoren, welche ich gesetzt hatte zeigten am Lesegerät sinngemäß an, dass ich in 10 min wieder messen könne.
    Am Lesegerät ist im Verlauf des Tagesdiagramms eine schwarze mehrmals unterbrochene Linie zu sehen.
    rochene hwarze .Ich lese ausschliesslich mit dem FreeStyleLibre -Lesegerät aus und nicht mit einem Smartphone.
    Die Sensoren wurden bisher anstandslos ausgetauscht.
    Vielleicht weiss jemand woran es liegt, dass die Sensoren diese Aussetzer haben.

  • Hallo Bernd,


    willkommen im Forum :)
    Für den Ausfall eines Sensors gibt es vielfältige Ursachen. Zum einen kann natürlich die verwendete Charge von vornherein einen Fabrikationsfehler haben bei dem du machtlos bist. Weitere Ursachen könnten sein das es beim setzen des Sensors blutet und so die Elektronik einen weg bekommt (war jetzt bei mir 2x hintereinander der Fall). Es kann wiederum auch an der Stelle liegen wo der Sensor sitzt. Ist er bei dir am Oberarm oder hast du alternative Stellen?


    Es ist zwar sehr nervig, aber so lange Abbott anstandslos tauscht, geht es immer noch.
    Neuerdings wollten sie beim mir jetzt auch immer die Fehlermeldung (Codes) haben, welche das Lesegerät über den Systemstatus erfasst. Da kann man schon sehen wenn die Liste lang ist und der Sensor sich seine 10 Minuten Auszeit nimmt, dass er defekt ist.


    Ich drücke die Daumen das es besser wird.


    Viele Grüße

  • Bei mir ist das schon vorgekommen, wenn ich mir den Sensor am Türrahmen angeschlagen habe. Bisher ist nach der Meldung später die Mitteilung gekommen, einen neuen Sensor zu nutzen. Aber probier mal den Trick, den Sensor gaaanz leicht anzuheben und wieder reinzudrücken. Aber wirklich nur ganz leicht. Der Trick stammt hier aus dem Forum, weiß nicht mehr von wem. Hat bei mir einmal geholfen. Ob es jetzt aber daran lag oder der Sensor sonst auch wieder funktioniert hätte? Jedenfall ging er wieder, und das zählt.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Hallo ich habe dem Freestyle Libre seid gut einem Jahr, habe mir letzte Woche einen neuen Sensor gesetzt der sich auch starten ließ, nach 60 Minuten wollte ich messen und dann tauchte auf einmal die Meldung auf das der Sensor abgelaufen sei. Desweiteren reagiere ich seid kurzem allergisch auf den Kleber und wenn man den Service darauf anspricht ob die was geändert haben kriegt man nur zu hören, es liegt keine Veränderung vor. Warum sagen dann zwei von meinem Bekannten das ihnen das erzählt wurde?


    Vielen Danke schon mal für die Antworten

  • In einem anderen Beitrag ging es um Kontaktallergie in diesem Zusammenhang. Ich bin da nicht wirklich drin, weil ich selber das Problem (noch) nicht habe, aber soweit ich weiß treten Kontaktallergieen erst mit der Zeit auf.
    Woher haben deine Bekannten die Information?


    Den fehlerhaften Sensor einfach reklamieren und am besten aufheben zum zurückschicken.

  • Hallo ich habe dem Freestyle Libre seid gut einem Jahr, habe mir letzte Woche einen neuen Sensor gesetzt der sich auch starten ließ, nach 60 Minuten wollte ich messen und dann tauchte auf einmal die Meldung auf das der Sensor abgelaufen sei. Desweiteren reagiere ich seid kurzem allergisch auf den Kleber und wenn man den Service darauf anspricht ob die was geändert haben kriegt man nur zu hören, es liegt keine Veränderung vor. Warum sagen dann zwei von meinem Bekannten das ihnen das erzählt wurde?


    Vielen Danke schon mal für die Antworten


    Ist da nicht Vorsicht geboten ,wenn zwei Bekannte erzählen,dass es ihnen erzählt wurde.

    Der Weg ist das Ziel

  • In einem anderen Beitrag ging es um Kontaktallergie in diesem Zusammenhang. Ich bin da nicht wirklich drin, weil ich selber das Problem (noch) nicht habe, aber soweit ich weiß treten Kontaktallergieen erst mit der Zeit auf.
    Woher haben deine Bekannten die Information?


    Den fehlerhaften Sensor einfach reklamieren und am besten aufheben zum zurückschicken.

    Direkt von Abbott, sind auch beide freestyle libre träger und haben mal da nach gefragt

  • Zitat

    Bin neu hier im Forum.
    Ich nutze das FreestyleLibrer seit ca. 2 1/2 Monaten.Mehrere Sensoren, welche ich gesetzt hatte zeigten am Lesegerät sinngemäß an, dass ich in 10 min wieder messen könne.
    Am Lesegerät ist im Verlauf des Tagesdiagramms eine schwarze mehrmals unterbrochene Linie zu sehen.
    rochene hwarze .Ich lese ausschliesslich mit dem FreeStyleLibre -Lesegerät aus und nicht mit einem Smartphone.
    Die Sensoren wurden bisher anstandslos ausgetauscht.
    Vielleicht weiss jemand woran es liegt, dass die Sensoren diese Aussetzer haben.

    Ich tippe mal das der Faden nicht richtig sitzt, das kann an zu zaghaften Setzen liegen.
    Probier mal beim nächsten Sensor die Setzhilfe mit etwas Druck aufzusetzen. Schiessen und dann vorsichtig ablösen.
    Ich hatte das auch schon. Wenn man etwas zögerlich zur Sache geht oder gar erschrickt beim Auslösen, kann das passieren.

  • Hallo zusammen,



    ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich habe in letzter Zeit 3 Sensoren gesetzt. Der erste war einer, den ich schon länger zu Hause hatte, mit diesem war alles in Ordnung.
    Beim 2. Sensor habe ich beim ersten Scannen die Fehlermeldung bekommen, dass es Probleme mit dem Sensor gibt. Ich soll kontrollieren, ob der Sensor richtig sitzt und dann den Sensor neu starten oder einen neuen setzen.
    Der Sensor saß richtig, ich habe ihn unzählige Male in 1 Stunden Takt neu gestartet, es hat sich nichts verändert. Die Hotline hat mir den Sensor ersetzt. Ich habe nach ca. 1 Woche den Ersatz-Sensor bekommen, gesetzt und habe jetzt dasselbe Problem!
    Ich kann es nicht glauben, dass ich so ein Pech habe. Aber der Sensor, den ich vor dem ersten fehlerhaften Sensor getragen habe, war in Ordnung, ich habe nichts anders gemacht als sonst, also ich glaube auch nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe. Eben alles so, wie im Handbuch steht. Außerdem habe ich den Libre früher über ein Jahr lang getragen.


    Die Hotline kann ich jetzt natürlich auch nicht erreichen.


    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den Sensor evtl. zum Laufen bringen kann?


    Danke und Gruß
    Schokinchen

  • Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, nur sagen, daß ich so einen auch mal hatte und der ausgetauscht wurde.


    Ich weiß es nicht mehr genau,, aber es könnte der Sensor gewesen sein, wo es beim Abmachen so aussah, als ob der Faden nicht sauber in der Haut saß.