Novopen Echo verstopft?

  • Seit einiger Zeit zeigt der Pen 2 Striche (--)statt der gewohnten Einheiten an. Die Hotline, von Novonodirsk, sah den Fehler beim zu seltenen wechseln der Nadel. Nach dem ich nun die Nadel, bei jeder Injektion, wechsle bleibt dieser Fehler nicht aus, sondern ist seit 2 Tagen ständig da.


    Seit exakt 2 Tagen beobachte ich einen Höhenflug der Blutzuckerwert. Diese selbe Beobachtung hatte ich schon zuvor gemacht, als die Fehlermeldung nur sporadisch auftauchte.
    Kann diese Beobachtung und Verknüpfung wirklich übereinstimmen, oder ist das ausgeschlossen?
    Hatt jemand ähnliche Erfahrungen und Beobachtungen?

  • Ich habe den "Novopen 5", der ist glaube sehr ähnlich.
    Jedenfalls wechsele ich die Nadeln bei jeder Injektion und hatte trotzdem schon ' -- ' für ein paar Tage.
    Geht auch durch 1 IE "Probeschüsse" nicht weg. Irgendwann geht es dann von selbst wieder.
    Mein Verdacht ist dass es irgendwie Druchschwankungen in der Patrone die Anzeige verwirren..zB Luftblasen oder wechselnde Temperaturen.
    Die Insulin-abgabe scheint es bei mir nicht gestört zu haben.

  • Moin,


    den Pen habe ich ca 2,5 Jahre bis 3 Jahre in Benutzung. Du hast recht es könnte auch die Batterie sein...hmmm.... jezt lohnt sich auch kein neuer da ich auf CSII umsteige.

  • Seit einiger Zeit zeigt der Pen 2 Striche (--)statt der gewohnten Einheiten an. Die Hotline, von Novonodirsk, sah den Fehler beim zu seltenen wechseln der Nadel. Nach dem ich nun die Nadel, bei jeder Injektion, wechsle bleibt dieser Fehler nicht aus, sondern ist seit 2 Tagen ständig da.


    Seit exakt 2 Tagen beobachte ich einen Höhenflug der Blutzuckerwert. Diese selbe Beobachtung hatte ich schon zuvor gemacht, als die Fehlermeldung nur sporadisch auftauchte.
    Kann diese Beobachtung und Verknüpfung wirklich übereinstimmen, oder ist das ausgeschlossen?
    Hatt jemand ähnliche Erfahrungen und Beobachtungen?

    Hmm, also unsere Schulung war so:
    vor dem Schuss neue Nadel drauf, 1-2 IE Probeschuss und hinschauen ob alles sauber laeuft.
    Dann richtig einstellen und spritzen. Verstopfen kann eigentlich nur die Nadel selbst.
    Hinten im Pen ist nur Mechanik, die den Kolben ein definiertes Stueck nach vorn schiebt.
    Die elektronische Anzeige ist Gimmick und der Pen funktioniert auch ohne sie normal weiter. (Ich schreib den Kram eh immer gleich ins Smartphone, finde die Info auf dem Pen daher "hyperfluid").


    Die zwei Striche sagen, dass die Elektronik die letzte Dosis nicht richtig erfasst hat:


    https://www.manualslib.com/man…vopen.html?page=28#manual


    Fuer "Batterie Alle" gibts andere Zeichen (bzw. es ist gar nix mehr zu sehen).

  • Levemir wird wohl nicht verwendet? Weil.......... das verstopft die Kanülen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ne, mit dem Echo hatte ich nur Novorapid gespritzt. Für Levemir, bei dem ich nach jeder Injektion die Nadel wechselte, hatte ich den Novopen 5. Als Basal nutze ich aktuell Toujeo in Fertigpens.

  • Die Minimed 640g, zum Probetragen, abgeholt und das Problem mit der Diabetesberaterin besprochen.
    Sie denkt an einen leeren Akku. Habe ein Rezept für einen neuen Pen erhalten . Mal sehen ob sich die Werte verbessern.