SEA negativ oder positiv

  • Moin,


    Wer hat Erfahrungen mit SEA ev. auch mit negativen.


    MLG



    Am Ende mal, bei der Suche nach den Begriffen nega-positiv hatte jedes etwa 1000 Treffer, sehr ausgewogen.

  • Wer hat Erfahrungen mit SEA ev. auch mit negativen.

    Grüß Gott Hinerki,


    ich denke mal mehr oder weniger jeder hier wird mit dem SEA und in jeder Richtung seine Erfahrung gemacht haben.


    Er hängt ab vom Bolusinsulin der Höhe des Bolus, dem aktuellen BZ, der Art der BE, der körperlichen Verfassung und den geplanten Aktivitäten.


    Was willst Du denn wissen ?

    Einmal editiert, zuletzt von wiewaldi ()

  • Ich spritze nur noch kurz vor den Mahlzeiten, weil ich UZ vermeiden will. Ich neige in letzter Zeit dazu und finde es wiederlich.
    Mein SEA fällt zur Zeit niedrig aus.

    -Please stand by-


  • Meine Frage hat zwei Hintergründe.


    Meinen SEA wird im wesentlichen durch den aktuellen BZ bestimmt.


    Der negative durch Ballast Stoffe und Fett Anteile.


    MLG


    Hinerki

  • Zum Frühstück brauche ich ein SEA von ca. 50 min. Der Körper braucht sehr lange um in Gang zu kommen (Geist evt. auch....)
    Zum Abendessen (wir essen nur 2 Mahlzeiten) kann ich höchstens 30 min. warten, besser sogar nur 20 min.
    Ich kontrolliere während der SEA dauerhaft mein BZ mit CGM, damit ich auf keinem Fall zu spät bin.
    Sollte ich mal einen zu hohen BZ haben vor dem Essen, warte ich mit Kohlhydraten essen bis das Insulin angekommen ist und der Wert auf ein "normales" Level ist.

    LG Lydia

  • Meinen SEA wird im wesentlichen durch den aktuellen BZ bestimmt.

    Der negative durch Ballast Stoffe und Fett Anteile.

    Passt ja so ! Die ICT'ler ( Bolus- und Basalinsulinspritzende) sollten gegebenfalls auch noch die Wirkkurven und -zeiten des Basalinsulins mit einbeziehen.

  • Passt ja so ! Die ICT'ler ( Bolus- und Basalinsulinspritzende) sollten gegebenfalls auch noch die Wirkkurven und -zeiten des Basalinsulins mit einbeziehen.


    Moin,


    Dein Beitrag ist hilf und aufschlussreich.und ergänzt die Thematik.


    Mich würden auch Antworten freuen in denen über eigene Erfahrungen über die Auswirkungen des p-n SEA berichtet wird.


    MLG


    Hinerki

  • Mal habe ich einen SEA mal habe ich keinen SEA, je nach Ausgangswert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe selten eine SAE, da ich zu stark zu UZs neigen, und wenn ich eine habe, dann ist es eine negative SAE.


    Was nicht bedeutet, dass SAEs keine Berücksichtigung in meiner Planung finden.

  • Den negativen SEA - für Eiweiß und Fett - habe ich durch Normalinsulin ersetzt, Oft spritze ich halbe/halbe, wenn einige VollkornKHs dabei sind.


    Positiven SEA gibt es für Weißmehlbrötchen mit süssem Aufstrich :blush:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Den negativen SEA - für Eiweiß und Fett - habe ich durch Normalinsulin ersetzt, Oft spritze ich halbe/halbe, wenn einige VollkornKHs dabei sind.


    Positiven SEA gibt es für Weißmehlbrötchen mit süssem Aufstrich :blush:


    Moin Rotefeli,
    Die BE aus Fett und Eiweiß hast Du wie und nach welcher Gewichtung der Bestandteile errechnet.


    MLG


    Hinerki

  • Passt ja so ! Die ICT'ler ( Bolus- und Basalinsulinspritzende) sollten gegebenfalls auch noch die Wirkkurven und -zeiten des Basalinsulins mit einbeziehen.


    Moin wiewaldi,


    Die Erwähnung der Wirkkurven ist ein sehr guter Hinweis, hast Du da näheres für Humalog oder vergleichbare.




    MLG


    Hinerki

  • Ich halte morgens einen SEA von 40 - 50 Minuten ein, manchmal auch 60 Minuten. Da ich ein FSL habe, kann ich während dieser Zeit gut beobachten, wann die Wirkung des Bolus-Insulins eintritt. Optimalerweise beginne ich dann die Mahlzeit, wenn mein BZ < 90 mg/dl ist.


    Mittags und abends reicht mir meistens ein SEA von maximal 15 Minuten, je nach Ausgangs-BZ.



    Fast vergessen: Ausschließlich nach dem Essen spritze ich nie, allerdings splitte ich manchmal den Bolus 50:50.