Backen mit Zuckeraustausch?

  • Hallo zusammen,


    seit gestern baut sich in mir ein unglaubliches Verlangen nach versunkenem Kirschkuchen auf. Viel Kuchen... :)


    Wie macht ihr das beim Backen? Gegen was tauscht ihr den Zucker aus? Im Moment scheinen mir Xucker und Kokosblütenzucker ganz gute Alternativen zu sein. Beide sind aber ziemlich teuer, so dass ein solcher Kuchen sicher nicht allzu oft auf dem Speiseplan stehen kann.


    Und man braucht ja zum Teil auch das Volumen, das der Zucker mitbringt und die Bindefähigkeit. Über Tips würde ich mich freuen :)


    LG,
    Angi

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Wie macht ihr das beim Backen? Gegen was tauscht ihr den Zucker aus?

    Hallo Lunaiko.


    ich backe zwar nicht selbst, aber als Genieser kann ich Dir sagen, dass bei uns nichts ausgetauscht wird !
    Da wird ganz normaler Haushaltszucker verwendet : backt sich leichter, schmeckt besser und ist
    insulintechnisch ziemlich simpel zu handhaben.


    Guten Appetit !

  • Also Xylit (=Xucker) macht das Ganze weniger KH-lastig und hat den Vorteil das es wie normaler Zucker verarbeitet werden kann. Ich persönlich benutze aber weiterhin stinknormalen Haushaltszucker, weil ich es nicht einsehe Wucherpreise für den Ersatz zu zahlen. :)

    -Please stand by-

  • Lieben Dank euch allen. Ich werde es dann auch wohl so machen und nur den Puderzucker oben drauf aus Xucker mahlen :)

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Hallo,


    vorweg: ich zähle mich auch als Genießer und mit Xylit und Co lässt sich super normaler Haushaltszucker ersetzen, ohne Geschmackseinbußen. Wer's nicht glaubt, soll einfach mal bei der Lowcarberia in Nürnberg vorbeischauen... https://www.soulfood-lowcarberia.de/


    wir ersetzen Haushaltszucker durch Xucker (Xylit) 1:1 oder durch Erythrit 1:1.2. Xucker hat auch Kalorien, erythrit jedoch nicht. Von letzterem braucht man etwa 20% mehr als mit Zucker, es gibt ein leichtes Kältegefühl im Mund. Das ist etwas seltsam am Anfang, aber ich finde das ein ganz angenehmer Effekt. Nehmen wir auch als Staubzucker, im Mixer kurz zerkleinert. Im Sommer kochen wir selbst Marmelade damit ein, anstatt Gelierzucker nehmen wir dann noch Chiasamen für die Bindung. Die Kombination aus Beeren und Chia gibt einen tollen Crunch im Mund, und selbst ein Marmelade-Mandelmehltoastbrot bleibt bei mir dadurch ohne extra Bolus. Wenn der BZ trotzdem etwas hochgeht, spritze ich das mit der nächsten Hauptmahlzeit runter. das nehme ich auch gern als Basis für ein joghurt, davon ein Löffel in einen Becher griechischen Joghurt mit 10% Fett. Das schmeckt mir besser als jeder Aroma gepanschte Fruchtjoghurt aus dem Supermarkt. Selbst Speiseeis machen wir mit Xucker in der Eismaschine, man braucht halt speziell angepasste Rezepte dafür weil Xucker nicht so cremig wird.


    Klar, Xucker und Erythrit sind teuer, das Kilo so zw. 7 und 10 Euro. Jedoch reicht uns ein Kilo sehr lange da für uns ein Kuchen etwas besonderes ist und es das nicht jeden Tag gibt.

  • Ich hab bei meinen Brownies passable Erfahrungen mit Xucker (Xylit) gemacht, der geht noch am besten. Xucker Light (Erythrit) macht bei mir mit zu hoher Hitze leider einen "Lakritz-Nebengeschmack". Mehl tausche ich mit Mandelmehl bzw. Kokosmehl aus, du kannst das auch strecken. Man muss mit der Backdauer etwas vorsichtiger sein, zwischen "noch nicht durch" und "trocken" ist der Grad schmaler als bei einem klassischen Teig.


    Tipp: Wenn Eier reinkommen, nicht "ganz" sondern getrenntr zuerst als Eischnee verarbeiten und das Eigelb zusammen mit dem Mehl verarbeiten, dann den Eischnee unterheben. Wieso genau weiss ich nicht, gelingt aber in der Regel deutlich besser.


    Hab meinen Xucker samt kokos/mandelmehl über Ebay/Amazon bezogen, die Preise im lokalen "Reformhaus" waren jenseits von gut und böse.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Moin,


    da ich auf vieles verzichten muss es aber leider nicht alles im Kopf habe, backt meine liebe Frau alle Kuchen nach den Zutaten wie beschrieben und meine Entscheidung besteht aus dem Zusammenspiel, aktueller BZ, Kh. des Stückes und Uhrzeit und damit ist bisher alles gut gelaufen. 1c 5,9-6,3 BZ Bereich 80-160


    Mit einer guten Tasse Kaffee anbei möchte ich auf den Genuss nicht verzichten.


    MLG


    Hinerki

  • Wenn man nur selten backt und nicht immer alle Zutaten zuhause hat, lohnen sich auch die Backmischungen von Dr. Almond. Teuer aber die besten, die es gibt. Und es gibt da nicht nur diverse Brote, sondern auch besondere Sachen wie Dampfnudeln, Toastbrot, Strudel, etc.

  • Bei mir gab es heute versunkenen Kirschkuchen. Ohne Ersatz-Süße.

    Ist das jetzt Gedankenübetragung: Gerade habe ich meinen Kirschkuchen zum Backen vorbereitet und lese jetzt, dass du auch Lust auf Kirschkuchen hattest.


    Ich ersetze übrigens etwa die Hälfte der Zuckermenge durch flüssigen Süßstoff. Das mache ich aber auch wegen den vielen Kalorien, die Zucker hat...

  • Den Kuchen gestern hatte meine Mom gebacken. Die hat weder beim Kochen noch beim Backen den Diabetes meines Dads und mir auf dem Zettel. Da muss ich dann schon sehen, dass es mit dem Insulin passt. Ist also wie in der Welt draußen ☺️


    Aber da unsere Zweck-WG eine Win-Win-Klamotte ist, komme ich damit zurecht.
    Nach den Antworten hier hätte ich aber nur den Puderzucker aus Erythrit gemacht. Obwohl ich auch grad ein wenig auf Diät bin 8)

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Du musst das Rezept mal ausprobieren. Das ist wirklich sehr, sehr lecker. Ich tu dann noch 1-2 Sauerkirschen aus dem Glas da rein. Und anstatt Mandelmehl nehme ich gemahlene Mandeln vom Lidl (die sind auch sehr fein), aber dann etwas weniger Fett.
    Muffin-Größen haben den Vorteil, dass die Portion übersichtlich bleibt, und man die auch super einfrieren und nach Belieben einfach auftauen kann.
    http://lowcarbkoestlichkeiten.de/lowcarbzupfkuchenmuffins/


    lg