Wohin mit fast abgelaufenem Insulin?

  • Hi!


    Ich sah gerade im Kühlschrank, da hinter den Ampullen für meinen Pen ist noch eine Schachtel mit Einweg-Pens (Novorapid und Levemir) von meiner Erstaustattung. Ablaufdatum 04/2017.


    Was mache ich damit? Normalerweise würde ich sagen, http://insulin-zum-leben.de/ aber die wollen nur Insulin, daß mindestens noch 4 Monate haltbar ist. Gibt es noch andere solche Abnehmer? ggf auch in Deutschland, wo das Insulin vielleicht schneller zum Nutzer kommt, bevor die Frist abgelaufen ist?

  • Was aus der Apotheke stammt u. keine Verwendung mehr findet, kommt auch wieder dahin zurück.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Apotheken dürfen das Insulin, falls sie es zurücknehmen, nicht mehr weitergeben, sondern nur in den Müll werfen. Das kann man dann auch gleich in den eigenen Mülleimer werfen.


    Ich hatte neulich mal von einem Arzt Tabletten bekommen, wo schon feststand, dass ich die Packung nicht leermachen werde. Er bat mich, ihm die übrigen mit in die Praxis zu bringen. Der arbeitet nebenbei in einer Ärzteinitiative, die in der Freizeit ohne Bezahlung Flüchtlinge behandeln. Ich vermute, dort konnte er die Tabletten noch gut gebrauchen. Für Flüchtlinge, Obdachlose und Harz IV Emfpänger ist die Zuzahlung ziemlich hoch und die bürokratische Hürde eine Zuzahlungsbefreiung zu beantragen ebenfalls ziemlich hoch.

  • so etwas ähnliches wollte ich auch posten...


    abgesetzte medikamente (vor allem diabetes -medikamente) gebe ich meinem dia doc bzw. der diaberaterin zurück... die geben dann die medis anderen patienten zum testen oder auch wirklich leute, denen die zuzahlung zu hoch ist und es für die befreiung (noch) nicht langt ....
    mein augenarzt war bei der augendruck - einstellung auch ganz froh, wenn er die unangefangenen tropfen zurück bekam... im gegenzug musste ich nicht jede sorte augentropfen aus der apo holen, sondern bekam auch 1-2 sorten so zum probieren.


    gruss
    c.

  • Angebrochene Packungen von z.T sehr teuren Krebsmedikamenten habe ich auch in der Onkologie abgegeben.


    In der Apotheke allen möglichen Kram, den ich nicht unbedingt über den Hausmüll entsorgen will. Nicht alles kann man einfach da rein schmeißen, glaube ich.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Angebrochene Packungen von z.T sehr teuren Krebsmedikamenten habe ich auch in der Onkologie abgegeben.


    In der Apotheke allen möglichen Kram, den ich nicht unbedingt über den Hausmüll entsorgen will. Nicht alles kann man einfach da rein schmeißen, glaube ich.

    ich handhabe das auch so. Medikamente die noch bin den Blistern sind mit Verpackung und Zettel zurück zur Apotheke. Meine gibt das an bedürftige oder Hilfsorganisationen weiter. Müll oder Toilette - das weiß eigentlich jeder das das dort nicht hingehört. Auch wenn es interessant wäre zu wissen wie sich der HBA1C der Ratten in der Nähe entwickelt wenn ich xigduo in die Schüssel kippe. :confused2