Krampfanfall durch eine Hypo. Hilfe durch den Rettungsdienst

  • Servus



    Ich hatte am Dienstag einen schwere Hypoglykämie. Keine Ahnung wie und was. Bin nach der Arbeit eingeschlafen und wurde erst wieder im Krankenhaus wach.
    Nachdem ich nun 3 Tage stationär in Behandlung war konnte ich heute das Krankenhaus verlassen. Die Ärzte haben mir jetzt erstmal geraten ein paar höhere Werte in Kauf zu nehmen , wobei ich einen Hba1c wert von 8,0 hatte.Ebenso haben sie auf dem Entlassbericht drauf geschrieben , dass sie eine Verordnung von einem Glucosensor dringend Empfehlen.


    Habe jetzt am Dienstag sowieso einen Termin bei meinem Diabetologen und wollte ihn drauf ansprechen. Allerdings wollte ich mal hier im Forum nachfragen ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat und ob dann der Antrag quasi einfacher genehmigt wurde.



    LG

  • Der Antrag sollte eh genemigt werden und jetzt noch mehr. Das ganze dauert z.Z. sehr lange bei den KK, denn die Antragsflut ist schon seht groß wegen der Kosteübernahme.


    Wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Sollte wohl genehmigt werden...


    Wobei ich immer denke, bei aller Technik darf man nicht vergessen an der Einstellung zu arbeiten.


    Hohe Werte alleine sind noch kein Garant, dass keine Hypos auftreten. Also meiner Meinung nach. Eher im Gegenteil, man korrigiert da sich die Werte irgendwann nach oben schaukeln, was dann wiederum auch gerne mal zum Auf und Ab der Werte führt.


    Erhole Dich noch gut!

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Habe jetzt am Dienstag sowieso einen Termin bei meinem Diabetologen und wollte ihn drauf ansprechen. Allerdings wollte ich mal hier im Forum nachfragen ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat und ob dann der Antrag quasi einfacher genehmigt wurde.


    Ja, kenne ich nur zu gut. Nicht nur einmal. Das Antragsverfahren ist aber trotzdem das gleiche, die Kasse prüft in meinem Fall genau so, wie ohne diesen Vorfälle. Lass dir alles schriftlich geben und reiche es mit dem ärztlichen Gutachten ein. Und rufe vorher bei deiner Kasse an und erkundige dich, welche Unterlagen sie benötigen.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • hallo makhs,
    dachte schon, von dir hört man gar nichts mehr...und dann so was!
    Tatsache ist, dass es mit der Einstellung nicht so ganz hinhaut. Da finde ich schon sehr gut, dass du zum Diabetologen gehst. Hoffe, dass du inzwischen den richtigen gefunden hast! Ich habe mein CGM-Überraschungsei inzwischen hier liegen und erhalte erst am Donnerstag die Einweisung in das CGM! Also, unmöglich ist es gar nicht, es auch zügig zu erhalten. Rezept ging zu Medtronic, innerhalb der Frist habe ich die Ablehnung der KK erhalten. Dann Widerspruch mit 3-monatigen Aufzeichnungen und Gutachten des Arztes - nach 1 Woche hatte ich die Zusage!
    Der HbA1c wurde bewusst weggelassen, da er ja keine Schwankungen zeigt und bei mir noch nie schlecht war. Er wurde auch nicht verlangt.
    Ich bin nun sehr gespannt, ob die Technik meinen gewünschten Verlauf beschleunigt - nur zusehen kann man bei CGM ja auch nicht! Aber es ist sicher eine große Hilfe, wenn man sich auch sonst gut auskennt. Wünsche dir alles Gute und zur rechten Zeit das CGM - das klappt!
    cd63

    Grüße nest

  • Also ich habe das CGM hauptsächlich wegen der Bewußtlosigkeiten bekommen. Aber ob das nun "leichter" war? Das Procedere der Beantragung bzw. auch die Bearbeitung sollte doch immer gleich sein.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei mir hat der Dia Doc gemeint das durch meinen Intensivstationsaufenthalt jetzt auch bessere Chancen für das CGM bestehen, das wurde mir ja beim ersten mal abgelehnt aber aktuell läuft der Widerspruch, das allerdings bereits seit Mitte Januar.


    Ich drücke Dir die Daume das es klappt MAKHS

  • Naja......... wenn sowas (in Ohnmacht fallen, Aufenthalt in der Intensiv) kein Grund für ein CGM ist, was dann?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ja, das frage ich mich natürlich auch.. Habe jetzt morgen einen termin bei meinem Diabetologen Hba1c Wert ist 8,0 derzeit , etwas hoch um ehrlich zu sein ,habe ich auch gar keine Lust morgen hinzugehen...:D komme iwie nicht mit ihm klar:D aber ich werde es trotzdem mal mit dem CGM versuchen.