Welche Software für Dexcomm G5

  • Die Clarity Software ist doch web-basiert. Gerade nochmal geschaut: Den Uploader gibt es auch für MacOS.

  • Unter Windows hängt der auch immer in der Taskleiste rum. Stört mich aber nicht, so scheint er brav auf den Receiver zu warten.


    Die Onlineaktivität wird wohl eine Art Status-Ping ("Ich bin da, bist du auch da?) zu sein, glaube da muss man sich keine Sorgen machen, dass sensible Daten übertragen werden.

  • Hast du Dexcom evtl. den US-Support mal zu deinen Bedenken gefragt? Die müssten ja wissen, was deren Programme so funken.


    Aber ich denke, dass die Dexcom App da auch nicht besser ist. Ich nutze sie trotzdem. Den Handel gehe ich für ein cloud-gesynctes Dia-Managementool ohnehin wissentlich ein.


    Denke es wird schlimmere Feinde in Sachen Datenschutz als Dexcom geben.

  • Wenn es etwas gibt, dass ich niemals freiwillig und auch noch unter expliziter Angabe meiner Identität in irgendeine Cloud laden würde, dann sind das Gesundheitsdaten. Da müsste schon einiges passieren, dass ich sowas bewusst tun würde.


    Full Ack. Umso mehr drängt sich die Frage auf, warum das Ganze überhaupt (ausschließlich) Cloud-basiert angeboten werden sollte, wenn Dexcom keine Daten sammeln wollen würde. Wer von uns möchte Dexcom dazu mal befragen? :whistling::pflaster:

    No pain remains - No feelings...

  • Cloud basiert kommt nicht in Frage, daher habe ich die Frage gepostet. Ich hatte still die Hoffnung, dass es etwas gibt, was ich installieren, und meine Daten lokal speichern kann. Wie kann ich sonst meine Daten meinem Diabetologen übergeben :-) ohne sie im Vorfeld mit der Welt zu teilen.

  • Warum nicht Cloud-basiert???
    Datenschutz???
    Registriere ein Fake-Profil... alias Fritz-Cola...whatever !
    Und es ist alles gut.
    War ein Tipp von dem Dexcom-Mitarbeiter der meine Schulung gemacht hat .... ;):D
    Zusätzlich, hat er mir erklärt, dass die Server für Europa in Frankfurt am Main stehen und somit die Datenschutzgesetze Deutschlands gelten...
    Dexcom US hat keinen Zugriff, wie er sagte... Er hätte öfter Fragen in Bezug auf Datenschutz. ;)
    Hatte ja auch meine Bedenken.... aber Clarity ist gar nicht so schlecht... man kann z.B. auch die Daten exportieren und in SiDiary importieren :) , was ich richtig klasse finde!

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

    Einmal editiert, zuletzt von mahell ()

  • man kann z.B. auch die Daten exportieren und in SiDiary importieren :) , was ich richtig klasse finde!

    Danke für den Hinweis! Habe ich gleich mal ausprobiert. Bis auf die KH wird es auch richtig angezeigt. Hast du einen Tipp, wie ich die BE/KH auch noch in die Übersicht bekomme?


    Edit: Habe die Frage mal im Sidiary Bereich gestellt: KH fehlen bei Clarity CSV Import

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin ()

  • Mein Gott,
    komm mal wieder runter @Wurstkuchen... Es gibt echt wichtigere Dinge, welche "Schutz" bedürfen... als zu wissen, wann ich, wieviel gegessen habe und wie wie mein Stoffwechsel reagiert hat....


    Echt jetzt? Kopfschüttel ;)


    Was meinst du was passiert, wenn ich unterzucker? Putin marschiert in Europa ein??? Oder Trump?


    Datenschutz ist ja i.O., aber man kann es auch übertreiben.

    Und Du? Facebook? --- Ich nicht.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Deine Reaktion war ja wohl etwas heftiger als der Kommentar von Wurstkuchen. Greif Dir mal an die eigene Nase! Wenn die Daten des CGM ins Netz übertragen werden dürfte die Krankenkasse die, nach meiner Auffassung, nicht bezahlen, weil das gegen die Kriterien verstößt. Ich lehne solche Übertragungen auch ab. Deswegen scheidet für mich auch Librelink aus, solange ich das nicht direkt in SiDiary exportieren kann. Basta.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Gibt es für die Dexcom-Geräte keine reine Offline-Software?


    Leider nein.



    Mein Gott,
    komm mal wieder runter @Wurstkuchen... Es gibt echt wichtigere Dinge, welche "Schutz" bedürfen... als zu wissen, wann ich, wieviel gegessen habe und wie wie mein Stoffwechsel reagiert hat....


    Echt jetzt? Kopfschüttel ;)


    Was meinst du was passiert, wenn ich unterzucker? Putin marschiert in Europa ein??? Oder Trump?


    Es steht Dir selbstverständlich frei, selbst darüber zu entscheiden, welche Deiner persönlichen Daten Du wem zur Verfügung stellst. Aber bitte spreche anderen nicht eben dieses Recht ab. Das Ganze nennt sich dann informationelle Selbstbestimmung.
    Falls Du Dich fragst, was genau einige Deiner Mitmenschen zu jener kritischen Haltung bringt: Hier findest Du einige Anregungen (Link führt in die ZDF Mediathek zur Sendung "ZDFzoom - Der Daten-Dschungel").

    No pain remains - No feelings...

  • Mag sein, dass ich gestern etwas gereizt reagiert habe - dafür "Sorry"


    Aber mal ehrlich.
    Wir alle nutzen Smartphones, sind komplett vernetzt, ob mit TV Geräten, Autos/Fahrräder mit GPS (zum Schutz...) usw. ..
    In den meisten Großstädten, sowie an vielen Orten, fast durchgängig Videoüberwacht...unter dem Deckmantel "zum Schutz des Bürgers" ;)

    Lauft ihr alle mit ausgeschalteten Geräten rum, damit man z.B. kein Bewegungsprofil erstellen kann?


    Und ja, das Thema Datenschutz ist für mich ein großes Thema, aber einer cloud-basierten Software, welche nur Glucose-Daten sammelt, finde ich längst nicht so schlimm, wie der ständige Zugriff z.B. auf meine Bewegungsdaten.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.


  • Es ist doch offensichtlich (und steht so ähnlich bereits im Beitrag über Deinem): Es ist ein elementarer Unterschied, ob ich selbst aktiv entscheiden kann, meine Daten preiszugeben (oder es eben zu lassen) oder ein privatwirtschaftliches Unternehmen aus nicht nachvollziehbaren Gründen versucht, Nutzer ohne jegliche Not in diese Richtung zu drängen. In diesem Fall umso mehr, weil das ganze ja in nicht wenigen Fällen durch die gesetzliche Krankenkasse finanziert wird. Gerade Daten aus dem medizinischen Bereich sind zudem besonders schützenswert: Man braucht sicher nicht viel Fantasie um sich auszumalen, was allein das Wissen, dass Du ein CGM nutzt, für unangenehme Folgen haben kann (exemplarisch sei das Stichwort "Versicherungen" genannt).


    Noch weniger verstehe ich allerdings das regelmäßig vorgetragene (Schein-)Argument, dass es ja schließlich noch viiiieeel Schlimmeres gäbe. Dann könnte/bräuchte man sich ja quasi gegen fast nichts mehr wehren: Man wird im Zweifel vermutlich immer etwas finden, was noch übler ist...

    No pain remains - No feelings...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nerd () aus folgendem Grund: Fipptehlerbeseitigung

  • Ich habe Carity und Diasend ausprobiert mit dem G5, beides geht. Ich bin nur nicht sicher was meine Diabetologen bevorzugt?


    Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk

  • @all,


    ich verstehe die gesamte Datenproblematik... ich wollte im Grunde nur darauf hinweisen... das wir alle unendlich Daten verbreiten...
    ...und ich denke , dass vieles, in meinen Augen echt scheinheilig ist!


    Auf der einen Seite schreien wir nach Datensicherheit und auf der anderen Seite, nutzen wir Facebook, SmartPhones, etc...


    Hier hat doch der normale Mensch längst die Übersicht verloren!


    Und dann regt man sich über eine Software auf ... die nicht ungefragt Daten in Cloud lädt...??? - Kann ich, für mich nicht verstehen.


    Und, nein... ich habe niemanden seine Meinung absprechen wollen - Jeder so, wie er will und wie er für sich verantworten kann!


    Datensammler sind überall ;) auch hier :pupillen:

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

    Einmal editiert, zuletzt von mahell ()

  • Ich habe mich bei Dexcom auch nicht mit dem richtigen Namen angemeldet, das ist klar.


    Aber was ist beim Diabetologen? Die haben und nutzen nicht "FritzCola", sondern den korrekten Namen.
    Wer verweigert das Auslesen der Geräte beim Diabetologen?


    Und nein, ich möchte nicht, dass diese Daten irgendwo jemals wiederzufinden sind und mit dem korrekten Namen in Verbindung gebracht werden. Richtig verhindern kann ich es aber nicht. Eigentlich müsste da die Politik und die Krankenkassen eintreten, aber ohne FGM / CGM kann ich es mir auch nicht mehr vorstellen. :regen

  • Ich lasse es beim Doc nicht auslesen... ich bringe ihm immer Ausdrucke der letzten 8 Wochen mit und er ist damit zufrieden...
    Dialektologische Schwerpunktpraxis und Fusszentrum...


    kostet mich ein wenig Toner, aber funktioniert. ;)

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.