Linux Software

  • Weiss nicht ob's von Interesse ist, ich poste es dennoch hier, da es im Google bis dato kaum zu finden ist.


    Es gibt ein Linux utility fuer das freestyle libre:


    https://github.com/Flameeyes/glucometerutils


    und eine protokollbeschreibung:


    https://flameeyes.github.io/gl…bott/freestyle-libre.html


    das utility, laesst sich so verwenden:


    $ python3 glucometer.py --driver fslibre --device /dev/hidraw0 dump

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

    Einmal editiert, zuletzt von sokrates ()

  • Na endlich.
    Hatte schon VirtualBox mit Windows für das Libre in Betrieb.
    Werd das gleich mal testen :)

    Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein.
    Da ging der Tod wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von HerrTO ()

  • Noch ein paar kleine Tipps wenns nicht sofort klappt:


    - das HID device heißt manchmal anders, zB. /dev/hidraw2 auf meiner Box.


    Am Besten vor und nach dem Einstecken des Gerätes in den USB Port das Kommando dmsg aufrufen und sehen welches Device neu hinzugekommen ist.


    - Wenn python über etwas wie


    print('%s: not a valid date' % args.set, file=sys.stderr)


    meckert, dann muss man wohl das python3-dateutil Paket installieren. zB auf LinuxMint mit:


    sudo apt-get install python3-dateutil


    - wenn _parse_record() im Modul fslibre.py crasht weil die Records vom Gerät zu kurz sind, dann Zeilen 60 ff. von


    return {
    key: int(record[idx])
    for idx, key in entry_map
    }


    ändern in:


    try:
    return {
    key: int(record[idx])
    for idx, key in entry_map
    }
    except:
    return {}


    Vorsicht: python reagiert sehr empfindlich auf falsche Einrückungen (führende Leerzeichen und Tabs). Die müssen genau stimmen.
    Dann klappts auch mit dem Freestyle Libre.


    Grüße,
    Jürgen


    P.S. und dummerweise tut HTML sein Übriges damit genau diese Einrückungen bei der Darstellung im Forum vermurkst werden :cursing: .
    Das Ganze mit + statt führenden Leerzeichen muß so aussehen damit python glücklich ist:


    ++++if not record:
    ++++++++return {}


    ++++try:
    ++++++++return {
    ++++++++++++++++key: int(record[idx])
    ++++++++++++++++for idx, key in entry_map
    ++++++++}
    ++++except:
    ++++++++return {}

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.


    Arnold Hau

    2 Mal editiert, zuletzt von JuergenS ()

  • Warum sollte ich ein freies OS benutzen, mein Handy rooten und mit AdBlocker bestücken - und dann meine Daten zu LibreView pumpen?


    Dass die Kommunikation zwischen L2-Lesegerät und Computer verschlüsselt passiert, und man deshalb ein Programm von A. zum Auslesen braucht, das ist der eigentliche Skandal. Dass das Programm nur unter W* oder M* läuft, ist das i-Tüpfelchen, aber warum sollen die besser sein als die deutsche Finanzverwaltung.

  • Warum sollte ich ein freies OS benutzen, mein Handy rooten und mit AdBlocker bestücken - und dann meine Daten zu LibreView pumpen?

    Full ACK. und mit Juggluco ist das hinfällig.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Sehr viel Nützliches (nicht nur für Ubuntu) findet sich in diesem thread …

    https://forum.ubuntuusers.de/t…free-style-libre-und-akk/


    Uhrzeit am Freestyle Libre 1 zu setzen geht übrigens so ..

    Code
    ./glucometerutils/bin/glucometer --driver fslibre --device /dev/hidraw0 datetime --set


    & die aktuelle Freestyle Libre 1 Uhrzeit anzeigen so ...


    Code
    ./glucometerutils/bin/glucometer --driver fslibre --device /dev/hidraw0 datetime

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.