Humalog wirkt nur bedingt

  • Hallo zusammen, ich benutze Humalog seit 2013 bis vor etwa 13-15 Monaten die Wirkung stark nach ließ. War beim Diabetologen, schilderte alles und immer wieder erhalte ich Humalog zum Spritzen. Hba1 wert Mittlerweile 10,5 ;( das ist wirklich niederschlagend. Hat das schonmal jemand gehabt? Das man sich wirklich nicht Ernst genommen vorkommt!? Habt ihr auch so schwierigkeiten bei eurem Diabetologen,wenn etwas nicht stimmt, einen Termin zu bekommen? Oder nur von 14-15 uhr Sprechstunde einmal in der Woche wie bei meinem Arzt!? für die Nacht und den Tag als Langzeitig habe ich Levemir. Freue mich über eure Erfahrungsberichte :D

  • Hallo zusammen, ich benutze Humalog seit 2013 bis vor etwa 13-15 Monaten die Wirkung stark nach ließ. War beim Diabetologen, schilderte alles und immer wieder erhalte ich Humalog zum Spritzen. Hba1 wert Mittlerweile 10,5 ;( das ist wirklich niederschlagend. Hat das schonmal jemand gehabt? Das man sich wirklich nicht Ernst genommen vorkommt!? Habt ihr auch so schwierigkeiten bei eurem Diabetologen,wenn etwas nicht stimmt, einen Termin zu bekommen? Oder nur von 14-15 uhr Sprechstunde einmal in der Woche wie bei meinem Arzt!? für die Nacht und den Tag als Langzeitig habe ich Levemir. Freue mich über eure Erfahrungsberichte :D


    Moin,


    mit leicht hochgezogenen Augenbrauen frage ich mich, Du erwähnst Diabetolge und. 14-15 Uhr Sprechstunde einmal wöchentlich.


    Ist dein Arzt wirklich ein Diabetologe und wenn er Dich mit Deinen Werten allein lässt, solltes Du über Deine Wahl nachdenken.


    MLG


    Hinerki


    Weil ich Typ 2 bin kann ich Dir sonst keine Hilfe anbieten

  • Ich würde den Diabetologen wechseln. Das scheint nicht zu passen.


    Wegen der Insulinwirksamkeit gibt es verschiedene Probleme, die sein könnten. Zuerst würde ich mir die Spritzstellen von verschiedenen Leuten angucken lassen (manche nehmen es nicht so genau), ob sich da Fettwucherungen gebildet haben. Da könnte das Insulin schlechter wirken.
    Zum anderen könnte sich eine sog. Down-Regulation (je mehr Insulin Du nimmst, umso schlechter wirkt es) eingestellt haben oder Du hast parallel einen Typ 2 Diabetes entwickelt.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Evtl. hast Du auch Insulinantikörper gebildet, dann wirkt das Insulin noch schlechter.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo und Dankeschön für eure Nachrichten! Ja er ist ganz sicher ein Diabetologe,habe aber schon einen neuen Termin mir besorgt bei einem anderen Diabetologen, vielleicht klappt es da besser ..

  • Zitat von »Spike11«




    Hallo zusammen, ich benutze Humalog seit 2013 bis vor etwa 13-15 Monaten die Wirkung stark nach ließ. War beim Diabetologen, schilderte alles und immer wieder erhalte ich Humalog zum Spritzen. Hba1 wert Mittlerweile 10,5 das ist wirklich niederschlagend. Hat das schonmal jemand gehabt? Das man sich wirklich nicht Ernst genommen vorkommt!? Habt ihr auch so schwierigkeiten bei eurem Diabetologen,wenn etwas nicht stimmt, einen Termin zu bekommen? Oder nur von 14-15 uhr Sprechstunde einmal in der Woche wie bei meinem Arzt!? für die Nacht und den Tag als Langzeitig habe ich Levemir. Freue mich über eure Erfahrungsberichte

    Moin,

    mit leicht hochgezogenen Augenbrauen frage ich mich, Du erwähnst Diabetolge und. 14-15 Uhr Sprechstunde einmal wöchentlich.

    Ist dein Arzt wirklich ein Diabetologe und wenn er Dich mit Deinen Werten allein lässt, solltes Du über Deine Wahl nachdenken.

    MLG

    Hinerki

    Weil ich Typ 2 bin kann ich Dir sonst keine Hilfe anbieten

    Evtl. hast Du auch Insulinantikörper gebildet, dann wirkt das Insulin noch schlechter.


    Evtl. hast Du auch Insulinantikörper gebildet, dann wirkt das Insulin noch schlechter.

    Hallo , und wie kann man feststellen ob sich Insulinantikörper gebildet haben? Lg

  • Dass der Diabeteloge nicht hilfreich ist die eine Sache. Die andere Sache ist, dass es normal ist, dass dein Insulinbedarf nach der Erstdiagnose (2013 ist noch nicht lange her) zuerst absinkt und dann wieder ansteigt. Hauptregel ist immer: ALLES ist ein legitimes Mittel, um gute Werte zu haben! Und wenn man plötzlich die x-fache Dosis an Insulin benötigt, um die Werte in den Zielbereich zu bringen... Ja mei, dann ist das lästig, aber halt auch notwendig. Daher meine Laien-Schlussfolgerung: Das Insulin wirkt schon - du brauchst halt womöglich nur deutlich mehr als früher

  • Zitat

    Hallo , und wie kann man feststellen ob sich Insulinantikörper gebildet haben? Lg


    Dein Arzt kann einen Test auf bindende Insulinantikörper durchführen. Das ist eine Kassenleistung und lässt sich bei einer Blutanalyse im Labor unproblematisch miterledigen.

  • Hallo , und wie kann man feststellen ob sich Insulinantikörper gebildet haben? Lg


    Dass Insulin-Antikörper überhaupt einen merkbaren Einfluss auf die Insulinwirksamkeit haben, wird von den Herstellern der heute überwiegend gentechnisch veränderten Insuline schlichtweg bestritten. Aus wirtschaftlich gesehen guten Gründen, weil sie dann nämlich dafür haften müssten. Aus diesem Grund gibt es auch keine Studien/Forschung zu diesem Thema.


    Weil die Diabetologen im allgemeinen den Empfehlungen der Insulinhersteller folgen, wirst du kaum einen Diabetologen finden, der Insulinantikörper untersuchen lässt. Und wenn du das auf eigene Kosten machen lässt, wirst du keinen Diabetologen finden, der glaubt, dass gefundene Antikörper einen Einfluss auf deine Blutzuckerwerte haben. Es gibt auch nur sehr wenig bekannte Fälle, bei denen die Antikörper sich so auswirken, dass sie eine Diabetesbehandlung mit Insulin fast unmöglich machen.


    Berichte zu diesem Thema findest du nur auf der Internetseite www.insuliner.de, zum Beispiel https://www.insuliner.de/insub…2014/06/13/insuliner-107/


    Weil es nur so wenig bekannte Fälle gibt, diese Form von schlecht wirksamen Insulin also ganz selten vorkommt, ist es auch nicht ratsam, das als erste Ursache bei schlecht wirkendem Insulin zu vermuten. Wichtiger ist es für dich, zunächst alle häufigeren Fälle von schlecht wirksamen Insulin in Betracht zu ziehen, z. B. Spritzstellen, Spritztechnik, Unwirksamkeit wegen Hitze-/Kälte-/Schüttelschäden an Pen oder Insulinflasche, Insulinresistenzen wegen anderen Krankheiten, Medikamenten, Tagesrhythmusveränderungen, u. s. w.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()