Sensorwechsel und Start

  • Das hatte ich auch noch nicht, glaube ich:


    Gegen 11 Uhr wechselte ich den CGM-Sensor. 12 Uhr guckte ich auf das Display des G5-Empfängers u. sah die Anzeige "???". Normal ist in der zweistündigen "Startzeit" ja die Einblendung des "Zeitablaufs" oben rechts.


    Wieder mal Rätselraten.....


    :?:


    .

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Einfach abwarten, bis er sich beruhigt hat. Dann sollten die ??? verschwinden.
    Ansonsten nach 12-24Std erneut am Receiver Sensor stoppen -> Sensor starten.

  • Kommt vor, da der Sensor schon misst, aber keine Daten aufgrund der Kalibrierungsphase anzeigt.
    Dennoch kann es vorkommen, sofern es Sprünge in der Zuckerkurve gibt, dass der Receiver auf ??? wechselt. Hier einfach warten (ggf. auch über die 2 Stunden hinaus etwas Geduld haben) und erst kalibrieren, wenn dein Zuckerlauf laut blutiger Messung konstant ist.

  • Bald hatte ich sämtliche Eventualitäten u. buchstäblich nichts kann mich mehr erschüttern!


    :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo,


    die ??? kenne ich auch. Meistens erscheinen sie in der 2. Tragewoche des Sensors. Ich drücke dann am Transmitter rum, weil ich denke, der Sensor ist verrutscht. Nach einiger Zeit, ca. 2 Stunden insgesamt, erscheint wieder das Display mit den Werten. Habt ihr das auch beobachtet.


    Interessant, was ich hier gelesen habe, dass die ??? auch bei großen Sprüngen erscheinen. Die habe ich leider öfter.


    Schönen Abend


    Aha

  • ??? beim Sensorstart hatte ich auch schon.


    Die ??? bedeuten ja, dass der Receiver die empfangenen Daten nicht deuten kann. Dies passiert auch bei aufeinanderfolgenen Werten mit SEHR großer Differenz. Bei Glukoseanstiegen oder Abfällen ist das aber kein Thema auch wenn sie schnell sind, die werden schon richtig angezeigt.


    Eine andere Ursache für die ??? sind bei mir z. B. wenn die pralle Sonne auf den Transmitter brennt. Da scheint das Teil auch durcheinander zu kommen.


    Insgesamt gesehen habe ich die ??? relativ selten bei meinem G4. Ich bin gespannt wie es sein wird, wenn ich mir nächste Woche das G5 antackere. Hab ja im Zuge der Rückrufaktion auf das G5 kostenlos upgraden können. Denke aber dass die ??? nicht groß vom verwendeten System abhängen.


    Oktober wie funktioniert eigentlich dein Empfänger in der Zwischenzeit, alles gut?

  • Eine andere Ursache für die ??? sind bei mir z. B. wenn die pralle Sonne auf den Transmitter brennt. Da scheint das Teil auch durcheinander zu kommen.

    Ups. Kommt das echt vor?? Muss der Transmitter dann erst wieder abkühlen?
    Hier in Deutschland ist mir das noch nicht passiert!!
    Was mach ich dann erst im Urlaub in Ägypten :whistling: :venti . wo von Früh bis spät die Sonne scheint :pupillen:

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Oktober wie funktioniert eigentlich dein Empfänger in der Zwischenzeit, alles gut?

    Bezogen auf die Anfangsmonate läuft alles sehr viel besser. Oder fast normal, könnte man sagen.


    Daß ab u. zu mal was nicht klappt..... naja, das ist mit allem technischen Gerät so, denke ich. Hauptsache, keine Ausfälle am laufenden Band mehr.


    -----------------------------------------------------------------------


    Übrigens habe ich beim heutigen Sensorwechsel (morgens) wohl Pech gehabt bei der Wahl meiner Setzstelle. Es bildete sich nämlich unmittelbar um die Klebefläche ein großer Blutfleck.


    Da war ich innerlich schon darauf eingestellt, daß das der Sensor nicht mitmacht. Aber siehe da...... bis jetzt funktioniert es.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo,


    mir ist schon das Blut runtergelaufen, als ich ein Gefäß erwischt hatte. Und der Sensor funktionierte - im Krankenhaus sagten sie, dann würder er noch genauer arbeiten!.


    Man muss tatsächlich seine Sinne beisammen haben beim Setzen: diese Woche hatte ich mich schön eingecremt nach dem Duschen und setzte den Sensor. der dann schnell wieder rausrutschte....

  • mir ist schon das Blut runtergelaufen, als ich ein Gefäß erwischt hatte. Und der Sensor funktionierte - im Krankenhaus sagten sie, dann würder er noch genauer arbeiten!.

    Ich hatte auch schon etwas Blut nach dem Setzen, der Sensor funktionierte!!
    Also dass er dann noch genauer arbeitet glaub ich nicht!!
    Neulich hab ich im KH gehört, wie man einen neuen Typ1 er erzählt hat, die Nadel vom Pen können Sie öfter benutzen :patsch:

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()


  • Für die Sonne wird vermutlich gelten, dass sich das Gewebe erwärmt (da der Sensordraht sich in den oberen Hautschichten befindet, erwärmt sich auch dieser). Da einerseits das Enzym wärme- und lichtempfindlich ist und durch Wärme der Stoffwechsel angeregt wird, werden dadurch größere Abweichungen auftreten.





    Die Blutung ist hoffentlich nicht permanent :D Dann würde man bessere (bzw. zeitlich genauere) Werte erzielen. Wenn man beim Setzen ein kleines Gefäß erwischt, kann es dennoch dazu kommen, dass sich Proteine am Sensordraht ablagern und dadurch anfangen die Reaktion über einen längeren Zeitraum hinweg zu blockieren. Dennoch hab ich auch mit blauem Fleck unter nem Sensor gute 2 Wochen verlässliche Werte bekommen.

  • Jetzt, nach einer Woche, wollte ich den besagten Sensor (8.7. neu gesetzt, siehe oben) nochmal neu starten. Der hat mir aber was gehustet! Ist nach kurzer Anzeige des Wartezeit-Modus gleich zu den Fragezeichen "???" gewechselt u. dann tat sich stundenlang nichts mehr.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()