Sehr schlechte bz Werte 8ssw...Ärzte raten zum abbruch!!!

  • Hallo
    Ich werde versuchen es kurz zu halten:
    Bei mir wurde seit 7 Jahren Diabetes Typ 2 festgestellt.
    Vor 2 und halb Jahren habe ich einen gesunden Jungen zur welt gebracht (mit Insulin Therapie).
    Nach die Geburt bin ich wieder auf die Mettformin Tabletten umgestiegen (was ich aber nicht regelmässig genommen habe) und ich war bis jetzt nicht zu Kontrolle was sehr schlecht war.
    Jetzt bin ich Schwanger in 8ssw und liege seit 1 Woche in Spital weil der BZ sehr hoch ist.
    Ich war beim Ultraschall man könnte eine gs mit ds aber das Embryo noch nicht finden (die sagen sehr schlecht bei mir wegen Gewicht).
    Alle Ärzte sagen zu mir auch wenn wir das Kind mit Herzschlag sehen können is besser das ich mich für eine Abbruch entscheide wegen der hohen BZ. So eine Entscheidung zur treffen...ich schaffe es nicht...
    Gibt es hier Frauen die mit sehr schlechten Werten in ss gesunde Kinder zu Welt gebracht haben?
    Tut mir leid das es so lang war und wenn Grammatik Fehler vorhanden sind.
    Lg Ainem

  • Hallo,
    hier ist ein Rat sehr schwierig. Habe vor 21 Jahren eine vollkommen gesunde Tochter auf die Welt gebracht. Hatte bereits über 15 Jahre Typ 1 Diabetes und die Werte waren zu Beginn der Schwangerschaft auch eher schlecht. Die Schwangerschaft war nicht vorher geplant und deshalb habe ich auch ein bisschen geschludert. Glaube, damals gab es noch keinen HBA1C Wert, genaue Angaben kann ich zur Höhe des BZ auch nicht mehr machen. So ab der 30. Woche haben die Ärzte behauptet, dass das Baby viel zu groß wäre. Ab diesem Zeitpunkt auch extrem auf Essen und Werte geachtet. Bei der Geburt war meine Tochter zwar groß (lang) und für ihre Größe schlank! Am Ende der Schwangerschaft habe ich allerdings Probleme mit den Augen und auch zu hohen Blutdruck bekommen ( davor immer niedriger Blutdruck). Hat sich allerdings alles wieder, wenn auch mit Augen-OP, mit der Zeit normalisiert. Wie hoch sind den deine Werte? Vermutlich hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft Werte um 200 - 300. Und kein Übergewicht oder sonstige Erkrankungen. Hoffe, du triffst die richtige Entscheidung. Würde auf jeden Fall eine 2. oder 3. Meinung in einer anderen Klinik oder Praxis einholen, die ich auch nicht vorher über Ansicht der jetzigen Ärzte informieren würde. Wenn dein Deutsch nicht so gut sein sollte, unbedingt eine Person deines Vertrauens als Dolmetscher mitnehmen, denn da kommt es eventuell auf Feinheiten in den Aussagen an. Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

  • Ja, hol dir nochmal eine zweite oder auch dritte Meinung von anderen Ärzten. Auch wenn die Zeit rennt, es geht ja hier um ein ungeborenes Leben.


    Ich habe auch ungeplant meine beiden Jungs mit nicht optimalen Vorraussetzungen in der Schwangerschaft bekommen.
    Mein damaliger Diabetologe hat mit den Augen gerollt als ich ihm sagte das ich wieder schwanger bin... habe diese Praxis nie wieder betreten und liebe meinen kleinen funkelstern (5 Jahre alt) wie mein eigenes Leben. Beide sind gesund und munter.


    Erzähl mal bitte wenn es etwas Neues gibt.


    Gruß Heidi

    Halb so schwer, sagt der Bär

  • Meine Söhne sind jetzt 40Jahre und 38 Jahre. Damals wurde 2x am Tag gespritzt. Ich bin zwar zur Neueinstellung in der Uniklinik in Düsseldorf gewesen und wurde auch während der Schwangerschaft von denen betreut ,aber meine Stoffwechsellage war alles andere als berauschend. Beide Jungs sind auf normalem Wege geboren worden und waren gesund.. Aber: mein Ältester entwickelte mit 16 einen Morbus Crohn (Autoimmun erkrankung) und wäre vor 4 Jahren bald gestorben. Mein Jüngster Sohn hat sei 2 Jahren einen Diabetes Typ 1 (Autoimmunerkrankung). Trotz allem bin ich froh, die Beiden zu haben. Ich rate Dir auch, eine 2. oder auch 3.Meinung anzuhöhren und wünsche Dir viel Glück! Ach ja, meinen Jungs geht es jetzt super.
    LG Angelika

  • Ganz ehrlich: Niemand hat das Recht, zu einer Abtreibung zu raten. Manche Frauen entscheiden sich bewusst für ihr ungeborenes Kind, obwohl während der Schwangerschaft z.B. das Down-Syndrom festgestellt wurde. Jedes ungeborene Leben hat ein Recht zu leben und wenn das Kind durch Verschulden der Mutter behindert zur Welt kommen sollte, dann ist es eben so. Ein Leben mit Behinderung ist genauso viel wert wie eines ohne. Ainem, höre auf dein Herz. Wenn du dich für das Kind entscheidest, drücke ich die Daumen, dass es gesund zur Welt kommt. Und wenn nicht, dann hat es genauso Liebe und Erziehung verdient.


    Auch ein behindertes Kind kann sich sehr positiv entwickeln, während ein "gesundes" Kind sich schlecht entwickeln kann.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Vielen dank an alle die so schnell antgewortet haben.
    Meine werte waren so um die 300 herum jetzt sind die auf 150 mit hilfe von insulin.(Hbac1 12)
    Morgen wird noch mal Blut zu hcg vergleich abgenommen und Ultraschall gemacht.
    Wenn alles gut ist dann werde ich in eine andere Spital gehen und 2 Meinung holen.
    Vielen dank noch mal und ich werde euch bescheid sagen.
    Lg

  • Hallo
    Heute war ich wieder beim Ultraschall und wir könnten das Baby aber ohne Herzschlag sehen.
    Hcg wurde auch abgenommen aber die Werte habe ich noch nicht nur von Freitag die waren 12.000 und die Ärztin sagt ich bin laut Ultraschall 6+4 und nicht 8 ssw.
    Jetzt auf die Werte warten....
    Die Zucker Werte sind immer noch schlecht also muss ich noch in Spital bleiben.
    Lg

  • Freitag Nachmittag hcg fast 12.000
    Und von heute früh fast 18.000
    Hat sich nicht einmal verdopelt.....

  • das ist ein trauriger Gedanke.
    Ich drück dir die Daumen das dennoch alles iO ist mit dem Baby, und der Blutzucker sich stabilisiert.
    Bei mir war beim ersten US auch noch kein Herchen sichtbar....

    LG Lydia

  • In so eine frühen Phase des Schwangerschaft ist es schwierig, etwas auf dem US zu sehen. Bei mir war damals auch nur die Fruchthöhle zu sehen. Aber das HCG steigt, ist also ein gutes Zeichen!
    Es gibt einige Diabetikerinnen, die mit schlechten Werten schwanger wurden und gesunde Kinder auf die Welt gebracht haben, Wenn ab jetzt alles passt und läuft, finde ich, dass es keinen Grund zum Abbruch gibt.


    Falls du Zweifel hast, dann hol dir eine zweite Meinung ein.


    Viele Grüße und viel Kraft,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • In den ersten 12 ssw besteht doch das 'alles oder nichts' Prinzip. Wenn Deinem Körper die voraussetzungen zu ungünstig sind wird die SS nicht intakt sein. Wenn ihr die ersten 12 SSW übersteht dann kannst du dich auch so entspannt zurücklehnen wie man das als schwangere Diabetikerin halt kann...Viele wissen doch auch erst viel später dass sie schwanger sind, kenne einige die es erst in der 8 ssw erfahren haben.und bis zu dem Zeitpunkt noch geraucht und/oder Alkohol getrunken haben. Klar solltest du jetzt alles dransetzen dass die werte besser/gut werden auch für Deine eigene Gesundheit. Finde das was Dir Deine Ärzte da geraten haben ;( :devil: ?( :thumbdown: . Alles Gute