"Die Cholesterin-Lüge", 3Sat, 20:15 Uhr

  • Ich hatte es mir angesehen.
    Mein Cholesterin ist auch zu hoch....260. Obwohl sich das HDL durch das LDL wieder ausgleicht.
    Mein Arzt will mal abwarten. Falls er mir was verschreiben will, werde ich da nicht mitmachen.


    Die Ergebnisse gestern im Bericht haben ja nichts ausgesagt. Man KANN einen Herzinfarkt kriegen, MUSS aber nicht :whistling:

  • Man KANN einen Herzinfarkt kriegen, MUSS aber nicht :whistling:

    Die Wahrscheinlichkeit ist mit Statinen erhöht, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe.


    Ich nehme ja jeden Abend 40mg Simvastatin ein seit einigen Jahren.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Die Wahrscheinlichkeit ist mit Statinen erhöht, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe.


    Typ1er haben sowieso ein erhöhtes Risiko einen Herzinfarkt zu bekommen


    .Ich nehme auch seit fast 10 Jahren Simvastatin und habe immer einen Cholesterinwert von 220-240. Solange aber das HDL und LDL gute Werte anzeigen, sieht mein Doc keinen Handlungsbedarf. Was würde denn passieren, wenn ich die Statine weglassen würde?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Was würde denn passieren, wenn ich die Statine weglassen würde?

    Ich muß den Hausarzt mal ansprechen.........

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mein Cholesterinwert ist schon sehr lange (über 10 Jahre) immer etwas zu hoch (Wert weiß ich nicht mehr) und mein Diabetologe im vorigen Wohnort sagte immer, dass ich wohl nicht um die Einnahme von Statinen herumkomme. Meine Infos über Statine sind begrenzt, haben aber ausgereicht, mich gegen die Einnahme zu wehren. Der ehemalige Diadoc ließ sich darauf ein und hat einmal im Jahr meine Halsschlagader schallen lassen.
    Nun nach über 10 Jahren bin ich umgezogen, in einer neuen Diapraxis und bei einem neuen Hausarzt. Der Hausarzt sagte zu meinen Cholesterinwerten, dass der Wert zu hoch ist, aber der Quotient (HDL/LDL) gut ist und somit kein Grund besteht Statine zu nehmen. Ich war begeistert, von dem Quotienten hatte ich mal irgendwie gehört, bin aber immer zu faul, dem auf den Grund zu gehen, aber das fand ich ja mal richtig gut.

    Es ist wie es ist

  • Ha ha!
    Maggie, und bei mir ist es genau umgekehrt!
    Vorheriger Diabetologe war der Meinung deines jetzigen.
    Und meinem Neuen nach Umzug ist er zu hoch.
    Wem soll man glauben??

  • Wem soll man glauben?

    Nachdem nun in dieser Angelegenheit selbst von "Experten" der Medizin gelogen wurde, daß sich die Balken biegen...... (oder gegen "Zuschüsse" aus der Pharmaindustrie): Am besten niemandem mehr!


    Man sollte sich einigermaßen ausgewogen ernähren u. fertig.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ...und sich (in artgerechter Menge) körperlich betätigen. Eigentlich weiß man es ja :rolleyes:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.