LowCarb - Selbstversuch - kann ich das.....

  • Mal ne dumme Frage, fühlt Ihr euch dabei so richtig pudelwohl ? Habe meinen KH Haushalt dank Schreibtischarbeit von 25 BE auf 15 reduziert und noch weniger KH wäre für mich kein Leben.

    Bei mir war es eine Frage des Leidensdrucks gepaart mit Neugier.
    Vor Low-Carb-High-Fat war der Hypo-Verdacht quasi allgegenwärtig. - Das war Mist.
    Dafür stehe ich heute mehr in der Küche, um mir meine Mahlzeiten für die nächsten paar Tage vorzubereiten. (LCHF geht aber auch einfacher: Paar Scheiben Gouda mit Tomate, oder so was... :) )

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • angestachelt durch deine Versuche hab ich auch seit ner Woche angefangen...zwar noch Low Carb Light, aber immerhin, inzwischen auf 6-8 BE am Tag angekommen..aber ganz ohne Leckerlies, wie ein kleines Duplo oder ein Sahnejoghurt schaff ich es auch nicht...was zumindest momentan klappt ist der nächtliche Verzicht auf 1 Tüte Chips oder Flips..dafür abend immer Tonnen Salat mit Mozaarella oder wie heut mit nem Kilo gebratenem Spargel....


    Abgenommen hab ich noch nix, aber auch nicht zugenommen..


    Was ich toll finde:
    Ich nehm z.Z. das Eiweissbrot, bzw. das Eiweisstoast vom Aldi..
    wenn ich 2 Toasts esse (also 4Hälften) hab ich größeres Sättigungsgefühl als vorher mit 2 Scheiben Toast..und es hat sogar noch weniger wie 2 Scheiben Toast..vor allem hilft bei mir das Eiweissbrot, das mein Zucker nun morgens nicht mehr über 140-160 hoch geht..bei 2 Scheiben Toast hatte ich oftmals nach 10 min schon 180-230

  • Die Kugel Eis rechne ich persönlich eher bei 20g KH als 10-12. Aber du musts wissen, ich würds gerade am Anfang weglassen. Erst mal den Fettstoffwechsel in Gang bekommen, dann kann man immer noch kleine "Sünden" einbauen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Liebe Nine,


    ich lese seit ein paar Tagen von Deinen ersten Low Carb Schritten. Ich bin da ebenfalls noch nicht so lange dabei; auch mein HbA1c ist weit entfernt von denen der Jungs aus der Low-Carb-Gang hier. Ich will Dir mal schreiben, wie es bei mir so angelaufen ist...


    In den letzten drei Jahren habe ich mich auf Intermittent Fasting (ohne zu wissen, dass es so heißt - hat mir einfach gut getan) eingestellt. Das heißt, ich esse ab nachmittags (frühestens mittags) etwas. Bis dahin trinke ich aber viel. Bis mittags habe ich mindestens 1,5 l getrunken und über den ganzen Tag 3 - 4 l. Morgens starte ich natürlich mit Kaffee ;) , dann über den Tag Tee, Pepsi light, Seven up light, Eistee light usw..


    Bei Heißhunger (egal ob auf süß oder salzig) hilft Ayran.


    Meiner Erfahrung nach machen Zucker und (Weizen)Mehl regelrecht süchtig. Wenn Du erstmal 1 - 2 Wochen ohne ausgekommen bist, fällt es Dir leicht. Aber (mir geht's jedenfalls nach besonderen Anlässen/Ausnahmen so) wenn Du dann einmal wieder das Zeug im Körper hast, hast Du wieder soooo einen Appetit darauf. Das ist tatsächlich wie ein Rückfall und kostet erneut Disziplin ;(


    Bezüglich Fleisch geht es mir wie Dir: Ich mag das fette Fleisch auch nicht so gerne und weil da jede Menge gesättigte Fettsäuren etc. drin sind, finde ich es auch nicht gesund. Und schließlich machen wir ja keine Atkins-Diät, sondern (S)Low Carb. Aaaaber Steak - hmmm :) Fisch und Hühnchen schmecken auch ohne Panade. Man muss alles nur richtig würzen. Prinzipiell sind Kräuter und Gewürze Deine neuen Freunde - es soll Dir ja schmecken!
    Apropos Freunde: Das sind auch Beeren wie Him-, Brom-, Johannis- und Blaubeeren, Erdbeeren. Viele Obstsorten enthalten leider reichlich flotte KHs, Banane z. B.


    Und Gemüse: Ich mache mir gerne abends Gemüsepfannen. Einfach alles mögliche (Auberginen, Pilze, Zucchini etc.) gemischt oder z. B. nur Spinat. Jeweils in Rapsöl mit fröhlich viel Zwiebeln und evtl. Knoblauch gebraten, manchmal auch etwas Käse darüber. Das sind fast Null KHs und Du bist pappsatt.


    Mal ne dumme Frage, fühlt Ihr euch dabei so richtig pudelwohl ?


    Ja!
    Wenn ich ein paar Wochen "clean" :) bin, geht's mir richtig gut. Ich mache gelegentlich Ausnahmen (Familienfeiern, Urlaub manchmal), wenn mir danach ist. Denn, selbst wenn man sich nach all diesen "Vorgaben" ernährt, sind es Vorgaben/Richtlinien, sind es ja welche, die ich mir selber ausgesucht habe. Und da darf ich auch selber bestimmen, wenn ich mal 'was anderes essen möchte. ;)


    Du wirst bestimmt mit der Zeit tricksen lernen, wie Du leckere Sachen nach Deinem Geschmack mit (S)Low Carb verbinden kannst.
    Ich drück Dir und AsturHero ganz feste die Daumen, dass Ihr über die ersten anstrengenderen Tage gut hinweg kommt und Euch dann bald wohl und satt mit (S)Low Carb fühlt!!!


    LG MeinHerztanzt

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • Ich esse zum Frühstück 125 g Joghurt, in den ich am Vorabend 15 g Sonnenblumenkerne und 5 g Leinsamen zum Quellen unterrühre. Ich mag die gequollenen Kerne sehr gerne, viel lieber als die frischen. Hat gerade mal 0,85 BE. Da noch ein paar Beerchen rein und gut is. Das kann auch die BR futtern und braucht keinen Bolus.
    Für Zwischendurch für den "kleinen" Hunger esse ich gerne mal einen rohen Kohlrabi, den liebe ich und er füllt den Bauch sehr.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Bratbäcker: Das ist lustig, ich habe ein ganz ähnliches Standardrezept: 0,1%igen Joghurt (ca. 150 g) + 1 Löffel Milch + 1 gehäuften Löffel Chiasamen + 1 Packung (125 g) Blaubeeren oder Heidelbeeren.
    Das mache ich mir manchmal mittags und esse das über den Nachmittag verteilt. So "futtert" meine BR das auch, muss auch keinen Bolus dafür spritzen.

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • heute 2 BE Frühstück inkl. Milchkaffee,
    am NAchmittag 1 BE Honigmelone
    heute abend 1 BE Salat + Tomate-Mozzarella..


    trotzdem schlägt mein Zucker heut Kapriolen, ich könnt kotzen...keine ruhige Linie...titscht von 70 bis 230 und wieder schlagartig runter.....grummelgrummelgrummel


    PS:
    ich vermute, das der vor 2 TAgen gesetzte Sensor der bisher am genauesten arbeitenden Sensor ist....

  • AsturHero


    Sei geduldig mit Dir; das muss nicht so schnell perfekt klappen.


    Bei 70 könnte ich z. B. auch 230 als Gegenreaktion zu einer Hypo (die ich noch gar nicht als so empfunden habe, meine Leber aber schon...) haben. Das einzige, was da (nicht akut) hilft ist häufiges Messen und analysieren. Du hast einen Sensor; dann müsste sich das ja nachvollziehen lassen. Als nächstes würde ich versuchen schrittweise die BR zu reduzieren (generell oder zunächst zu bestimmten Tageszeiten oder Bewegung usw.).


    Ich finde, Dein heutiger Tag hört sich ernährungstechnisch doch schon ganz gut an. Feinheiten kommen später.
    Mir hat seinerzeit ein Kommentar gut geholfen, in dem noch mal betont wurde, dass es nicht primär darum geht KH zu reduzieren, sondern die Insulinmenge! Auch wenn ich das schon wusste, war es für mich hilfreich, es noch mal so betont zu lesen: Wir wollen die Tagesdosis Insulin reduzieren (damit andere Stoffwechselwege beschritten werden und somit BZ-Profil "nicht so wackelt"), dafür essen wir weniger und langsamere KH.


    LG MeinHerztanzt

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • Hallo Nine,


    da hast Du aber echt 'nen blöden Tag erwischt. Falls es Dich tröstet: meiner war BZ-mäßig auch blöd. Bin schon mit 200 aufgewacht, vorsichtig mit nur 1 I.E. korrigiert, Stunde später 240, halbe Stunde danach 260, wieder + 1 I.E. :( Ich habe sehr vorsichtig korrigiert, weil ich sehr in Action war. Nächster war 180... und dann dazu noch Hypogefühl... Ich habe den ganzen nur getrunken (kein Hunger), vielleicht deshalb das Gefühl. Erst als wir shoppen waren nachmittags ist er ohne Insulin 'runter bis er um 19:30 bei 80 war, da gab's dann 'nen Smoothie - und es ging wieder hoch, zu hoch natürlich.
    Ich nehme wegen Allergie gerade allerlei Zeugs, vielleicht spielt das doch eine Rolle, auch wenn es das theoretisch nicht sollte.


    Nun zu "Kohldampf" ;) Abends habe ich für die Kinder Schupfnudeln mit Ei gemacht, und wo ich schon mal die Pfanne in der Hand hatte, gab's für mich ein kreatives Omelett aus gebratenen Zwiebeln, Kirschtomaten und drei Eiern (die Aubergine + Zucchini, die noch 'rein sollten, waren aufgrund des Wetters leider schon von uns gegangen). Ich war schön satt und das ging super schnell. Ist auch nur Übung/Gewohnheit. Auch wenn ich oft zwei Gerichte parallel kochen muss - das mache ich lieber als KH + Fett mit den Kindern zu futtern.


    Ich wünsche Dir einen schönen entspannten Sonntag mit einem freundlichen Diabetes ;)

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • Ach so, noch schnell ein Nachtrag: Wenn der BZ nicht nach einmal Korrigieren mit Pumpe 'runter geht, dann probier' mal Korrektur mit dem Pen und kleb' ne neue Nadel. So weit das Wissen aus der Schulung - in real life korrigiere ich persönlich eher zweimal mit der Pumpe und gebe dann erst nach...

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"


  • Vielleicht möchtest Du dort mal gucken. Ich hab schon angefangen zu sabbern beim ersten Link... ^^


    Ich warte übrigens, dass mein BZ noch schön wird, bevor ich mich schlafen lege. Darum meine späte und ausgeprägte Schreibfreudigkeit :D

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • Guck mal, dass Du möglichst (man schafft es halt nicht immer) gleich große TDDs (total daily dose =Tagesgesamtinsulinmenge) hast. Das ist schon mal ziemlich hilfreich, um eine stabile Einstellung zu bekommen.
    Erhöhte Werte kann man dann nur runter sporteln oder aushalten, wenn man Korrekturinsulin vermeiden will. Intravenös wirst Du nicht beherrschen, nehme ich an.


    Wenn Deine TDDs der letzten fünf Tage sinken wirst Du insulinempfindlicher und wenn sie steigen, wirst Du resistenter. Wenn die An-/Abstiege stärker sind, reichen u.U. auch weniger Tage aus um Veränderungen der Insulinempfindlichkeit zu spüren.


    Außerdem würde ich - hab das ein paar Beiträge vorher gelesen - den Mais streichen und das Kompott. Beides ist KH-reich und beim Mais hattest Du ja schon andere KH-haltige Lebensmittel - ich meine im Gericht.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Servus Nine,


    lese urlaubsbedingt erst jetzt deinen Selbstversuch. Gratulation!


    Wichtig ist, die ersten 3 Wochen konsequent durchzuhalten bis die Fettadaption in Gange kommt.


    Wenn ich deinen Menüplan so anschaue, so würde ich dir raten, etwas mehr auf Fettzufuhr zu achten. Das Alpro-Zeugs hat zwar nahezu keine KH, aber eben auch kaum Nährwert, ist eigentlich Wasser pur. Von sowas halte ich ja nicht soooo viel.


    Ein Seeleneis ist ja okay, aber schon mal daran gedacht, es selbst zu machen mit Xylit? Hat dann keine nennenswerte BE.
    Ebenso Brot aus Mandelmehl, das geht ganz fix. Da hat das Stück ebenfalls keine nennenswerten BE. Zudem noch sojafrei.
    Schokolade esse ich gerne die Xuckolade oder die Minus-Z vom Kaufland, bei mir hält ne Tafel gut eine Woche, gibts mal zum Espresso dazu und nie einfach "so" (wär auch viel zu teuer btw).


    Kannst dich gern auch mal in meinen Blog / Tagebuch einlesen, da hab ich einige gute Rezepte. (link ist in meinem Profil).



    Grüssle

  • Und das beinahe tägliche "Seeleneis" würde ich wie bereits erwähnt gerade am Anfang streichen. Mag sich gut anfühlen, ist aber gerade am Anfang kontraproduktiv um die Fettverbrennung anzukurbeln. Drei Wochen quasi ohne BE hart durchziehen und dann klappts IMHO auch mit Eis. Für "Leckerei" nehme ich die 85% Schoki vom Aldi mit einem Espresso. Passt extrem gut zusammen.


    PS: Die Idee "Eis mit Xucker" selbst zu machen klingt gut. Eismaschine oder "handgemacht" mit einem EIsfach?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • gestern bei mir:
    morgens: 2 Scheiben Eiweissbrot mit Frischkäse & Corned Beef und spanische Chorizo, Milchkaffee ca. 2BE


    Nachmittag: 2 BE eisgekühlte Aprikosen


    Abend: Romanaherzen mit Limettenvinaigrette, Kirschtomaten, Feta, dazu gebratene Chili-Zuckererbsschoten ca. 1 BE


    am späten NAchmittag: 1BE Traubenzucker wegen UZ


    BTW: kann es sein, das große Hitze den BZ ansteigen lässt, bei normaler KH Zufuhr und Insulinmenge?


    Weil: morgens vorm Frühstück mit 112 reingegangen..Frühstück siehe oben..und gegen Mittag trotzdem 195 !?!?!?

  • Und das beinahe tägliche "Seeleneis" würde ich wie bereits erwähnt gerade am Anfang streichen. Mag sich gut anfühlen, ist aber gerade am Anfang kontraproduktiv um die Fettverbrennung anzukurbeln. Drei Wochen quasi ohne BE hart durchziehen und dann klappts IMHO auch mit Eis. Für "Leckerei" nehme ich die 85% Schoki vom Aldi mit einem Espresso. Passt extrem gut zusammen.


    PS: Die Idee "Eis mit Xucker" selbst zu machen klingt gut. Eismaschine oder "handgemacht" mit einem EIsfach?

    Ich hab ne richtige Eismaschine mit Kompressor. Muss aber frisch gegessen werden weil die Masse mit Xucker, im Gegensatz zu Zucker, im Eisfach steinhart wird. Ich muss da mal Varianten mit Xanthan ausprobieren, da soll es cremiger bleiben.

  • Kein Wunder. Wenn etwas zu hart wird, dann hilft es "was anderes" drunterzumischen. Weil die Mischung zweier Stoffe in der Regel tiefer hart wird bzw. eher schmilzt als beide Reinstoffe. Siehe Wasser und Salz, Glykol/Wasser (Frostschutzmittel). Wird auch bei "streichzarter Butter" gemacht, mischungen vieler Fette, meist ein Mix pflanzlich/tierisch oder "mit Buttermilch, Rapsöl....".


    Siehe Kokosfett - Schmelzpunkt 23-26°C, schmilzt quasi im Mund auf. Darunter ists steinhart. Gibt man Rapsöl mit einem Schmelzpunkt um -5°C dazu ist es auch im Kühlschrank flüssig.


    Fachlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Eutektikum


    Gut dass ein paar Semester "Thermodynamik von Mischungen" bzw. Trenntechnik nicht komplett fürm Allerwertesten sind ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.