Ambrosia Blucon

  • Hallo,


    evtl. kann mir hier jemand helfen, der eine ähnliche Kombination am Laufen hat.


    Für meinen kleinen Sohn (knapp 6 Jahre) habe ich folgendes:


    Libre, BluCon, xdrip+ (neuste nightly), Smartwatch Moto 360 Sport (mit Android Wear 2.0).
    Mein Smartphone Honor 5c für die Einstellungen von xdrip+.


    Ist das Smartphone in der Nähe funktioniert die Übertragung zur SW ohne Probleme.
    Nun soll er aber im Kindergarten ohne Smartphone auskommen. Dafür gibt es zwei Optionen unter xdrip.


    1.
    Das Smartphone sammelt die Daten, solange der Blucon in der Nähe ist.
    Bricht die Verbindung ab, sollte die SW das Lesen übernehmen.
    2. Im Force Mode soll nur die SW die Daten sammeln.


    Beides
    klappt leider nicht so wie es soll. Ich habe bereits jede Menge
    Einstellungen probiert und auch die Anleitung auf der Entwicklerseite
    gelesen.


    Zwei mal lief die SW ohne Smartphone. Leider nicht reproduzierbar für mich.
    Beim
    ersten mal kann ich gar nicht genau sagen warum. Ich denke ich habe da
    alle Bluetoothverbindungen am Smartphone gekappt. Funktionierte aber
    nicht noch einmal.
    Beim zweiten mal habe ich das Smartphone neu gestartet und die SW lief. Hat jetzt auch nur einmal geklappt.


    Ich kenne mich mit Bluetooth zu wenig aus, evtl. kann die SW mit dem BluCon nicht kommunizieren,
    weil eine Verbindung zu einem anderen Gerät besteht und diese nicht richtig vom Smartphone beendet wird.


    Für weitere Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


  • Ja das ist immer etwas Glücksache. Man darf es vor allem nicht eilig haben:


    Zunächst nur "enable collector" drücken. im besten Fall gibt es auch eine Meldung vom System.


    werden Werte noch gut gesammelt kann man "force collector" drücken. und hoffen das es klappt. Wenn es mal klappt hält es auch meist den Tag oder die Nacht.


    Bei mir ging es mit Zenwatch 2 und Sony SWR50
    .
    Am Besten stellt man kurz nach dem 5 Minütigen Lesen des Blucon um. Dann ist der auch wach verbindet sich mit der Uhr. Pairing von Blucon und Uhr ist nicht unbedingt notwendig. Es kommt wohl eher auf das richtige Timing vom Start an. Auch das "Start LImitter on watch" hat keinen Effekt.

    let the sun shine

  • Hallo hammerschmied,


    danke für deine Antwort.


    Ich habe die letzten beiden Tage nichts anderes gemacht, als mich mit der Uhr und dem BluCon zu beschäftigen.
    Ich denke ich habe es jetzt zum Laufen gebracht (nach nun bestimmt 14 Tagen), so wie es sein soll. Die Uhr sammelt
    jetzt problemlos, auch wenn wir den BluCon über Nacht ausschalten, klappt der Start am nächsten Morgen.
    Heute haben wir sogar den Libre gewechselt und die Neuregistrierung hat auch wunderbar funktioniert.


    So bin ich nun vorgegangen (mit Android Wear 2.0 auf der Uhr):


    -Uhr habe ich vom Smartphone getrennt und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
    -danach Android Wear auf dem Smartphone gestartet und die Uhr neu verbunden
    -Updates auf der Uhr suchen lassen und updaten, auch den Playstore
    -Uhr neustarten, Handy aus
    -Blucon neben die Uhr gelegt, Bluetoothsuche auf der Uhr gestartet, BluCon gestartet.
    Wird dann auch sofort gefunden, PIN eingeben. Blucon wieder ausschalten.
    -Handy starten, BluCon auf Libre befestigt gestartet und am Handy registriert
    -Android Wear gestartet und mit Uhr verbunden
    -xdrip+ auf dem Smartphone installiert und Einstellungen vorgenommen
    -xdrip+ 'Android Wear Integration' und 'Enable Wear Collection Service' aktivieren
    -unter Android Wear auf Sync Apps tippen (da hört es bei den Beschreibungen auf, ist aber nicht ausreichend)
    Wichtig! Hatte ich vorher nie gemacht und steht auch nirgends. Unter dem Playstore ganz nach unten scrollen
    dort findet man die eigenen Apps vom Smartphone und kann sie installieren.
    -also xdrip+ vom Handy über den Playstore installieren. Danach hatte ich wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten wie zuvor.


    Seit zwei Tagen läuft jetzt alles so wie es soll. Egal ob nur die Uhr sammeln soll oder in Verbindung mit dem Smartphone.
    Sollte es diese Woche so weiter laufen, steht dem Einsatz im KiGa nichts mehr im Wege. :)

  • Oddy: beim installieren von xdrip+ auf der Uhr wird die datei von uhr kopiert.
    Welche einstellungen sind nun neu?


    Ich habe am wochenende zwei neue/gebrauchte zenwatches instaliert. Zen watch qvund die kleine zenwatch 2.
    Musdte erstmal a droid wear neu installieren. Cache leeren und sonstiges. Es waren aber auch sch die uhren 4 und 5 in wear.


    Das koppeln mit der uhr hat erstmal nicht geklappt. Aber es dauert auch stunden bis alle apps installiertvund syncronisiert sind.


    Ich probiere jetzt noch mal das koppeln mit der uhr.



    Das ganze dauert sollange wie die installation von win95 mit disketten.


    Und übrigends: die foto pads zum festkleben und din faden sind der hit.
    Man kann nach dem yuschen. Den nightrider aucj mit dem schon gebrauchten pad 1-2mal wieder verwenden.


    Ich trage den sensor gerade am bauch. So kann man auch mal batterien wechseln oder neu pairen ohn den nightrider lösen zu müsse .


    Am arm löst sich auch dervklebervvom sensor von der haut, wenn der nightrider draufklebt.


    Aber das ding am bauch stört irgendwie: beim tragen von bierkästen. Beim über den bauch streicheln ;)



    So nun nach 20 min "firce wear" keine werte :(


    So nun nochmal 15 min später:


    Nightrider mit eatch gepaired: es funzt!

    let the sun shine

    Einmal editiert, zuletzt von hammerschmied ()

  • Ich habe gestern meinen Blucon erhalten. Habe diesen bei ebay (medsupply_plus) bestellt. Hier mal meine Sendungsverfolgung. Es passierte lange nichts, wobei man bedenken muss, dass es aus den USA kommt. Und mir dem Verzollen und Versteuern über ebay es ziemlich einfach und schnell geht.


    Also gestern den Blucon ausgepackt. Kein Siegel drauf oder ähnliches. Einfach nur ein Pappkarton wo der Deckel drauf liegt. Und dann habe ich einen Blucon mit Fingerabdrücken und einem schon ramponiertem Batteriedeckel gesehen. Der ebay-Verkäufer sagt, ich soll mich an Ambrosia wenden.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_3043voq9r.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_3046j2pi5.jpg]


    Ich habe den Blucon erstmal ausprobiert. Die App von Ambrosia zeigt das wesentliche an, sync mit Apple Health und hat ein tolles Widget auf dem Sperrbildschirm.
    Die Xdrip+ beta auf iOS funktioniert stabiler (bei meinen 2h Testzeit), hat gute Erinnerungs und Warnungsfunktionen, sync auch mit Apple Health, hat jedoch kein Widget.


    Jetzt ist noch die Frage, wie unterschiedlich die Geräte/Apps messen. Die Xdrip+ App muss bei Aktivierung 2 mal mit Blutzucker kalibriert werden, die Ambrosia App misst direkt. Ich konnte immer nur die Apps mit dem Libre Reader vergleichen. Ein direkter Vergleich der Apps geht leider nicht.


    Mein Problem ist jedoch, dass ich den FreestyleLibre Sensor jetzt am Oberschenkel trage und da ist es schwierig den Blucon noch zusätlich zu befestigen. In der Hosentasche hatte ich den Blucon und er misst dann natürlich nicht, wenn er mal ein wenig verrutscht. Den Blucon Halter (3D Druck + Gummiband) ist eher für den Oberarm. Am Oberschenkel ist es schwierig den herumzulegen.


    Ich habe mir jetzt auch noch ein neues iPhone 8 gekauft, um die App von Abbott zu benutzten. Da mir das doch besser in den Alltag passt. Ich denke ich verkaufe meien Blucon wieder, also falls hier noch jemand ist, der einen haben möchte und keine 3-4 Wochen auf Lieferung warten möchte.

  • hammerschmied


    Stimmt, die ganze Prozedur mit dem Rücksetzen, pairen und updaten dauert eine Ewigkeit.
    Das habe ich bestimmt 4mal gemacht...


    Zu den Einstellungen kann ich nur den Vergleich zu meiner vorherigen Konfig machen.
    Da waren auf der Uhr einige Menüpunkte weniger. Das sagt mir, dass xdrip vorher nicht richtig auf der Uhr installiert war.

  • Mein Nightrider ist auch gestern angekommen, hatte im Prinzip die gleichen Reisedaten wie der von nols. Meiner war allerdings absolut unversehrt. Die mitgelieferte CR2032 Batterie hatte leider nur knappe 50% Ladung, ich habe sie deshalb gleich durch eine neue ersetzt.


    Erste Verbindung klappte im gefühlt 20sten Versuch, danach lief es mit der BluCon-App runde zwei Stunden ohne Probleme. Nach BT-Abriss wegen zu großer Entfernung erfolgte leider keine automatische Wiederverbindung. Bei der zweiten Anmeldung zickte das Teil ziemlich rum, es klappte erst wieder nach Neustart iPhone 7 und Neuinstallation der App. Seitdem läufts.


    Die BluCon-App gefällt mir überhaupt nicht. Für Protokolleingaben verwende ich erstmal weiter die Librelink-App.


    Was mir aufgefallen ist: Die zeitgleichen Auslesungen der Librelink- und BluCon-App weichen teilweise erheblich voneinander ab. Es kann doch wohl nicht sein, dass der Sensor unterschiedliche Werte ausgibt. Von identisch bis +-40 habe ich mittlerweile alles gehabt. Von einer erforderlichen Kalibrierung habe ich nichts gelesen und wüsste auch nicht, wie die erfolgen sollte.
    Es gibt zwischen Librelink und dem Librereader hingegen nur geringe Abweichungen von +-5, obwohl auch das zeitnah kaum möglich sein darf.


    xDrip+ für iOS soll ja wesentlich besser sein, ich traue mich aber nicht, die manuelle Installation durchzuführen.


    Gruß
    Manfred

  • Was mir aufgefallen ist: Die zeitgleichen Auslesungen der Librelink- und BluCon-App weichen teilweise erheblich voneinander ab. Es kann doch wohl nicht sein, dass der Sensor unterschiedliche Werte ausgibt. Von identisch bis +-40 habe ich mittlerweile alles gehabt. Von einer erforderlichen Kalibrierung habe ich nichts gelesen und wüsste auch nicht, wie die erfolgen sollte.

    Soweit ich weiss gibt der Sensor nur die Rohdaten aus. Die Umsetzung durch einen Algorithmus erfolgt im Librescanner.
    D.h. alle Apps, die nicht von Abbott sind, benutzen einen anderen Algorithmus für die Rohdaten. Daher die unterschiedlichen Werte.

  • Danke. Die Rohdaten würden mich interessieren, mal schauen, ob ich einen Weg finde diese per NFC auszulesen. Ich habe da einen ITler, der muss als Sohn manchmal Frondienst leisten :D.

  • Mal eine Frage in die Runde: Ist das bei euch auch so, dass der Blucon bei Kälte nicht so recht will? Habe es mit warm anziehen und einen zusätzlichen Ärmel drüber versucht, scheint nicht zu reichen. Oder sind nur meine Batterien so Kälte-empfindlich?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Habe gestern morgen eine Mail an Ambrosia geschickt und bis jetzt keine Antwort erhalten.
    Habe dann nochmal eben bei Facebook eine Nachricht gesendet und habe nach 10min eine Antwort erhalten.


    Ambrosia tauscht meinen Blucon gegen einen neuen aus, der wurde wohl vom Zoll geöffnet. Ich müste Ihne zurücksenden. Oder als Alternative schicken Sie mir einen neuen Batteriedeckel kostenlos zu.

  • Danke. Die Rohdaten würden mich interessieren, mal schauen, ob ich einen Weg finde diese per NFC auszulesen. Ich habe da einen ITler, der muss als Sohn manchmal Frondienst leisten :D.



    Du musst das Rad nicht neu erfinden. In Libre alarm und wenn ich mich richtig erinnere auch in glimb kann man die rohdaten anzeigen.


    Mit xdrip weiß ich leider nur auf der Smartwatch wie man die Rohdaten anschauen kann.


    Der Algorithmus von Abbott ist schon genial. Die haben schon einiges an Grips reingesteckt. Das ist mehr als ein PID-Regler.

    let the sun shine

  • Mal eine Frage in die Runde: Ist das bei euch auch so, dass der Blucon bei Kälte nicht so recht will? Habe es mit warm anziehen und einen zusätzlichen Ärmel drüber versucht, scheint nicht zu reichen. Oder sind nur meine Batterien so Kälte-empfindlich?



    Ja Kälte4 ist ein Problem für die Batterien oder den Nightrider. Komischerweise hatte ich beim Skifahren weniger Probleme wie gerade jetzt. Beim Skifahren war der sensor am Arm, jetzt ist er am Bauch. Geht man mal kurz raus zum Rauchen oder zum Auto ohne Jacke kommt schon die Meldung mit leerer Batterie.


    Aber auch die letzten tage habe ich nach nur 8 Tagen Batteriedauer ständig Meldungen.


    Einfach ignorieren ist leicht gesagt, da ja der Alarm auch Nachts los geht.
    Ich habe die Batterie mal gewechselt und werde die angebrauchte, wieder einsetzen wenn es wärmer ist.

    let the sun shine

  • Einfach ignorieren ist leicht gesagt, da ja der Alarm auch Nachts los geht.


    Du weißt, dass du den Alarm in XDrip auch abschalten kannst, oder? Ich hoffe, jetzt hat es dich nicht auch erwischt mit dem Battery-Drain :P

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Seltsam, ich wollte heute wieder von einem Handy auf andere umziehen, wie schon öfters gemacht. Ich bekomme das Jelly aber nicht mit dem blucon verbunden. Hab schon alles mögliche probiert. Batterie neu, an aus, gescannt usw.