Wie lange wirkt Apidra??

  • Wie lange wirkt bei Euch Apidra?
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass es bei mir eine Wirkdauer von ca. 3 Stunden hat.
    Mit CGM hab ich aber beobachtet, das Apidra bei mir ca. 4 Stunden wirkt.

    Pour en arriver la

  • Ich schwanke ehrlich gesagt auch immer mal wieder bei dieser Frage, aber ich gehe von 4 Stunden aus.

    Hoping for the best but expecting the worst. :musicextreme:

  • Guten Abend,
    in der Regel wirkt es drei Stunden. Ist die Insulindosis hoch wirkt das Insulin auch länger.
    Bei CGM Nutzung wird deswegen empfohlen die Wirkdauer auf 3,5 Stunden zu programmieren.
    Laut Lehrbuch soll eine Korrektur frühstens nach drei Stunden gespritzt werden um UZ zu vermeiden.
    LG Anna

  • Der Wirkungsverlauf für Apidra stellt sich für mich gut und zuverlässig in dieser Verteilung dar:


    Zeitraum : Anteil Gesamtdosis
    0,00 - 1,00 h : 20 %
    1,00 - 2,00 h : 35%
    2,00 - 3,00 h : 25%
    3,00 - 4,00 h : 15%
    4,00 - 5,00 h : 5%


    Je genauer ich die KH meiner Mahlzeiten verteilt über diesen Zeitraum in genau dieser prozentualen Verteilung zu mir zu nehme, um so niedriger und konstanter bleibt der BZ-Verlauf.
    Die Realtime-Überwachung mit Dexcom G4 zeigt deutlich, dass auch noch im Zeitraum 4,00 - 5,00 h eine kleine Restwirkung sichtbar ist.

  • Wow, das ist mal eine detaillierte Auskunft. Deckt sich mit meiner gefühlten Erfahrung, dass nach vier Stunden noch immer ein bisschen Restwirkung da ist.

    Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.