CGM, Schwimmen, Basalrate, Zusatz-KH´s etc. - wie macht ihr das??

  • es gibt zwar das Thema schon an anderer Stelle - aber ich möchte es hier noch etwas differenzieren!
    CGM ist mir hier ausschließlich wichtig - nicht FGM!!
    Bitte teilt mir mal eure Erfahrungen zum Thema Schwimmen mit CGM mit.
    War heute endlich wieder schwimmen, eigentlich ungeplant, hatte gefrühstückt - ohne den Bolus zu reduzieren - weil ich es ja nicht wusste...
    Dann vor dem Schwimmen BZ 90), BR 20%, ca.schnelle 48gKH gegessen, ca. 30 Min geschwommen und dann gehofft, dass der Sensor bald wieder auf dem Display erscheint.
    Wie schade, dass das unter Wasser nicht funktioniert! Beim Schwimmen merke ich einen BZ-Abfall nicht! Heute hat es sehr gut geklappt, kam mit 85 bei dem Empfang des Sensors nach ca. 10 Min. gut hin, jetzt nach ca. 1 h steige ich an...139 mit einem Pfeil nach oben, aber das ist o.k.!
    Meine Fragen:
    Pumpe ganz weg ja - nein,
    Zusatz-KH´s, wieviel,
    BR-Reduktion??
    Klar kommt das auch auf die Schwimmart an und die Dauer - aber eure Erfahrungen sind bestimmt für alle wertvoll!
    Nach 1,5 h 189++, naja, mal warten wohin das noch geht - auf jeden Fall keine Hypo!!!!!!!!
    Danke!!!
    cd63

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ich mache das ausschließlich über Bolusreduktion (Mahlzeit vor Sport) oder KH-Zufuhr. Die Basalrate abzusenken bringt die hohen Werte, weil die Reduktion nicht sofort wirkt, sondern sozusagen zeitverzögert (1-2h?)...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • aber auch nur eine gewisse Zeit in einer gewissen Tiefe, müsste nachsehen. Die Cozmo konnte das ja auch schon, die VEO dann leider nicht....
    cd63

    Grüße nest

  • MiniMed 640G ist wasserdicht und kann zum Schwimmen dranbleiben.


    Bei mir hat es die Pumpe bei Schwimmen zerstört!
    Im DISPLAY Kommt dann die Anzeige - Rotes Kreuz auf grauen Untergrund- Totalschaden so die Aussage des Medtronic Mitarbeiters der mir aber sehr schnell mit einer neuen Pumpe geholfen hat.
    Tipp von MEDTRONIC ....Wasser Pumpe ab !

  • Wir haben das Dexcom G5. Sensor bleibt beim Schwimmen dran, Pumpe wird abgekoppelt. Vorher messen wir noch einmal und geben je nach Bedarf ca. 2KE. Das passt bei uns für ca. 1h Schwimmen.

  • Zum Duschen lasse ich die 640G auch manchmal dran, beim Schwimmen aber immer ab. Ich wüsste schon gar nicht wohin mit ihr und sie am Bikini oder Badeanzug festzumachen, traue ich dem Clip nicht zu. Der geht ja schon beim Badminton ab. ?(


    Ich starte immer mit min. 180mg/dl. Sonst kann ich nach einer Bahn gleich anfangen zu futtern, aber bei mir wirkt sich Sport auch extrem aus. (Ich merke meistens schon was bei 15min Fahrrad fahren..) Und klar, langsame KH, wie Schokocroissant oder Schokoriegel, Traubenzucker ist schnell da, aber auch sofort wieder weg. Und ich reduziere die BR generell nach <1h Sport um min. 50%.
    Der Sensor hat sich übrigens nach dem Schwimmen immer wieder sofort verbunden... Da hatte ich keine Probleme.

  • inzwischen habe ich wieder einige Runden Schwimmerfahrung und muss sagen, dass ich doch recht stabil bleibe. Gehe mit Pumpe ins Wasser und schwimme ca. 500 m - dann ne Pause. Mit Bolusreduzierung z.B. nach dem Essen bin ich angestiegen, mit zusätzlichen KH´s (ca. 24) auch, mit BR-Reuzierung auch...also morgen, sollte ich wieder schwimmen gehen, werde ich mich mit Normalwert in Wasser wagen....
    das mit der CGM-Verbindung geht ziemlich schnell, finde ich schon o.k.!
    Und die Pumpe ist in einer Tasche meiner Schwimmshort - gabs mal bei LandsEnd.
    cd63

    Grüße nest

  • dann lässt du die Pumpe beim Schwimmen auch dran, oder??
    cd63

    Vorher den Pod ja, mit der Combo war ich noch nicht schwimmen, würde sie aber abnehmen....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • eine weitere Schwimmerfahrung habe ich heute gemacht:
    habe mir einen neuen Sensor gelegt, die Initialisierung war noch nicht abgeschlossen, als ich ins Wasser hüpfte. Hatte erwartet, dass ich die Initialisierung wiederholen müsste...aber es lief ganz normal weiter!
    cd63

    Grüße nest

  • Mir ist es viel zu unsicher am See die Pumpe am Ufer zu lassen während ich im Wasser bin. Wör echt blöd wenn jemand in der Zwischenzeit die Pumpe klaut. Deshalb bleibt sie immer dran.


    Pumpe an der Badehose festclipsen in der Hose drin; so kann sie nicht verloren gehen. Zuden hängt man ja noch über den Katheter an der Pumpe und da brauchts schon sehr viel, dass die Sicherungsschlaufe und dann noch das Katheterpflaster abgerissen wird. Außerdem merke ich das sofort.