Smartphone für Dexcom G5

  • ES HAT FUNKTIONIERT!!!! Wir mussten gerade eh einen neuen Sensor setzten und zack, jetzt läuft´s!
    Also, mit den Einstellungen von Adrian und den Tipps der anderen Mitgliedern funktioniert die Sony Smartwatch hervoragend und ist natürlich für meine Tochter deutlich angenehmer (da man ja das Armband entfernen kann) zum mitnhemen als ihr "riesiges" Smartphone, besonders beim Sport, Spielplatz, etc.
    Vielen, vielen Dank an Euch und ich hoffe ich kann demnächst auch dem einen oder anderen eine Hilfestellung geben!!
    Liebe Grüße
    Christiane

  • Hallo,


    könnte hier vielleicht noch einmal jemand schreiben, welche (kleineren) Android-Handys noch kompatibel mit dem Dexcom G5 sind (ohne x-Drip und ohne irgendwelche Probleme) und außer denen die auf der Homepage stehen?


    Welche Vorteile habe ich, wenn ich x-Drip verwende statt die Berechnung von Dexcom zu nutzen?


    Danke im voraus.

  • Ohne "Probleme" sind natürlich nur die Handys nutzbar, die von Dexcom aufgeführt werden. Bei allen anderen musst du die App in irgend einer Form "hacken".
    XDrip ist das Projekt von einigen engagierten Privatpersonen. Dadurch ist es nicht zertifiziert o.ä. Es (das Xdrip :) ) kann wesentlich besser auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt werden. Sei es für den Selfmade-G4-CGM-Empfang oder auch nur für einen Wunsch-Alarm-Ton bei einem bestimmten CGMS-Ereignis. Es hat alle möglichen und unmöglichen Schikanen, muss dadurch aber auch etwas (so schlimm ist's auch wieder nicht) gewissenhafter konfiguriert werden.
    Bei den Berechnungen gibt es nicht unbedingt die Kategorien richtig oder falsch. Jedes System nutzt die Kalibrierungs-Messungen in irgend einer Form, um eine Kalibrierungsgerade zu erzeugen und die CGMS-Werte anhand dieser hochzurechnen. Bei Xdrip kannst du Einfluss auf diesen Algorithmus nehmen, wenn du das willst und meinst, es besser als die Voreinstellung zu wissen (das meine ich nicht sarkastisch). Dexcom knallt dir die Werte einfach so hin, bei Xdrip siehst du wie die Rohwerte "übersetzt" werden und erkennst ggfs auch Störungen bzw. Messungenauigkeiten.

  • Ok. Danke. X-drip kann ich auf mehr oder weniger jedem Smartphone oder -watch installieren?
    Dann würde aber wahrscheinlich die Follower App nicht funktionieren?

  • Anscheinend sind die Bluetooth-Eigenschaften der Android-Geräte ziemlich vielfältig, so dass nicht garantiert ist, ob jedes Gerät funktioniert. Aber ich VERMUTE, dass die Chancen generell nicht schlecht stehen, dass die meisten Werte von den meisten Geräten erfasst werden.
    Bei Smartwatches ist es wohl etwas komplizierter, aber grundsätzlich auch möglich, dass es zuverlässig klappt. User Adrian kann da besser Auskunft geben.


    Anderen Geräten folgen kann man auch mit XDrip, soweit ich weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Hallo,


    wir haben versucht, einen bereits laufenden Dexcom Sensor über x-Drip+ (neue Version vom 15.12.2017) auszulesen.
    Das Fehlerprotokoll sagt:


    G5CollectionService
    settingsToString: alwaysAutenticate delayon133ErrorstryOnDemanddBondWithDelay


    Fehlermeldung kommt vielleicht 100x


    Allererste Logmeldung beginnt mit
    DailyIntentServie
    DailyIntentServic exception on CalibrationSendQueue [......]
    while compling: Deletefrom CalabirationSendQueue WHERE mongo_success=?


    Was bedeutet das?
    Was haben wir falsch gemacht und was müssen wir tun, damit wir Werte im x-Drip+ sehen?


    Danke schon mal im voraus.

  • Ich werde, hoffentlich, bald auch das Dexcom G5 System bekommen und nutze ein Oneplus 3 Android 7.1.1 Smartphone. Die Dexcom Mobile App wird als nicht kompatibel im Google Play Store gelistet und damit kann ich die App weder installieren noch später updaten.


    Ich will mir kein anderes/neues Smartphone kaufen und frage mich nun was die beste Lösung ist? Einfach nur XDrip+ installieren?
    Ich habe auch eine Android Wear 2.0 Fossil Smartwatch, es geht ja nur entweder/oder (Smartphone oder Smartwatch) oder?


    Wer kann eine Empfehlung geben?


    Nachtrag: Ich sehe auch im Google Play Store dass die Dexcom App nicht mit meinem Fossil Q Explorist kompatibel ist!? Komisch denn auf der Dexcom Support Seite steht:
    "Android Wear Watches
    Android Wear 1.3, 1.4, 1.5, 2.0"

    Einmal editiert, zuletzt von MunichTom ()

  • Ich habe noch einen Versuch mit xDrip+ gestartet.
    Die Version ist vom 22.01.2018, das Smartphone hat Android 7.0.


    Genau wie beim alten Smartphone auch, sagt die App nur: Bitte warten. Es werden vorab zwei Werte vom Transmitter benötigt. Diese Werte kann ich aber nirgendwo eingeben.
    Dann sagt es jetzt seit einem Tag Collecting Initial Readings (Data collecting running), No data received yet.
    Im Systemstatus steht Connection status Dexcom 8P Authed.


    Warum zeigt die App keine Werte an? Was mache ich nur falsch?

  • Genau wie beim alten Smartphone auch, sagt die App nur: Bitte warten. Es werden vorab zwei Werte vom Transmitter benötigt. Diese Werte kann ich aber nirgendwo eingeben.

    Vor der ersten Doppel-Kalibrierung (anhand von zwei BZ-Werten) muss die App zwei (drei) Werte vom Transmitter bekommen haben. Diese kannst du nicht eintragen, sie müssen empfangen werden. Ich nehme an, bei dir steht irgendwas vonwegen "Kalibrierung z.Z. nicht möglich"?
    Wenn "authed" dasteht, müsste der Transmitter (glaube ich) zumindest korrekt mit deinem Handy gekoppelt sein. Dennoch: Es hilft manchmal, zur korrekten "Erst"verbindung das WLAN abzuschalten und andere Bluetoothgeräte vom Handy zu entkoppeln. Ebenso würde ich zum Koppeln die Verbindung des Transmitters mit dem Original-Receiver trennen (diesen einfach kurz ausschalten). Wenn es nicht funktioniert, kannst/musst du auf gut Glück an den XDrip-Einstellungen herumspielen. "Vor jedem Lesen authentifizieren" muss vmtl auf jeden aktiviert sein. Ich weiß nicht was für ein Handy du hast, HIER sind ein paar Smartphones und deren Einstellungen gelistet. HIER ist noch ein kleiner Einstiegs-Guide. Vielleicht hilft das, vielleicht aber auch nicht.
    Es kann am Anfang eine ziemliche Frickelei sein, ja. ;( Viel Erfolg