Grillabend mit Pen

  • Mal eine Frage an die Leute, die FPE berücksichtigen müssen:
    Ernährt ihr Euch alle Low Carb oder gar No Carb? Bei mir beeinflußt weder Protein, noch Fett den BZ (zumindest nicht in einer Weise, die ich bemerke).

    -Please stand by-

  • Philbert, isst du vielleicht zwischen den Hauptmahlzeiten üblicherweise eine Zwischenmahlzeit mit niedrigerem BE Faktor, oder ganz ohne Insulin?


    Ich esse eher high carb als low carb. Wenn ich z. B. beim Grillen mal besonders viel Flleisch esse, brauche ich FPE.

  • Ich muss FPE auch beachten.
    Ich bin auf ICT mit niedrigem Basal-Anteil, dh bei mir sitzt das Korrekturinsulin recht locker (was ich aber eher als "Freiheit" ansehe) ohne jegliche Restproduktion.
    FPE beginnen bei mir 2-3h nach Einnahme zu wirken. D.h. ich insuliniere den KH-Anteil der Mahlzeit ganz normal und 2-3h später gebe ich mir dann einen kleinen FPE-Bolus (1-2IE). Wenn's eine Fressorgie (>6-7FPE) war, dann gibt's 4-5h nach dem Essen nochmal 1IE. Derzeit ist mein Insulinbedarf etwas geringer, da muss ich auch nicht immer für FPE spritzen.

  • Moin,
    im wesentlichen wird die Methode die Hobbit anwendet auch von mir favorisiert, nur mir ist aufgefallen und durch Test und Dokumentation festgestellt, dass bei mir eigentlich nur das Eiweiß Auswirkung auf den BZ hat, Fett hat kaum Einfluss aber verzögert die Anflutung.
    .
    In meine FPE Berechnungen fließen 100% des Eiweiß und 20% des Fett Anteils der Nahrung ein und natürlich die Mengenabhängigen Zeit Verzögerungen.
    Als Pen Benutzer verwende ich einen zeitlichen Mittelwert.


    MlG


    Hinerki

  • wirken. D.h. ich insuliniere den KH-Anteil der Mahlzeit ganz normal und 2-3h später gebe ich mir dann einen kleinen FPE-Bolus (1-2IE). Wenn's eine Fressorgie (>6-7FPE) war, dann gibt's 4-5h nach dem Essen nochmal 1IE.


    Hi,


    nervt Dich das nicht kolossal? Ich laufe auf ICT mit (tagsüber) zu hohem Basal, welches genau diese Anstiege wegbügelt. Sonst müsste ich auch jede Malzeit auf 2 mal und jeden Nudelteller/Pizza etc. auf 3 mal spritzen. Das nervt im Alltag ungemein, weil man immer auf die Uhr schauen muss.


    Grüße
    Ikebana

  • Nein, mich nervt es nicht übermäßig.
    Ich kann mein Basal nicht großartig erhöhen, weil sich sonst meine Hypogefahr (nachts) erhöht.
    Es ist ja nicht so, dass ich ständig Bolus zuschieße. Wenn wir mal von einer ordentlichen Pizza mit 9BE und 4FPE ausgehen, dann gebe ich kurz vor dem Essen den normalen Bolus (evtl gesplittet auf zwei Injektionsorte). Wenn der BZ postprandial normal oder erhöht ist, korrigiere ich und berücksichtige die FPE, wenn der BZ nach dem Essen niedrig ist, kann ich den FPE-Insulin auch weglassen.
    Oder anders ausgedrückt: Manchmal muss man nach dem Essen ja sowieso reagieren, da fällt ein zusätzlicher Bolus auch nicht mehr ins Gewicht.

  • Hallo Leute,


    ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber warum gehen viele hier so kompliziert vor? Gerade wenn es um das Thema "Grillen" geht? Bratwurs-t, Steak, Hühnchen, Käsetaler... das hat alles keine KH. Da spritze ich höchstens die Korrektur. Kommen dann noch KH-lastige Lebensmittel wie Nudelsalat, Baguette und Bier dazu dann spritze ich, je nach BZ-Wert, 8-10 Einheiten Apidra. Während des Grillabends messe ich dann noch ab und zu, war aber noch nie über einen BZ von 156. Am nächsten Morgen liegt mein BZ dann meistens bei so ca. 130.


    Ähnlich ist es bei einem Döner: Komplett mit allem belegt, 6 Einheiten Apidra, und mein BZ ist glücklich. Fette, Proteine usw. ignoriere ich ganz. Die hatten bisher noch nie Einfluss auf meinen BZ.


    Wie gesagt, ich will keinen zu nahe treten, vielleicht verhält es sich mit jedem DM Typ 1 ja auch bei jedem Menschen anders, und ich bin auch noch kein erfahrener Diabetiker (habe diese Krankheit erst seit Januar 2017), aber wollen wir es uns denn nicht alle so einfach wie möglich machen? Bei so manchen Leuten hier im Forum habe ich aber eher das Gefühl, dass Sie es wahnsinnig toll finden alles so extrem penibel zu berechnen. Warum nicht gleich noch eine Stochastik hinterherschieben?


    So falsch kann ich ja nicht liegen: Mein HbA1c ist in den ersten 3 Monaten nach der Diagnose von 17,2 auf 7,0 gefallen.


    Messen - gut schätzen - Spritzen - Essen - Glücklich sein :)



    Liebe Grüße


    Spartacus

  • Hi, Spartacus. Genau so mache ich das auch. Ich insuliniere nur das Brot, Nudeln und solche Sachen. Würde ich z.B. nur Fleisch essen, dann würde ich gar nichts spritzen. Aber das ist wohl individuell verschieden. Ich hatte nur den Gedanken, daß wenn man auf KH verzichtet, alles andere dann letztendlich wieder als KH endet, weil der Körper nun mal KH braucht auch wenn diese über Umwege hergestellt werden müssen. Deshalb die Frage ob die FPE-Leute auf KH weitgehend verzichten. :)

    -Please stand by-

  • Ja Spartacus, am Anfang habe ich das alles auch noch nicht so verstanden. Aber ich kann dir fast schon versprechen das sich bei dir auch noch einiges andern wird. Nach einem halben Jahr Diabetes ist alles noch echt easy. Ich denke das wird dir hier auch jeder andere hier bestätigen. Ich rate dir, freue dich über deine Situation und merke dir trotzdem so einiges das du hier so liest. ;)

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Hallo Kuhdriver,


    ja ich freue mich natürlich über den Verlauf meiner Diabetes, und ich begegne dem Ganzen sogar mit Demut, weil ich weiß was Diabetes nach sich ziehen kann. Aber was genau meinst Du denn damit wenn Du sagst, dass Du mir schon fast versprechen kannst das sich noch so einiges bei mir ändern wird?

  • Hey Sparta. Ich kann mich nur anschliessen, ohne überheblich oder angsterzeugend klingen zu wollen, sage ich Dir.......lass uns in 5-8 Jahren wieder ein Gespräch führen, dann sieht vieles anders aus.
    Um ein paar Stichworte fallen zu lassen, Remissionsphase, FPE-Empfindlichkeit, Veränderlichkeit der Faktoren durch mehrerlei Einflüsse, Veränderungen durch Krankheitsdauer, Wahrnehmung bei Hypo, psychische Verarbeitung, etc.......


    Du bist jung, Du bist frisch, alles gut, aber nimm nen Gang raus gegenüber alten “Spielern“......

  • Hey Sparta. Ich kann mich nur anschliessen, ohne überheblich oder angsterzeugend klingen zu wollen, sage ich Dir.......lass uns in 5-8 Jahren wieder ein Gespräch führen, dann sieht vieles anders aus.
    Um ein paar Stichworte fallen zu lassen, Remissionsphase, FPE-Empfindlichkeit, Veränderlichkeit der Faktoren durch mehrerlei Einflüsse, Veränderungen durch Krankheitsdauer, Wahrnehmung bei Hypo, psychische Verarbeitung, etc.......


    Du bist jung, Du bist frisch, alles gut, aber nimm nen Gang raus gegenüber alten “Spielern“......


    Hallo Spartacus,
    dem füge ich nichts hinzu. Nine hat im Prinzip alles gesagt.
    Nur eines noch. Hier wird ja immer mal wieder über den Typ Diabetes gesprochen welchen man hat. 1 oder 2 oder 3 oder 4...... Wenn man wirklich wissen will wie viele Diabetestypen es gibt such dir raus wie viele Diabetiker es auf der Welt gibt und erst dann hat man die Zahl wie viele verschiedene Typen es gibt.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhdriver ()

  • Hallo Kuhdriver,


    ja ich freue mich natürlich über den Verlauf meiner Diabetes, und ich begegne dem Ganzen sogar mit Demut, weil ich weiß was Diabetes nach sich ziehen kann. Aber was genau meinst Du denn damit wenn Du sagst, dass Du mir schon fast versprechen kannst das sich noch so einiges bei mir ändern wird?


    Du solltest Dich auch freuen und möglichst viele Grillabende genießen! Die BSP geht erst allmählich unter, sie schießt noch einige Zeit Insulin zu und dieses gleicht Schwankungen und auch so Dinge wie FPE aus. Wie lange das dauert ist je nach Mensch unterschiedlich. Bei mir waren es immerhin 3 Jahre bis ganz Schluss war. Mein C-Peptid ist praktisch 0. Das merkt man dann bei der Einstellung, sie wird immer schwankender und Einflüsse wie FPE nehmen zu.
    Das erste Jahr war es egal, ob ich abend ein Steak gegessen habe, heute muss ich nach 3-4 Stunden einen kleine Bolus nachlegen sonst findet die Nacht auf 250 statt.


    Also freu Dich aber halt Dich beim Klugsch..... zurück!

  • Ikebana

    Hi,


    nervt Dich das nicht kolossal? Ich laufe auf ICT mit (tagsüber) zu hohem Basal, welches genau diese Anstiege wegbügelt. Sonst müsste ich auch jede Malzeit auf 2 mal und jeden Nudelteller/Pizza etc. auf 3 mal spritzen. Das nervt im Alltag ungemein, weil man immer auf die Uhr schauen muss.


    Grüße
    Ikebana

    Warum müsstest du jede Mahlzeit auf 2-3x spritzen (einen gesplitteten Bolus zum gleichen Zeitpunkt würde ich als "1x spritzen" ansehen). Normalerweise spritze ich 1x. Nur bei vielen FPE erhöht es sich manchmal.
    wie gehst du bei einem ausschweifenden Grillfest vor?

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Hi,


    wenn ich mein Basal sparsam einstelle, geht der BZ 2 Stunden nach der ersten Spritze wieder hoch. Also Beispiel Reis mit Gemüse und ein bisschen Fleisch. Da habe ich 10 Minuten SEA für die erste Dosis, dann nach 2 Stunden die zweite. Gesplittet zur gleichen Zeit macht ja keinen Sinn, dann schieße ich mich erst ab und dann steigt der BZ doch wieder. Wenn es ein Nudelteller war habe ich sofort eine Injektion, eine nach 2 Stunden und eine nach 4 Stunden. Wenn ich das Basal überdosiere, komme ich oft mit einer Injektion aus, muss aber, wenn ich eine Mahlzeit weglasse oder sehr wenig esse, zwischendrin was nachfuttern. Da es mit einem Keks oder einem Stück Obst getan ist, stört ich das weniger.


    Bei einer Grillorgie habe ich vor jedem Gang eine Injektion und dann 2 Stunden nach der letzten nochmal. Gleichzeitig fahre ich die Nachtbasaldosis Levemir um eine halbe oder ganze Einheit hoch. Das klappt eigentlich oft.


    Wie deckst Du FPE mit einem gesplitteten Bolus zum gleichen ZEitpunkt ab, wenn die Wirkung doch viel später einsetzt. Das geht doch nur mit Dualbolus bei der Pumpe.

  • Klingt schlüssig :thumbsup: Ist aber auch nicht mehr oder weniger stressig als das was ich betreibe, oder? :) Ich lasse halt mein Basalinsulin so niedrig wie möglich und regele "alles" über Bolusgabe.


    Wie deckst Du FPE mit einem gesplitteten Bolus zum gleichen ZEitpunkt ab, wenn die Wirkung doch viel später einsetzt. Das geht doch nur mit Dualbolus bei der Pumpe.

    Ganz einfach: Ich habe zwei Defintionen vom gesplitteten Bolus und mich evtl missverständlich ausgedrückt :rofl Sorry. Man kann den Bolus ja zeitlich und örtlich splitten. Wenn ich eine große Menge Bolusinsulin sofort benötige, um damit KH abzudecken, splitte ich die Dosis auf zwei Orte am Bauch. Erhöht (angeblich) die Effizienz und Resorptionsgeschwindigkeit. Bei den FPE gibt es den zeitlichen Split, wie beschrieben: KH-Anteil sofort, FPE-Anteil 2h / 4h verzögert.
    Wenn es also auf dem Grillfest 10BE Nudelsalat und 10FPE Käsekrainer gibt (=kleines Häppchen :D), wären das bei einem BE-Faktor von 1,5: zum Essen 7,5IE in die linke Bauchseite und 7,5IE in die rechte (KH abgedeckt) und ein paar Stunden nach dem Essen 1,5IE (FPE zunächst abgedeckt)

  • Zitat Hobbit
    Wenn es also auf dem Grillfest 10BE Nudelsalat und 10FPE Käsekrainer gibt (=kleines Häppchen :D), wären das bei einem BE-Faktor von 1,5: zum Essen 7,5IE in die linke Bauchseite und 7,5IE in die rechte (KH abgedeckt) und ein paar Stunden nach dem Essen 1,5IE (FPE zunächst abgedeckt)
    Zitat ende.


    10FPE Käsekrainer, da ist sicher 1,0 FPE gemeint.


    MlG


    Hinerki

  • Also freu Dich aber halt Dich beim Klugsch..... zurück!


    Ikebana:


    Also Klugscheißerei kann ich an meinem Beitrag nun wirklich nicht erkennen. Ich habe lediglich beschrieben wie es bei mir aussieht. Außerdem habe ich ja auch gesagt das es sein kann, dass es sich bei jedem Diabetiker anders verhält.


    Und wenn ich schreibe "das ich keinem zu nahe treten will" und das sogar nochmal wiederhole, und das ich "Demut" zeige, dann kann man meiner Haltung wohl kaum Klugscheißerei attestieren.